Probleme mit Audacity und Windows 10

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von dabo, 5.Januar.2016.

  1. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Ich habe seit der Umstellung nach Win10 Probleme mit der Aufnahme über meine externe Soundkarte.
    Die Geräte werden laut Audacity nicht erkannt und eine Wiedergabe oder Aufnahme ist nicht möglich.

    Ein Wechsel zu einer älteren Windowsversion ist leider für mich nicht möglich. Und so suche ich schon seit Monaten nach einer Lösung. Ab und zu klappt nach einer Neuinstallation sämtlicher Software und Soundtreiber alles. Doch wehe Windows hat wieder ein Update parat dann geht das Spiel wieder von vorne los.

    Hat sonst noch jemand hier dieses Problem gehabt und evtl. eine Lösung dafür?

    LG
    Dabo
     
  2. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Dabo, was ist denn das für eine externe Soundkarte, du gibts keinen Namen oder Modellbezeichnung. USB oder Firewire?
    Für mich hört sich das nach einem Treiberproblem an, da würde ich ansetzen. Gibt es aktuelle Treiber?
    Hast Du den Support des Herstellers der Soundkarte angeschrieben?
     
  3. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hallo @Rubax
    Meine externe Soundkarte ist eine M-Audio und der aktuellste Treiber ist von 2013 und es gibt auch keine neueren ;-(
    Im Moment läuft wieder alles. Ich habe die Soundkarte deinstalliert und alles wieder neu aufgespielt dann läuft es. Aber das ist ja keine dauerhafte Lösung.
    LG
    Dabo
     
  4. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ich frage doch noch etwas genauer nach, ohne Gewähr das ich helfen kann, ich spiele jetzt ServiceDesk Mitarbeiter, der erst mal *alle* Informationen einholt...

    Genaue Modellbezeichnung (es gibt zig Produkte von M-Audio) ?
    Was sagt Google unter dem Stickwort "Modellbezeichnung Windows 10"? (Es ist möglich das schon jemand anderes auf der Welt Dein Problem hatte und eine Lösung gefunden hat...)
    Anschluss via USB?
    Falls USB: Benutzt Du immer den gleichen USB-Port?

    Hintergrund der letzten Frage:
    Die Treiber werden pro USB-Port installiert, es kommt vor das sich die Installation an einem Port verhakt, der funktioniert dann nicht mehr mit diesem Gerät.
    Abhilfe wäre dann im Gerätemanager das Gerät zu löschen. Evtl wäre das eh eine Idee, alle Installationen des Geräts im Gerätemanager vollständig löschen, auch die Ausgeblendeten. (Geräte-Manager - Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen)
     
    dabo gefällt das.
  5. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hmmm...verstehe. Das könnte schon die Lösung sein. Soundkarte läuft wirklich über USB und es kann sein, dass ich versehentlich (da achtet Frau ja nicht drauf ;-) ) den Port gewechselt habe. Danke für die Soforthilfe! Über den Gerätemanager habe ich jetzt das Gerät deinstalliert und dann folgte die Neuinstallation mit aktuellem Treiber. Siehe da es funzt. Mal sehen wie lange. Ich werde jetzt nichts mehr umstecken!

    Danke und LG
    Dabo
     
  6. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ich hatte das Problem mit Audacity und ALLEN Sound-Geräten, ich zitiere mich mal selbst:

    Anscheinend gibt es bei Audacity selbst Probleme. Auf deren Web-Site steht, dass sie Audacity bis Win 8.1 unterstützen, bin aber sicher, dass sie an dem Problem arbeiten.

    LG Helmut
     
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Und es geht doch

    Habe gerade die neueste Version 2.1.2 von Audacity installiert und dieses gelesen:

    http://wiki.audacityteam.org/wiki/Windows_10_OS

    Es wird geraten, nicht benötigte Soundgeräte zu deaktivieren, wenn Audacity kein Device finden kann. Ich habe also alle bis auf das externe USB-Interface deaktiviert, und siehe da: Audacity findet dieses. Möglicherweise war das ein Overkill, man kann systematisch die Geräte nacheinander einzeln checken.

    LG Helmut
     
  8. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Bei mir läuft die Kiste jetzt flüssig und ohne Ausfälle. Ich habe mir den USB-Port markiert und verwende für meine externe Soundkarte nur noch diesen.
    Wie gesagt bis jetzt läuft alles bestens!

    LG
    Dabo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden