"Rasseln" beim d²...muss ich zum Doc?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von homer_2424, 15.Juni.2016.

  1. homer_2424

    homer_2424 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen,

    mein Alt gibt seit geraumer Zeit ein seltsames Rasseln aus dem unteren Teil des Bechers von sich. Das Geräusch tritt jedoch nur beim d" auf; je mehr Druck ich gebe, desto lauter ist es.
    Ich habe zunächst auf Wasser getippt, aber trotz mehrmaligem durchwischen ändert sich nichts. Auch ein Blattwechsel hat keine Wirkung erzielt.

    Muss ich mein Sax in die Reparatur bringen oder gibt es dafür irgendeine Erklärung?

    MfG Homer
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Klingt, als würde etwas resonieren.

    Schau nach, ob die Klappenkäfige alle festgeschraubt sind oder nimm dir eine zweite Person zur Hilfe, die alle Teile am Sax von unten nach oben mal sanft festhält. Da merkt man schnell, wenn etwas schnarrt.
     
    kokisax gefällt das.
  3. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Oder eines der Röllchen ist trocken und hat ein wenig Spiel, provisorisch mit Tesa mal fixieren...
     
  4. Andrea

    Andrea Kann einfach nicht wegbleiben

    Genau das habe ich ganz oft auch. Ich halte dann den kleinen Finger auf die Röllchen, meist ist es das Röllchen der Es-Klappe, und dämpfe es so ab.
     
  5. homer_2424

    homer_2424 Nicht zu schüchtern zum Reden

    @tomaso

    Genau das ist es! Das eine Röllchen scheint etwas locker zu sitzen und vibriert; wäre ich so nicht drauf gekommen :smile2:

    Ich danke euch!
     
  6. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Ev. auch die Zahnplomben kontrollieren......

    kokisax:duck:
     
  7. homer_2424

    homer_2424 Nicht zu schüchtern zum Reden

    @kokisax
    So weit ist es bei mir zum Glück noch nicht! :-P2
     
    kokisax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden