Puderpapier

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von TitusLE, 21.Februar.2018.

  1. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @hoschi ,
    mann, jetzt bin ich enttarnt......:eek:

    koki-sax :D:eek:
     
    hoschi und Wenke gefällt das.
  2. Wenke

    Wenke Ist fast schon zuhause hier

    Nimmt man dafür das gute Zewa oder reicht das von Edeka auch? Frage für einen Freund... :-D
     
  3. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    zwinker, hab ich´s mir doch gedacht...
     
  4. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Sag bitte Deinem "Freund", daß ich immer das 4-lagige nehme.
    Kann man übrigens auch sonnst beidseitig benutzen.
    Der Erfolg liegt auf der Hand......

    kokisax:duck::-D
     
    Wenke und Rick gefällt das.
  5. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    aus Amerika habe ich den Tipp bekommen das man landeseigenes Saugpapier nehmen sollte, natürlich nur für Conn, Buescher, Martin, Holton, usw. - die Aufbewahrung sollte im Übungszimmer sein, zwechmässiger Weise als Sparrolle.

    ich schwanke jetzt noch, ob das gleichzeitig eine Gesichtskontrolle darstellt, quasi Blick von unten !! auf die Polsterdecke, die man sonst ja nicht sieht.

    bin verwirrt... trump.jpg
     
    hoschi, Rick und Dreas gefällt das.
  6. Rick

    Rick Experte

    Soll doch vermehrt bargeldlosen Zahlungsverkehr geben, funktioniert das dann auch mit Geldkarten bzw. Schlaufonen? :-D

    Zum Thema:
    Ich persönlich halte auch nicht viel von den Pulverpapieren, schon wegen des Preises und weil ich nicht weiß, was ich da genau auf meine Polster gebe und welchen physikalischen oder chemischen Effekt es hat. Umweltfreundlich hergestellt, biologisch abbaubar?

    Meistens liegt das Kleben an der Imprägnierung bzw. der Reaktion des individuellen Speichels mit dieser. Deshalb ist es auch besonders schlimm bei frischen Polstern und gibt sich mit der Zeit.
    In besonderen Härtefällen kann man den Sax-Doc darum bitten, die Polster gleich zu ent-imprägnieren (gibt meines Wissens praktisch keine nicht-imprägnierten mehr, außer alte Restbestände oder deutlich teurer), oder man schleift halt irgendwie die Imprägnierung allmählich ab, z. B. mit regelmäßig verwendeten Geldscheinen oder Kaffeefilter (hilft bei meinen bisher mit am besten).
    Was ich auch gelegentlich mache, ist das Einölen der Polster mit Paraffinöl (oder Ballistol usw.), das hatte bisher die nachhaltigste Wirkung, Tipp von erfahrenen Sax-Docs. :cool:

    Schöne Grüße,
    Rick
     
    hoschi, kokisax, Pil und 2 anderen gefällt das.
  7. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Das hätte ich noch mehr Probleme mit. Irgendein nicht explizit für die Polster freigegebenes Zeugs draufschmieren? Ist ja immerhin Leder. Da hätte ich Bammel, dass das Leder das nicht mag.

    Übrigens ist die bei mir am meisten betroffene Klappe die Cis-Klappe. Und das am Bari. Da glaube ich fast nicht, dass das vom Speichel kommt. So viel dürfte da doch eigentlich nicht hinkommen. Manchmal klebt auch die Es-Klappe. Aber da muss man dann nur ein-, zweimal etwas kräftiger drücken. Die Gis-Klappe, die noch am meisten Feuchtigkeit abbekommen sollte, ist ziemlich unauffällig.
     
  8. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Ganz ehrlich, es liegt nicht an euch und am Instrument. Sondern an zu wenig Liebe zueinander.
    Die aufgebrachte Zeit zur Praxis liegt weit über 10 Stunden in der Woche. Was soll ich dann Pudern, was ich im Vorspiel feststelle und korregieren kann.
    Darf ich in meiner dargestellten Naivität Einzelne dazu auffordern die Frage zurückzustellen oder neu zu überdenken.

    LG
    Pil
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden