Quietschtöne

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von kalleguzzi, 22.Februar.2017.

  1. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxophon-Schrauber!

    Seit ein paar Jahren hab ich auf einem "Noname"-Alto-Sax geübt.
    Klappte eigentlich auch so einigermaßen.

    Jetzt hab ich ein "Van Hall", was ja wohl von Keilwerth gebaut wurde, in den Händen.
    Aber das will nicht so, wie ich wohl will!
    Der Übergang in die 2. Oktave ist sehr schwierig.
    Vor allem das d' , also mit Oktavklappe. Da kommt meistens das d" !
    Die Oktavmechanik scheint zu funktionieren.
    Polster hab ich kontrolliert. Die sind dicht.

    Was könnte die Ursache sein?

    Danke und herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle
     
  2. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Hej Kalle, välkommen till forumet. Jag vet inte hur man räkna noterna i Sverige, men normalt måste det vara d" med tummen, och d' utan tummen. Men det är inte viktigt för dig. D' kan vara ett problem, när du är till fast med tänderna eller läpperna. Har du växlad märken av dina rörblad? Vilket munstycke spelar du? Kanske kan det vara det problem, när munstycket passar inte på saxofonen. Framför allt eftersom du hade inga problem med saxofonen som du hade spelat förut. Vad säger din lärare? Hoppas att jag kunde hjälpa dig ett lite, och min svenska är inte så dåligt, ha det bra!
     
  3. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, ich habe dich ja spielen gehört. Das kommt von alleine mit der Übung. Nicht zu fest beisen oder mal ein anderes Blatt versuchen. Mehr Stütze. Am besten ist natürlich ein Lehrer weil das verschiedene Ursachen haben kann
     
  4. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Dem ist dann vermutlich nichts mehr hinzuzufügen
    Problem gelöst:D LG quax
     
    annette2412 gefällt das.
  5. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Hej Clownfisch!
    Kannst ruhig bei deutsch bleiben. Ich bin ein Kind von der deutschen Nordseeküste aus Friesland. Aber warum kannst du so gut schwedisch?
    Klar! D' und D". War auch so gemeint.
    Hab gerade vom normalen Rico 3 auf Plasticover gewechselt: Selbes Problem.
    Gleich werd ich noch ein weicheres Blatt probieren.
    Mundstück ist Yamaha 4c.
    Lehrer hab ich leider nicht!
    Gibt es irgendeine Klappe, die evtl. nicht weit genug auf geht?

    @ abrasaxbabu und quax:
    Tja.... dann werd ich mal üben, üben, üben.............

    Herzliche Grüsse aus Schweden vom Friesen Kalle
    der jetzt im Dalsland wohnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Februar.2017
  6. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte mal den Fehler, dass sich die Oktavklappe am S-Bogen bei D"-Ab" leicht mit geöffnet hat. Die soll sich aber erst ab A" öffnen. Da hatte ich das gleiche Überblasen, besonders mit dem D". Der Stift saß einfach zu eng an dem Bügel der Oktavwippe. Das war kaum zu erkennen. Schau noch mal genau hin. Vielleicht ist es bei Dir auch so. Ansonsten bist Du evtl. einfach zu fest im Ansatz.

    Andreas
     
    quax gefällt das.
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Wenn es am Horn liegt ist die Frage eher, gibt es eine Klappe, die vielleicht nicht richtig schliesst, und, mmh, davon gibt es so einige. Im Prinzip kommt alles in Frage, was oberhalb der Klappe ist, die mit dem rechten Ringfinger geschlossen wird.

    Quietscht es nur beim Übergang von c'' nach d'', oder auch, wenn du erst d'' greifst und dann anspielst?

    Im ersten Fall achte auf die Finger, dass tatsächlich alle Finger ihrer Anforderung gerecht geworden sind, einschl. Oktavklappe bevor der Ton gespielt wird, also Luft anfängt zu strömen, und nicht angestoßen übe die Gleichzeitigkeit aller Finger. Im zweiten Falle mache dich auf die Suche nach der nicht ganz schliessenden Klappe.

    Gruß,
    Otfried
     
  8. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    ich denke auch wenn es mit dem anderen sax funktioniert liegt es nicht an dir sondern an der oktavklappe die ganz leicht mit angehoben wird.
    Kansst du ganz einfach prüfen. mit klebe oder Gummiband die oktavklappe am s bogen so fixieren das sie bis zu hoch a garnicht auch nur ein bischen aufgehen kann. ist das Problem dann weg hast du den übeltäter
     
    Rick gefällt das.
  9. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, da bin ich wieder.
    Es war nicht die Oktavklappe.
    Da hatte ich doch wohl eine undichte Klappe übersehen!
    Soeben gerichtet und es geht wesentlich besser.
    Aber zufrieden bin ich noch nicht.

    Kann es auch an verhärteten Polstern liegen?
    (Ich war zu faul alle Polster zu wechseln.)

    Herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle
     
  10. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Klar. Wenn die Polster hart sind, steigt die Gefahr, dass sie an irgendeiner Stelle nicht mehr perfekt abdichten.
     
  11. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Hab ich mir schon gedacht, Claus.
    Da muss ich denn wohl schnellstens ran!

    Herzliche Grüsse aus dem sonnigen Schweden
    kalle
     
  12. DieTonTraegerin

    DieTonTraegerin Nicht zu schüchtern zum Reden

    583/5000
    Hey Charlie, willkommen im Forum. Ich weiß nicht, wie die Noten in Schweden zu zählen, aber normalerweise hat es mit dem Daumen d "zu werden, und d 'ohne Daumen. Aber es ist nicht wichtig für Sie. D' kann ein Problem sein, wenn Sie mit Ihren Zähnen oder Lippen stecken sind . Haben Sie Marken Ihrer Schilf eingeschaltet ? die Düse Sie die Düse spielen kann? Vielleicht könnte es das Problem sein, wenn sie nicht auf dem Saxophon passen. vor allem, da Sie kein Problem mit dem Saxophon hatte, die Sie vorher gespielt hatte. Was Ihr Lehrer tut? Hoffnung ich könnte Ihnen ein wenig helfen, und mein Schwedisch ist nicht so schlimm, eine gute Zeit haben!


    :D Ich liebe Google Übersetzer :roflmao:
     
  13. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Genau das wollte ich ausdrücken. Helvete!
     
    DieTonTraegerin gefällt das.
  14. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Es quietscht nicht mehr!

    Heute hatte ich endlich mal Zeit (jaja...Rentner...) und hab mir das Sax nochmal richtig auf die Werkbank gelegt.
    2 Polster gerichtet und eine Feder wieder eingehängt.
    Ich denke mal, dass es die Feder war, da die Klappe nicht stramm schliessen konnte.

    Was man alles so entdeckt, wenn man mit Zeit und richtig Licht ...................................

    Herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle
    (der jetzt tröten geht)
     
    Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden