Re: Der "Professor" spricht

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Schnabeltier, 6.März.2007.

  1. Schnabeltier

    Schnabeltier Schaut nur mal vorbei

    @Fumi: Das war mal eine voll korrekte Erklärung. Ich habe nichts daran auszusetzen. Ich habe nur etwas auszusetzen an von Halb- oder Unwissen geprägten Beiträgen, die physikalische Begriffe irreführend verwenden.

    Nur zur Klarstellung: 1. Doellcus hat mit Resonanz ganz offenbar auf Materialschwingungen abgehoben und nicht auf die Luftsäule.
    2. Solange das Rohr nicht als praktisch unendlich steif gelten kann, wird die Steifigkeit des Korpus sehr wohl noch einen Einfluss auf den Klang nehmen. Der Klang rührt ja bekanntlich nicht allein von der Grundschwingung her.
    3. Das Beispiel mit dem Lineal war gedacht, um zu demonstrieren, dass die Schwingung eines elastischen Körpers auch mit einer starren Einspannung stattfinden kann. Dass das Lineal im Gegensatz zum Rohrblatt ausgeprägte Eigenfrequenzen besitzt, ändert an diesem Grundprinzip nichts.
    4. Ich nehme nicht an, dass du das mit dem Schiff verstanden hast??

    Ja, ich bin arrogant!
    :pint: ...manchmal...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden