Rhythmisch richtig spielen- Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Kersche, 20.Mai.2017.

  1. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hmmmmmmmm....
    Wäre ja gerne behilflich, aber Ich krieg Tequlia nicht geswingt in's Ohr, also auch nicht in die Finger. ..

    In der Mitte der Noten steht "swinging".
    Kann es sein, dass die Achtel vorher gerade gespielt werden sollen und es dann einen Rythmuswechsel hin zum Swing gibt?
     
    Kersche gefällt das.
  2. last

    last Strebt nach Höherem

    Hmmm.... wohl doch nicht....
    360 Aufrufe bisher...

    :(last
     
    Kersche und 47tmb gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Lasst mich doch wenigstens meinen Kaffee austrinken...
     
    Zappalein R.I.P., p-p-p, 47tmb und 5 anderen gefällt das.
  4. last

    last Strebt nach Höherem

    :thumbsup: Gerne! :happy:

    :)last
     
    Kersche gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Also wenn der "Swinging" Teil die Bridge sein sollte, dann ist der erste Takt ein Einstieg, sonst ist die "Form" ungerade. "Swing" bis zum Schluß des Solos?
    Glaub ich nicht, hab es aber in BiaB so gemacht. Schwer also, wenn man das Arrangement nicht kennt. Der Dirigent dürfte im Notenschreiben auch nicht so firm sein, so sollte man das niemandem antun (Notenlinien verlängern, noch dazu schief, substitutensicher ist das nicht). Ich hab es jedenfalls mal so gespielt, das Fes als F gedeutet :)
    Wie auch immer:
    Solo
     
    cedartec, Kersche, Claus und 16 anderen gefällt das.
  6. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    - Hüstel!-
    Viel besser krieg ich's auch nicht hin.....
    - Räusper-
     
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin,

    ....so muß Hilfe !

    mache... un nit nu schreibe un schwätze :applaus:
     
    kokisax, p-p-p, Kersche und 5 anderen gefällt das.
  9. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    - Hüstel!
    Viel besser krieg ich's auch nicht hin.....
     
  10. last

    last Strebt nach Höherem

    Ja! :woot: Genau so hätt´ ich´s auch gespielt! :D ;)
    Finde toll, dass Du geholfen hast @Ton Scott !

    :)last
     
    Kersche gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest


    Ich habe gelesen was geschrieben worden ist.

    Und entsprechend der Beiträge ergänzend eine weitere Option bzw 2 weitere Optionen versucht dir nahe zu legen. Das gleiche nochmal schreiben würde ja keinen Sinn machen. Ich habe eher das Gefühl es war nicht die gewünschte Antwort.

    Wenn es keiner spielen kann und der Dirigent es nicht vermittelt liegt das Problem im zu hoch angesetzten Level und falschem bzw fehlenden Support evtl einhergehend mit etwas zu viel Ehrgeiz.

    Abgesehen davon liest sich der Mittelteil deines Beitrages für mich über die Maßen fordernd und auch wenn es hier um Schrift geht der gesamte Beitrag im Ton leicht vergriffen.

    Ansonsten: sollte der Dorigent in der Lage sein es dir entweder selber vorzuspielen oder dich mit allem von dir benötigten auszustatten was du bräuchtest um sein gewünschtes Solo so spielen zu können wie er es im geistigen Ohr hat!


    Theoretisch könnte das Solo auch die Tuba, Querflöte oder der Bass spielen. Das ist doch nicht auf Altsax festgelegt. Und wenn dann nur vom Dirigenten selbst. Und wenn es nicht geht ist es seine Aufgabe entsprechende Stücke zu wählen die machbar sind bzw eben die Erarbeitung mit allem nötigen zu unterstützen. Ein solches Notenblatt ist eigentlich schon etwas mangelnder Support.

    Hin und her. Das geforderte Audiofile wurde ja freundlicherweise erstellt. Bin beeindruckt wie gut das aus dem nichts eingespielt worden ist ...

    Respekt!
     
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Altsax, hör ich Altsax? Dann ist es die falsche Tonart.
     
    47tmb und flar gefällt das.
  13. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ruhig Brauner! :) Du bist wohl richtig. In Post #10 ist Kersche noch Tenorsaxophonistin.
     
    Rick, kokisax, 47tmb und einer weiteren Person gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Logisch Tenor ... würde aber eben auch aus einem anderen Instrument kommen dürfen. Hatte nur Altsax in meiner Vorstellung für Bigband im Kopf, weil ich das vor kurzemnoch gesehen hatte.

    Es muss ja nur Saxophon sein, wenn sich das irgendwie klanglich bedingt.

    Man hört ja auch Tenor. ;)

    Für mich, der ja nun nicht so sicher ist im Notenlesen, war es ganz interessant welche Vorstellung ich hatte und wie ich dann beim mitlesen der Noten hören konnte wie es sein soll.

    Super Hilfe auf jeden Fall !
     
    Rick gefällt das.
  15. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest



    Du hast Dir Deinen Kaffee verdient.... klingt super.... jeden Tag eine gute Tat...
     
  16. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Spielt man das Solo über diese Musik?

    Und nein, ich habe nicht gefordert, ich habe darum gebeten. Freundlich um Hilfe gebeten. Mit der Qualität der Noten komme ich klar, das ist nicht das Problem.

    Also, dann probier ich es selbst zu dem Link von Ton Scott. Vielen Dank dafür.
    Ich werde berichten, ob ich es hinbekomme.
     
  17. Rick

    Rick Experte

    -- Doppel-Post wg. lahmendem Internet --
     
  18. Rick

    Rick Experte

    Wie immer super gespielt, man spürt deutlich den Big-Band-Routinier! :applaus:

    Doch wenn man es nun hören kann, offenbart sich, was ich vorher durch die Blume andeuten wollte: Soooooo toll ist dieses transkribierte Solo nicht, es wird sehr viel auf dem A rumgespielt (deshalb der Hinweis, dass man mit nur einem Ton durchkommen kann), auch sonst ist das vom Tonmaterial her einfachstes Zeug, das auch jemand mit wenig Jazz-Erfahrung improvisatorisch hinbekommen dürfte.

    Aber nun hat ja @Kersche ihr Vorbild und sogar noch ein gratis Play-Along als Dreingabe, mehr kostenloser Service geht wirklich nicht! :)
     
    flar, kokisax, Dreas und einer weiteren Person gefällt das.
  19. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    In der Tat....
     
    Rick gefällt das.
  20. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Nun habe ich von anderer Seite Hilfe bekommen: eine Kollegin hat mir die Melodie des Solos auf dem Piano eingespielt. So komme ich weiter und kann versuchen, das mit dem Tequila von Ton Scott übereinander zu kriegen. Mal sehen, was am Ende daraus wird. Also danke Ton Scott.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.Mai.2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden