Ribbon Mics

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Juju, 17.Juni.2011.

  1. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Hallo,

    ist so ein Ribbon mit 8er Charakteristik auch für live Einsatz brauchbar? Oder gibt das zuviel Fremdgeräusche und Kopplung?

    fG
    Werner


    [size=xx-small]Jazz Band Berlin[/size]
     
  2. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hallo Werner,
    das geht schon, ich hätte mehr Angst, dass dem Mikrophon was passiert bei nem Live Gig, aber grundsätzlich kann man es live einsetzen..
    Liebe Grüße,
    Juju
     
  3. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Hi Juju,

    hast Du das schon mal ausprobiert? Ein Ribbon - Mic mit 8er - Charakteristik auf der Bühne? Eventuell noch neben dem krachenden Schlagzeug?

    Gefühlsmässig würde ich mir da gute Chancen auf einen Spitzenplatz in der Rückkoppel - Weltmeisterschaft ausrechnen....



    SlowJoe
     
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Oh Gott :roll:

    Auf die Bühne gehört Niere oder Hyperniere.

    Vorzugsweise ein robustes Dynamisches....und gut iss

    Wuffy
     
  5. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

  6. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Sind das Ribbons mit 8er Charakteristik?
    Weiss wahrscheinlich keiner.

    Also ich denke, so richtig ideal auf der Bühne ist das mit den 8ern nicht.
    Und dann lasse ich das auch.

    Danke für die Infos!


    [size=xx-small]Berlin Swingband[/size]
     
  7. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ja, das sind Ribbons mit Achtercharakteristik. Das eine ist ein RCA DX 77, und das andere ein Coles. Beide haben Achtercharakteristik und sind wunderbare Mikrophone.
    LG Juju
     
  8. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hi SlowJoe,
    NEBEN dem krachenden Schlagzeug ist völlig ok, mit der 8er Charakteristik nehmen diese Mics kaum was von den Seiten auf, primär von vorne und hinten. Ist auch sehr gut, wenn der Nebenmann so richtig laut ist, z.B. Posaunist, da kommt dann kaum was vom Nebenmann im eigenen Mic an.
    Mit ner Death Metal Band würd ich wohl auch keine Ribbons nehmen, aber sonst... :-D
    Wichtig ist halt, dass ein guter Vorverstärker vorhanden ist. Evtl. sonst auf ein aktives Ribbon Mic ausweichen. Ich würde unsere Ribbons aber nur einem guten Soundmann anvertrauen, von dem ich wüsste, dass er weiß, was er tut (leider haben aber die wenigsten Erfahrung mit Ribbons)

    LG Juju
     
  9. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Kleines Update in Sachen Ribbons - Ich hab's getan: habe in einem Anfall von GAS ein Vintage RCA DX77 gekauft. Und inzwischen festgestellt, dass es mehrere Polar Patterns zu bieten hat, nicht nur figure of eight :-D Keine der modernen Nachbauten scheint aber was anderes als figure of eight zu haben.
    Wir probieren gerade ein kleines neues Spielzeug aus, ein FetHead.
    Es ist ein kleiner Adapter, der mit Phantompower betrieben wird und vor das Ribbon Mic geschaltet wird. So kann man 20dB mehr aus einem durchschnittlichen Pre-Amp rausholen. Phantompower wird dabei NICHT an das Mikrophon weitergeleitet.
    Ein ähnliches Teil gibt es noch von Cloud, ist aber etwas teurer Cloudlifter
    LG Juju
     
  10. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Und noch ein Update: Hier ist der Neuzugang in Aktion - wir sind sehr zufrieden
    Nostalgia in Times Square
    Das DX77 hat das "gewisse Etwas", was ich mir erhofft hatte. Es hat den typischen warmen, fetten Ribbon Sound und zeichnet sehr fein. Im Vergleich mit dem AEA R84 und dem Royer kann es locker mithalten, es hat wiederum seinen eigenen ganz besonderen Charakter.
    LG Juju
     
  11. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Juju,

    kannst Du mir bitte von Deinen Erfahrungen mit den beiden Teilen berichten?

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  12. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hallo Bernd,
    dieser Thread von Gearslutz hilft Dir bestimmt weiter. Ich habe den Cloudlifter selbst nicht ausprobiert, kann nur vom FetHead berichten. Praktisch ist das Teil, weil es nur ein kleiner Zwischenstecker ist, der gar nicht weiter auffällt. Gain war hervorragend, ich fand nicht, dass er stark colouriert (der Cloudlifter soll aber noch neutraler sein), das Signal war glasklar. Wir haben für die Bläsermics ja den AEA Ribbon Amp, da brauchen wir keinen Signal Boost, aber wir benutzen als Zweitmikrophon für den Bass ein kleines Beyer Ribbon, und da hat sich das FetHead super bewährt.
    Vorteil für uns, FetHead kommt aus Europa, also keine Customs und Mehrwertsteuer. FetHead ist auch nicht verkehrt, wenn man sein geliebtes Ribbon mit zum Gig nehmen will - einfach FetHead dazwischen stecken, dann kann keiner dem Mic mit Phantom Power versehentlich den Garaus machen ;)
    Liebe Grüße,
    Juju
     
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Herzlichen Dank!

    Hab´s gerade bestellt und bin mal gespannt, wie es mit meinem Billig-Ribbon harmoniert.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  14. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ja, berichte mal! Hast Du denn einen einigermaßen klaren Vorverstärker? Was ich aus den Gearslutz Threads herauslese, ist die Gefahr, dass bei einem schlechten Vorverstärker das Signal beim FetHead zwar geboostet wird, aber die Qualität abhängig ist von der Qualität des Phantom Power Supply.
    Hier ist ein Zitat von Mr. Cloud aus dem oben verlinkten Thread, in dem er die Unterschiede zwischen den beiden Produkten beschreibt (Bias nicht ausgeschlossen, da es immerhin um sein Produkt geht):

    Liebe Grüße,
    Juju
     
  15. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Juju,

    ich denke, dass ich bezüglich Vorverstärker auf der sicheren Seite bin. Ich benutze ein Ramsa WR S 4424 Studio-Mischpult.

    Das Teil war in der 90-er Jahren Premium-Klasse und ich denke, dass es auch heute noch professionellen Ansprüchen genügt.

    I will wait and see, what happens... :)

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  16. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    hat sich erledigt :)
     
  17. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hallo Bernd,
    funktioniert's denn?
    Liebe Grüße,
    Juju
     
  18. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Juju,
    es ist heute gekommen und ich hätte es beinahe ausprobiert.
    Glücklicherweise habe ich vorher die Bedienungsanleitung gelesen. Dort stand: Nicht mit passiven Ribbon Mikrofonen verwenden!

    Da merkte ich, dass mir Tritonaudio das falsche fetheat geschickt hat. Ein fethead phantom.

    Ich habe es jetzt zurückgeschickt und morgen schicken sie das "normale" raus.

    Still sitting and waiting.. :)

    Gruß aus dem Schwarzwald auf die Insel

    Bernd

     
  19. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich stell den Vergleich mal hier rein:
    Neumann U87 vs RCA 77DX
    Abstand zum Mikrophon jeweils ca 45cm, Saxophon ist bei beiden Aufnahmen ein Conn 10M mit Mouthpiececafe Primo Mundstück.
    Beide Mikrophone waren auf "cardioid" polar pattern eingestellt.

    Liebe Grüße,
    Juju
     
  20. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hallo Nightwatchman, du klingst auf dem U87 einfach phantastisch :) , die RCA Aufnahme klingt nicht so gut :-o
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden