Roland AE-10 Aerophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Taiga, 9.Februar.2017.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Als Blaswandler zur Midi-Ansteuerung kann ich es mir nicht wirklich vorstellen.
    Aber als Übeersatz für das Sax hat es für mich ganz entscheidende Vorteile gegen den EWI, den ich auch schon hatte.

    Das Synthophone wäre da sicher noch besser, für mich und für den Zweck aber zu teuer.

    LG StefAlt
     
  2. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    @Amopehe:
    das freut mich, dass du mit dem Aerophone eine gute Alternative zum Nicht-Spielen gefunden hast. Den ums Musikmachen gehts ja letztendlich.
    Genau wie du das Aerophone nutzt sehe ich auch den Nutzen eines MidiSax. Auch bei mir wäre die Alternative dann oft das Nicht-Spielen, und da ist dann (fast) alles andere besser :)

    Ich war einfach enttäuscht über die Umsetzung der Blaswandlerfunktionen (Lippendruck, Anblasverhalten, Möglichkeit, den Ton zu formen), gerade weil das Konzept des Aerophone und dessen unkomplizierte Handhabung mich sehr angesprochen hatten (einfach schnell mal abends ne halbe Stunde spielen können in welchem Raum auch immer ohne externes Equipment).
    Ich hätte es auch gerne mal für einen längeren Zeitraum, um zu schauen, ob sich das Blasverhalten nicht doch besser einstellen läßt. Da ist ne Stunde im Musikgeschäft einfach zu kurz!

    Es ist auch ein wenig mein Frust darüber, dass ich gerade am Aerophone sehe, dass es m.E. nicht so schwierig wäre, ein bezahlbares MidiSax zum Üben herzustellen, da die entsprechende Blaswandlertechnik schon lange ausgereift vorhanden ist, die Hersteller aber anscheinend immer noch nicht so richtig diesen Markt sehen wollen. Dabei würde ein Blick in die diversen Saxforen genügen, in denen ja immer wieder die Frage nach einem midibasierten Übe-Sax angefragt und diskutiert wird. Gerade beim Aerophone hatte ich den Eindruck, dass hier zum einen klar auf den Markt "Übe-Saxophon" gezielt wurde (Tastaturanordnung, Werbetexte), zum anderen aber gleichzeitig doch versucht wurde, Blatt, Mundstück und Anblasverhalten so einfach zu halten, dass auch ungeübte Spieler ohne Probleme darauf spielen können. Ein schwieriger Spagat. Ich warte immer noch darauf, dass ein Hersteller mal konsequent ein MidiSax für Saxophonisten als Übe-Sax herausbringt. So wäre z.B. das Aerophone mit einem Mundstück und der darin verbauten Blaswandlertechnik wie dem des Synthophone schon eine super Alternative und sicher nicht (viel) teurer herzustellen als das aktuelle Aerophone.

    Was Martin Hurni in Handarbeit mit dem Synthophone macht ist wirklich toll, aber es ist einfach ein sehr teures Nischenprodukt und wer weiß, wie es mit dem Synthophone weitergeht, wenn Herr Hurni in Rente geht :)


    LG
    Albrecht
     
    Longtone und Amopehe gefällt das.
  3. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

  4. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Also, es braucht schon etwas Einarbeitung, aber vieles ist einstellbar, und ist dann zumindest zum Üben brauchbar. Blaswiderstand kann ich zB in 6 Stufen einstellen, stelle ich meist höher als auf dem realsax ein, das übt.

    Lippendruck, Intonationsverhalten s.
    Set up the best lip response on the Roland Aerophone AE-10


    Das hat allerdings bei mir erst dann zweimaligen Einsenden an den Roland support funktioniert. Ich hab es seit ein paar Tagen wieder, es ist zumindest besser jetzt. Abschliessend weiss ich noch nicht, ob es jetzt ausreuchend, könnte aber sein.



    http://swing-jazz-berlin.de/swing-affair/
     
  5. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . ach so, für mich absolut super, die Version 2.10 hat eine Trompetengriffweise installiert, ich stehe total darauf, unterschiedliche Denkweisen bei der Tonorganisation verschiedener Instrumente zu kapieren. Das spart mir Flügelhorn kaufen und üben, bzw beim Ausprobieren und Üben fallen die Hürden der Tonerzeugung komplett weg.



    http://swing-jazz-berlin.de/swing-affair/
     
  6. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    @Werner
    die Videos von Herrn Parnell kenne ich und habe auch versucht, die entsprechenden Parameter zu verändern. Allerdings ohne wirklichen Erfolg.
    Ich hatte daher auch schon überlegt, ob das Exemplar bei Session eventuell defekt war, da der Sensor trotz unterschiedlicher einstellungeneigentlich überhaupt nicht auf Veränderungen des Lippendrucks reagiert hat. Das sah und hörte sich auf den Videos ganz anders an. Eventuell war die Zunge des Sensors nicht in der richtigen Position (wie es auch von Herr Punell im Video kurz erwähnt wird)
    Mal schauen, ob ich nochmal ein anderes anspielen kann. Bin immer noch neugierig.

    Wie erleben denn das die anderen Aerophone-Spieler hier?

    LG
    Albrecht
     
  7. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Die früheren Modelle sind meiner Erfahrung nach des öfteren schlecht eingestellt, der Lippendrucksensor funktionierte kaum. Die neueren kenne ich nicht, bei meinem frühen Modell musste ich wie gesagt 2 x den Kundendienst bemühen, jetzt konnte ich einigermassen die Ergebnisse des Videos reproduzieren, bin aber noch nicht ganz durch mit Testen.




    http://swing-jazz-berlin.de/swing-affair/
     
  8. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt jetzt von Roland ein neues Model: Aerophone GO

    Es ist etwas günstiger (Preis ca. 519 Euro, s.u.), 160g leichter, hat Bluetooth, die Batterien halten 3 Std. länger und bei den nicht unbedingt aussagekräftigen Videos wirkt es auf mich so, als wären die Sax-Sounds besser als beim AE-10, wo sie mir überhaupt nicht gefielen. Das Design finde ich gar nicht ansprechend, aber wenn ich mit dem Ding z. B. Impro zu Zeiten üben könnte, wenn es sonst nur stumm oder gar nicht geht, wäre es schon eine Hilfe.

    https://www.roland.com/de/products/aerophone_go/features/
    https://www.amazona.de/top-news-roland-aerophone-go-blaswandler/
     
    Longtone gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Das hört sich nach einem "abgespeckten" AE-10 an.

    Ob die Sounds wirklich anders klingen als beim AE-10, wage ich zu bezweifeln. Die werden sicherlich nicht das Rad neu erfinden, sondern die vorhandenen Technik verwenden.
    Bin mal gespannt auf die ersten Rezensionen.

    LG
    Paedda
     
    altoSaxo gefällt das.
  10. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Etwas abgespeckt ist es abgesehen von der Bluetooth-Schnittstelle auf jeden Fall:
    weniger Lautsprecher, weniger Sounds (11, aber über App 50 weitere) und die Klangerzeugung ist "einfaches" PCM-Sampling, während beim AE-10 Rolands "SuperNatural"-Sampling-Variante zum Einsatz kommt.

    LG
    aS
     
  11. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    @altoSaxo

    Danke für den Hinweis auf das Aerophone Go!

    Interessant wäre vor allem, ob der Lippen- und Blasdrucksensor vergleichbar ist zum AE-10?

    LG Albrecht
     
    Longtone und altoSaxo gefällt das.
  12. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Ja, sehr interessante Frage. Mal sehen, was die ersten Tests vom "besonders empfindlichen Anblassensor" berichten werden oder was andere hier um Forum über ihre Eindrücke schreiben werden, sobald die neuen Modelle in den Läden sind. Auf jeden Fall sind die (Ersatz-)Mundstücke verschieden.

    LG
    aS
    PS: die Abkürzung aS würde auch für Aerophone-Spieler passen;-)
     
  13. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Der Sound des Aerophons ist sehr stark abhängig vom verwendeten Kopfhörer/Lautsprecher. Der eingebaute Lautsprecher klingt weder schön noch sehr natürlich, ist aber sehr hilfreich beim Zusammenspiel mit anderen um sich selbst zu hören.
    Man sollte sich im Klaren sein, dass das Aerophon kein Saxophon ist, sondern ein Synthesizer mit Saxophongriffweise. Wie gesagt, mit dem richtigen Lautsprecher hört es sich ganz gut an.

    LG
    Paedda
     
    altoSaxo und vmaxmgn gefällt das.
  14. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    altoSaxo gefällt das.
  15. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Hatte ich gar nicht gesehen, dass es zwei verschiedene gibt. Und die Beschreibungen sind auch verschieden: während in der Beschreibung beim härteren OP-AE10 MPH ausdrücklich Saxophonisten angesprochen werden und dieses "natürliche Lippenkontrolle" ermöglichen soll (die gleiche Beschreibung hat übrigens das einzige Ersatzmundstück OP-AE05 MPH des Aerophone Go), werden beim weicheren OP-AE10 MP "Spieler von Flöte oder Blockflöte" erwähnt und es wird zur Lippenkontrolle nichts gesagt.

    Bei den Bildern des AE-10 ist immer das weichere Mundstück drauf (erkennbar am Stufigen hinteren Teil des Blättchens, steht auch so bei einer Bewertung eines Käufers des MP bei Thomann). Das könnte ein Grund sein, warum Saxophonspieler damit beim Ausprobieren im Laden weit weniger Kontrolle haben, als die Videos von Roland erwarten lassen. Zumindest schreibt auch ein Käufer bei Thomann, dass das härtere MPH wesentlich besser sei.

    By the way: für das Aerophone AE 10 gibt es seit diesen Monat die neue Firmware 3.00, bei der die Sounds nun um weitere 66 ergänzt und damit mehr als verdoppelt wurden und die bisherigen 62 seien verbessert worden.
    https://www.roland.com/de/support/b...drivers/7afd8d59-0793-4d49-a9f1-505e124c57d0/

    Ich bin diesen Blaswandlandler-Synthesizern/ROM-Playern irgendwie nicht abgeneigt und hätte Lust sie bei Gelegenheit auszuprobieren. :)

    Es liegt vielleicht daran, dass ich erste Erfahrungen des Musikmachens mit Synthesizern gemacht habe und mich in der Jugend sehr für Synthesizer begeistern konnte. Allerdings folgte nach wenigen Jahren des spielerischen Umgangs dann Klavierunterricht und mehr und mehr favorisierte ich die analoge Klangwelt, die auch die Jazz-Konzerte dominiert, die ich regelmäßig besuche. Aber wie gesagt, als Ergänzung zum Saxophon zur Erweiterung der Übungsmöglichkeiten finde ich es sehr interessant, zumal gute Kopfhörer und Lautsprecher schon vorhanden sind. Klar, den Saxophon-Sound werde ich damit nicht verbessern, aber an Skalen, Arpeggien, Improvisiationen, vom-Blattspiel, könnte ich damit bestimmt oder wenigstens hoffentlich arbeiten.
     
    Smoothie, annobert und stefalt gefällt das.
  16. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich hatte gestern beim Aufräumen den Karton mit meinem alten Yamaha WX11 in den Händen.
    Musste ich häufig benutzen als ich noch in Miete wohnte und sich ein Teil der Nachbarn an meinem Saxophonspiel störten.

    Jetzt bekomme durch diesen Thread richtig Lust mal wieder auf dem WX11 zu spielen.
    Ich hoffe er funktioniert noch. Da war mal ein kleines Problem mit diversen Druckpunkten unter den Klappen.

    :topic:

    LG
    Mike
     
  17. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Hier noch eine Info zum neuen Mundstück für das Aerophone AE-10:



    Scheint so, dass beim Go das neue Mundstück mit dem härteren Blatt zur Grundaustattung gehört.

    LG
    Albrecht
     
  18. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Hat jemand der "Aerophoneisten" schon mal mit der Aerophon Editor App sein Aerophon editiert?

    Ich hab mir die App mal runter geladen. Damit kann man so ziemlich alle Einstellungen bearbeiten und neue Sounds kreieren.

    LG
    Paedda
     
  19. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    nicht wirklich, ich habe mal die Reihenfolge der Sounds verändert, das war's bisher.
     
  20. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    Ich wollte mir eh ein Ersatzmundstück holen und war (wie eigentlich jeden Sommer...) letzte Woche beim Thomann und hab mir das neue AE10MPH geholt.

    Optisch sieht es schon anders aus und erinnert jetzt auch in der Form eher an ein Saxophonblatt.

    Dennoch fand ich den Unterschied beim Spielen eher marginal. Was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich persönlich nicht so viel um das Material gebe. Das ist bei mir auch beim Sax so: ich selber finde, dass ich auf fast jedem Mundstück gleich klinge und ich komme auch mit vielen verschiedenen Blatt-Mundstück-Kombinationen schnell zurecht. Böse Zungen sagen dazu "unsensibel", wohlwollende "begabt"... Daher bin ich in solchen Fragen nie eine große Hilfe.

    Das MPH fühlt sich im Mund für mich anders an, weil das härtere Blatt eher die Lücke zwischen MS und Blatt "festigt", also für meinen Geschmack etwas "starrer" ist. Ob einem das nun besser gefällt oder nicht, ist wahrscheinlich Geschmacks- und Gewöhnungssache. Dass es jetzt wirklich "saxophonistischer" wäre, mag ich so nicht unterschreiben. Den Unterschied zwischen 2 anders eingestellten Blaswiderständen habe ich als größer empfunden.

    Für mein Empfinden spielt es sich schon anders, aber nicht im Sinne von besser oder schlechter - liegt aber eben vielleicht auch an mir. Außerdem habe ich mich noch keine Stunden damit beschäftigt.

    Wie gesagt, ich wollte sowieso ein Ersatz holen und wenn mal eines kaputt geht, spiele ich halt mit dem anderen weiter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden