Rhythmusgefühl: Puls und Unterteilung

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von peterwespi, 26.April.2016.

  1. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Der aktuelle Thread "Beat mit dem Fuss" und weitere Threads mit ähnlichem Inhalt zeigen, dass die Themen Rhythmik, Rhythmusgefühl & Co. eigentliche Dauerbrenner sind. Dabei können Meinungen und Vorstellungen (Soll man mit dem Fuss klopfen?) auseinander gehen.

    Die eigentliche Basis für die Rhythmik ist jedoch immer ein sicheres Gefühl für den Puls und die möglichen Unterteilungen. Wenn Puls und die 2er-, 3er- und 4er-Unterteilung mit den verschiedenen Einheiten fix im Gefühl verankert sind, dann ist es kein Problem, einen notierten Rhythmus umzusetzen. Denn mit diesem Gefühl werden die notierten rhythmischen Vorkommnisse gezielt an ihrem dafür vorgesehenen Platz wiedergegeben. Anstatt "ein Schuss ins Blaue" ist "zielen und treffen" die logische Strategie.

    Es gibt viele Möglichkeiten, sich dieses Gefühl zu erarbeiten, wobei keine falsch ist, die zum angestrebten Ziel führt ;)

    Für die Dirigenten-Ausbildung des Schweizerischen Jodelverbandes (jawohl, "Holdriolidüü" benötigt auch Rhythmik!) habe ich für das Rhythmus-Training drei Videos produziert, die als Basis und Vorbereitung für die weiteren Ausführungen dienen. Gerne stelle ich diese Videos über YouTube zur Verfügung und für das Training in *normaler* Deutscher Sprache habe ich mögliche Worte/Wortfolgen angeführt. Einige Uralt-Foristen erinnern sich eventuell noch an das Saxophon-Treffen in Freiburg vor viiiiiiiiielen Jahren, wo ich dieses Training zeigen durfte (Stichwort: "Halt den Dieb!").

    Hier noch eine Ergänzung zu den Videos: Für den Grundschritt verwende ich für den Jodlerverband passend das Wort "Alperose" :) Man kann hier irgend ein Wort mit vier Silben verwenden, beim Wörkschopp in Freiburg war es glaub "Avocado", wenn ich mich recht erinnere...

    Video Grundschritt und 2er-Unterteilung

    Video Grundschritt und 3er-Unterteilung
    Video Grundschritt und 4er-Unterteilung


    Viel Spass! Und wer Fragen hat, einfach in die Tasten hauen.
     
  2. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Uralt-Foristen, wie das klingt...jetzt fühle ich mich wie eine Greisin :confused:

    Aber ich erinnere mich natürlich, es hat riesig Spaß gemacht, und ja, es war die A-vo-ca-do :)

    Grüße aus Freiburg,
    Saxolina
     
  3. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    @saxolina : Oje - das war nicht meine Absicht! Aber wenn in dieser doch kurzlebigen Zeit jemand länger als ein paar Jährchen in einem Forum dabei ist, dann ist diese Zeitspanne halt verhältnismässig lang. Und wenn das mehr als 10 Jahre sind, dann tendiert das halt schon eher zu Foren-Greisen... :rolleyes: Wann war übrigens dieses Treffen, das du damals so toll organisiert hattest?
     
  4. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @peterwespi ,

    so ein Forum liesse sich doch im süddeutschen Raum wiederholen, odrrrrr?

    kokisax
     
    a.g. gefällt das.
  5. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Finde ich toll, dass Du hier Dein Material einstellst, Peter. Ich hatte ja auch mal Rhythmus Übungen gepostet, die noch irgendwo in den Tiefen des Forum schlummern.
    Der Beat (ist das nicht ein Schweizer Vorname?) mit seinem Fuß - da muss ich mittlerweile immer grinsen, wenn ich das lese - sorry. ;-)

    Von daher finde ich den neuen Thread gut!
    Und Silben um die Schläge eines Taktes zu markieren, lassen sich - mit etwas Phantasie - ja genügend finden, sei nur an das bekannte "Take Tina", also Ta-ke Ti-na erinnert (TINA = There Is No Alternative) ;-) : Jeder der eine Frau oder Freundin mit dem Namen hat, weiß das!

    Drei Viertel Takt: Al-ko-hol (da kann einem auch ganz schwindlig werden....usw....:)
     
    kokisax gefällt das.
  6. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Übrigens, Triolen werden gleichmässig wenn man sie als "Drei-er-lei" zählt, bzw. denkt.
    Die wenigsten schaffen es nämlich diese wirklich gleichmässig zu spielen.

    Mehrere Triolen hintereinander zählt man :
    Ei-ner-lei, zwei-er-lei, drei-er-lei, vier-er-lei usw.


    kokisax ;)
     
  7. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    ... kar-toff'l-brei??? :duck:
     
    kokisax gefällt das.
  8. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Also ich weiss nicht was ihr habt - 3/4 Takt zählt sich ganz einfach: "Eins - Zwei - Drei - und - Eins - Zwei - Drei - und..." :duck:
     
    kokisax gefällt das.
  9. Sa(x)bine

    Sa(x)bine Kann einfach nicht wegbleiben

    Bei uns: Le-ber-Wurscht
     
    kokisax gefällt das.
  10. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ich hab mal in den 80ern in der Schweiz im schönen Langenthal gearbeitet. Als Sommervertretung in der Telekommunikationsgruppe in einem Rechenzentrum.
    Das war die Zeit, als man in Deutschland Telekommunikationsleitungen bei der damaligen Telekom (Staatsbetrieb) anmieten (beantragen) musste.
    Die deutsche Telekom war nicht bekannt für ihre Schnelligkeit bei der Bearbeitung dieser Anträge.

    Ich habe dann das Musterformular der schweizer Telekom für solche Vorgänge gesehen. Unten drunter stand "gez. B. Schleuniger".
    Ich hielt das für einen guten Witz und habe den Schweizer Kollegen darauf angesprochen - er verstand gar nicht was ich hatte: "Ja, Beat Schleuniger, von der Telekom..."

    PS. Übrigens gesprochen Beh-At, wie Beate...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.April.2016
    kokisax und Sa(x)bine gefällt das.
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Drei-er-lei ist werteneutral, geschmacksneutral, vegan und für jede Glaubensrichtung geeignet !!!!!

    kokisax :D:D:D
     
    EstherGe und SchlauerDet gefällt das.
  12. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Träum' weiter Du unverbesserlicher männlicher Chauvinist :) :) :)
    Ich sage dazu nur gendermäßig korrekt: Drei-Sie-Lei.
    :duck: quax
     
    Dreas und SchlauerDet gefällt das.
  13. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Au ja, tschuldigung, hab ich vergessen.
    Es gibt ja noch eine Menschengruppe mit Menstruationshintergrund.......

    kokisax :duck:
     
    Dreas gefällt das.
  14. Ladida

    Ladida Ist fast schon zuhause hier

    Ja, das sind die mit dem Hirn.
     
    Timpani, Sa(x)bine und kokisax gefällt das.
  15. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    @peterwespi
    Das muss 2009 gewesen sein.
    Und keine Sorge, alles gut, mit Musik bleibt man ja auch als alter Forumshase jung ;-)
     
  16. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    @kokisax : Es ist durchaus möglich, ein solches Treffen zu wiederholen. Stellt sich die Frage, wer sich die Bürde der Organisation aufladen möchte...
    Apropos Sprechweise für die 3er-Unterteilung: Ich habe erlebt, dass vor allem unmittelbar nach einer etablierten und lange praktizierten 2er-Unterteilungen sämtliche Varianten von eigentlich brauchbaren Wort- oder Silbenfolgen für die 3er-Unterteilung gnadenlos und ohne schlechtes Gewissen als *Achtel-Achtel-Viertel* gesprochen wurden...

    @Nummer_13 : Die Definition von Tina kannte ich noch nicht - meine Gemahlin heisst glücklicherweise Jacqueline (ja, das k******e Pferd bei "Der Schuh des Manitu" hiess auch so... :D)

    @Rubax : Der mit B. Schleuniger ist Hammer! :D:D

    @saxolina : Krass, schon 7 Jahre vergangen... :oops:
     
  17. Schwawapri

    Schwawapri Schaut nur mal vorbei

    Kaum wieder angemeldet und schon kommen die Erinnerungen :) Avo-ca-do - stimmt :) Ich hab mich hier wieder aktiviert, da ich auf der Suchen nach genau solch einem genialen Workshop wie damals bin. Hat mir als damals blutige und so, viel geholfen. Ich erinner mich immer noch an die erste Frage eines ebenfalls Neulings "und wieviel Stunden am Tag übst Du?" :eek: - das hat sich leider bisher nicht wirklich geändert, dafür spiel ich heute im Verein :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden