Reisefähiges Holzblasinstrument

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von visir, 1.Juli.2017.

  1. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Hallo alle!

    In Jordanien hab ich "auf der Straße" sowas aufgedrängt bekommen: P7013152.jpg
    Ist ganz klar ein Holzblasinstrument, und reisetauglich ist es auch... :D
    Es ist am dünnen Ende zu - man nimmt das ganze dünne Ende in den Mund, die Luft strömt dann durch den angeschnitzten Teil in das lange Rohr. Klingen tut es wie sowas:
    [​IMG]
     
    Zappalein R.I.P. und saxfax gefällt das.
  2. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    das teil "unten" dürftesehr schwer zu bestimmen sein.
    das "obere" ist irgendwie so um die 3000jahre alt und wurde schon bei den ägyptern benutzt.
    bitte pass auf, dass die zunge (oben) nicht verletzt wird - ermüden wird sie alleine.

    grüsse
     
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Sehr reisefähiges Holzblasinstrument .....spielen die hier schon im Kinderwagen :)

    [​IMG]
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  4. visir

    visir Gehört zum Inventar

    dann sollte das auch einen konkreten Namen haben - ?
     
  5. last

    last Strebt nach Höherem

    Ja - das "Obere" ...daraus wurde später dann Oboe...

    SCNR

    :Dlast
     
    visir gefällt das.
  6. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    ich mach mal mit und bringe folgendes instrument zum reisegepäck.
    es hat den vorteil, nach gebrauch kannst du es wieder laufen lassen.
     

    Anhänge:

    edosaxt gefällt das.
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Blockflöte, oder?
     
  8. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Ich hab so was ähnliches ein(e?) Duduk,kleine reisebereite Flöte mit Doppelblatt Mundstück, kommt wohl aus Armenien recht anstrengend zu spielen, aber klingt so herrlich wehmütig. ...
     
  9. visir

    visir Gehört zum Inventar

    das ist weder ein Holzblasinstrument (Hornblasinstrument? Darmblasinstrument und damit so quasi Saiteninstrument?), noch wird es geeignet sein, in einen Koffer gepackt zu werden... :eek:
     
  10. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Nö, wenn schon, dann Klarinette, da es mit einfachem Rohrblatt betrieben wird.
    Diese Rohrpfeifen ähneln am ehesten der türkischen Sipsi. Der einzige Unterschied, den ich erkennen kann, ist, dass das ideoglotte (in die Röhre integrierte) Rohrblatt nach unten statt nach oben geschnitten ist.
     
  11. last

    last Strebt nach Höherem

    Obere => Oboe

    :rolleyes: Das war ein Wortschipiel! :rolleyes:
     
  12. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ja, auch klanglich sehr ähnlich... vielleicht haben sie es ja einfach nur falsch gebaut, und es sollte eh ein Sipsi sein... waren aber eigentlich Syrer...
     
  13. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Also eine Sypsi statt einer Sipsi...
    Vielleicht ist es auch eine Arghul, der das Bordunrohr abhandengekommen ist.
    Die hat zumindest den Abwärtsschnitt, ist also in der Sprache akribischer Musikwissenschaftler kataglott.
     
  14. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Die Zummara kommt deinem jordanischen Instrument wohl am nächsten.
    Aber auch die kommt normalerweise im Doppelpack vor.
    Aber du hast ja zwei, binde sie doch einfach zusammen.
    [​IMG]
     
  15. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ja, das trifft es am besten.

    Wer sagt denn, dass die was "korrektes" gebaut haben? Die haben halt irgendwas gebastelt, was sie unter die Leute bringen können... und wozu die Mühe, zwei zusammenzubinden? Für die Touris reicht das doch...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden