Richtige Justierung !

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von kingconn, 8.Januar.2005.

  1. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab grad mal so ein bißchen im Forum gestöbert und mich dann entschlossen, das los zu werden, was mir schon lange am Herzen liegt.

    Nach Angabe auf der Keilwerth-Webseite besteht ein Saxophon auas mehr als 500 Teilen. Ich hab zwar nicht nachgezählt, aber wenn man alle Korken, Filze und Federn mitrechnet, kann das hinkommen.

    Besonders die Polster und Korken sind bei der Justierung potentielle Problemfaktoren. Polster können sich z.B. durch Luftdruck und Feuchtigkeit verändern, Korken durch den Tastendruck.

    Wenn ich z.B. hier im Forum lese, daß das Saxophon X im Musikgeschäft besser angesprochen hat als das Saxophon Y, kann das durchaus daran liegen, daß das eine durch Rumstehen im Geschäft oder rumkloppen auf den Tastern beim Ausprobieren dejustiert ist. Vergleichbar wäre die beiden nur bei perfekter Justierung.

    Auch Probleme mit unfreiwilligem Überblasen oder mit den tiefen Tönen liegen häufig an Undichtigkeiten. Daher empfehle ich jedem/jeder, sich eine Ausleuchtlampe zu besorgen und das Instrument regelmäßig zu kontrollieren. Am bestem bei völliger Dunkelheit und alle Polster peinlich genau rundherum.

    Nicht jede kleine Undichtigkeit muß allerdings große Probleme machen, einige Klappen sind da alllerdings problematisch und auch unter den Saxen gibtz es eher gutmütige, die nicht jden Fehler gleich krumm nehmen und so richtig zickige "Rennpferde", die bei dem kleinsten Luftverlust an einem Polster Riesenprobleme machen.

    Schöne Grüße

    kingconn
     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Recht hast Du, sogar ohne die vielen Ausrufezeichen!
     
  3. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    @claus

    Danke für den Hinweis, ich hab die Ausrufezeichen gelöscht:
     
  4. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die Dekrementierung der Ausrufezeichen:)

    Sonst ist es natürlich so, dass man nie Äpfel mit Birnen vergleichen soll. So auch keine Saxe mit solchen, deren Klappen klappern;-)

    Insofern möchte ich nicht wissen, wieviele Instrumente so über den Ladentisch wandern. Vielleicht waren die vielen Yamahas, die ich probierte, in Wirklichkeit viel besser als sie auf mich wirkten...
     
  5. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    @doellcus

    Magst wohl recht haben. Oft sind die Saxophone werkseitig für den Transport erst mal verkorkt, damit die Klappen sitzen. Wenn das dann ausgespackt und die Korkkeile entfernt werden, spielt es erst mal. Aber nach ein paar Wochen muß es garantiert nachjustiert werden. Teilweise stehen die Instrumente sehr langenin den Läden rum, jetzt, wo die Käufer ihr Geld zusammenhalten umso länger.

    Übrigens Klappen klappern nicht nur bei einem Chinesen namens Roy Benson et al , sondern auch bei seinen Latinofreunden names Weril. Eine schlechtere Verarbeitung als bei denen hab ich noch nie gesehen.
     
  6. Saxratte

    Saxratte Ist fast schon zuhause hier

    Wo gibt es denn so eine Lampe damit man das überprüfen kann? Und kann das dann jeder reparieren ohne was kaputt zu machen?


    Grüße
    Saxratte
     
  7. freejazzer

    freejazzer Ist fast schon zuhause hier

    Grundsätzlich reicht eine Taschenlampe, mit der du in dein Saxophon leuchtest, dann kannst du bei Dunkelheit Undichtigkeiten recht leicht feststellen. Besser geht's natürlich mit so einem dünnen Leuchtstab, so kannst du das gesamte Saxophon hell ausleuchten. Meinen Saxdoc habe ich damit mal hantieren sehen, wie die Teile angeschlossen werden müssen und wo es sie gibt, kann ich dir jedoch nicht sagen.
     
  8. rbur

    rbur Moderator

    zum Beispiel hier
    http://www.saxophon-service.de/shop/k_80.htm#AusLeucht
    ich hab meins selber gebaut aus einen Stück Leuchtschlauch, normalerweise für Partyzwecke.
    Da kommt man dann auch unten um die Kurve.
     
  9. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    @Ausleuchtung
    Mache ich mit einer grossen MagLite und einem dunklen Lappen als Randabrichtung in meiner sowieso vorhandenen Dunkelkammer (wenigstens ein Grund, die auch ab und zu zu benutzen;-))

    Aus der Erfahrung hier und bei manchen 08/15 Händlern, die auch noch ein paar Saxe verramschen, sollte man beim Kauf wenigstens die Grundausstattung (Wischer, Koffer, Bissplatte, etc) und eine gründliche Justierung rausbekommen. Wer als Fachhändler nicht mal das leisten kann, sollte gar nicht erst warten, bis es Saxophone dann auch bei Obi gibt, um seinen Musik-Laden endlich dicht zu machen. Konkurenz und Preisdruck hin oder her: Nur so kann er als Händler überhaupt überleben! (Übrigens an die Händler hier: Nicht der Kunde ist der Böse;-))
     
  10. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Als ich damals mein Tenor beim Neff gekauft habe, habe ich ihn auch gefragt, ob er es justiert hat.
    Er meinte, er hätte es mal durchgespielt soweit sei alles in Ordnung. Ich müsse aber nach ein paar Wochen wiederkommen, um es richtig einstellen zu lassen.
    Das Sax war damals ganz neu auf dem Mark und kam direkt vom Hersteller. Er sagte, die Polster etc, brauchen immer eine Zeit, bis sie sich gesetzt hätten. Dann könne man das Sax erst optimal einstellen. Es könnte sein, dass man das im ersten Jahr 2-3 machen müsste. Die Veränderungen am Sitz der Polster seien zwar nicht riesengroß, könnten aber je nachdem doch Probleme verursachen.

    Ich bringe mein Sax 1x im Jahr zum durchchecken weg. Dann wird alles ein bisschen geölt und wieder optimal eingestellt. Bis jetzt musste ich auch noch nichts dafür bezahlen. Selbst wenn, kann es nicht die Welt kosten. Das ist mir der Spielkomfort und mein Instrument aber wert.
     
  11. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Mos
    " Das ist mir der Spielkomfort und mein Instrument aber wert "...
    Sehe ich GANZ genauso !!
    Wenn ich ein " Formel 1 -Auto " will , muss ich mich auch drum kümmern !
    Und wer will denn nicht , dass sein / ihr Horn den Maximum Output leistet ??
    Ich bin dafür einen Sax-TÜV einzuführen !! ;-)
    Grüße
    Benjahmin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden