Rucksackkoffer für Vintage-Alt gesucht

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von polly, 19.März.2016.

  1. polly

    polly Kann einfach nicht wegbleiben

    hallo zusammen!
    Ich habe ein uraltes Keilwerth (Baujahr möglicherweise um 1930). Es hat die Besonderheit, dass die eine 'Tief-B-Klappe' auf der anderen seite als die andere ist. Normalerweise sind da ja zwei tief-klappen nebeneinander, aber das ist halt so ne ältere Bauweise.

    Kennt jemand Hartschalenkoffer (also nicht diese Weichkoffer)mit Rucksackgurten, in die das Sax passen könnte?
    Vielleicht benutzt ja selbst jemand einen solchen gesuchten Koffer für sein altes Vintage Sax.

    Danke euch im Voraus und Grüße
    polly
     
  2. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    Guten Morgen, @polly ,
    die Koffer von Bags sind so geräumig, dass auch Vintage-Hörner reinpassen.
    Es gibt sie als Form- oder Rechteckkoffer, beides mit Rucksackgarnitur.
    Bei Session oder Duchstein kann man sie bestellen. Falls du unsicher bist: Bei Duchstein bekommst du auch eine kompetente Beratung!
    Gruß, Anja
     
  3. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    hi polly,
    ich habe auch ein vintage sax mit den becherklappen links und hierfür ist dieses bag ideal und topp geeignet:
    http://www.thomann.de/de/protec_pb_304ct_xl_altsax_koffer.htm
    einziger nachteil, der rucksackgurt musst du optional kaufen, ebenso einen regenschutz.
    zu den bags kann ich leider nix sagen.
    lg
     
  4. polly

    polly Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo an euch beide und herzlichen Dank für die Empfehlungen!
    @zappalein Thomman hat mir nach meiner Anfrage auch diesen Koffer empfohlen, aber er sprengt leider deutlich mein Budget von 100 Euro (hätte ich vielleicht in meinem Post dazuschreiben sollen, sorry).
    @moloko_plus danke für den Tipp, was hälst du denn z.b. von folgendem Koffer http://www.session.de/BAGS-Alt-Sax-Koffer-Form-Schwarz.html

    Der wäre nochmal 10 Euro günstiger, passt da das Vintage Sax auch evtl. rein?

    Gibt es sonst noch jemanden, der Ideen für passende Koffer hat, die möglichst mein Budget von 100 Euro nicht übersteigen?

    Danke und Grüße
    polly
     
  5. rbur

    rbur Moderator

    In den Bags passt auf jeden Fall mein Keilwerth mit dem fetten Trichter.
    Du könntest also Glück haben. Zur Not kann man es auch zurückschicken.
     
  6. rbur

    rbur Moderator

    so sieht er von innen aus, der Boden ist flach

    [​IMG]
     
    polly gefällt das.
  7. polly

    polly Kann einfach nicht wegbleiben

    @rbur hey vielen Dank auch für das Bild. Das wäre also der von Bags.
    Wie sieht es z.b. mit folgendem Koffer aus thomann.de/de/gator_abs_deluxe_altsax_koffer.htm?o=28ref=mal_a_2&search=1458500514 ?
    Hat zwar keine Rucksackgurte, aber könnte evtl. trotzdem auf dem Fahrrad transportiert werden und ist günstig.

    Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge sehr dankbar, die in mein Budget von 100 Euro passen.

    Danke und Gruß
    polly
     
  8. polly

    polly Kann einfach nicht wegbleiben

    @moloko_plus wegen dem Bags, meinst du, mann kan am Preis von Duchstein noch n bisschen was machen?;) Ich wohne leider zu weit weg, wenn, dann per Internet.
    gruß
    polly
     
  9. rbur

    rbur Moderator

    Einem Koffer für 59 Euro traue ich nicht. Hartschale hin oder her. Dein Keilwerth ist ein Schätzchen, das will ordentlich aufbewahrt sein.
    Warte lieber noch ein bisschen oder frag die Oma, ob sie noch was drauflegt.
     
    GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    Hi @polly ,
    du meinst, verhandeln? nee, glaub ich eher nicht, macht Session ja auch nicht...
    Der Bags ist sein Geld wert. Ich hab einen fürs Tenor (mittlerweile wohnt auch ein Vintage-Horn darin) und einen fürs gerade Sopran und bin absolut zufrieden.
    Mit den Sax-Koffern ist das wie mit Fahrradschlössern - bringt nix, an der falschen Stelle zu sparen!
    Zu dem Gator-Koffer, den du verlinkt hast: Ich hatte mal einen ähnlichen für Tenorsax, da wäre kein Keilwerth rein gegangen.
    Gruß, Anja
     
    polly gefällt das.
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Auch ein Rucksackkoffer sollte das Sax dort unterstützen, wo es nötig ist.
    Das ist z.B. die Halsaufnahme und einige andere Strukturstellen, damit die Palmkeys und andere empfindliche Strukturen nicht im Koffer aufliegen.
    Ein Bag mit flachem Boden ist schon von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet nicht das Richtige.

    kokisax
     
  12. rbur

    rbur Moderator

    Die Palmkeys liegen beim Bags nicht auf. Da ist der Boden nicht flach und die S-Bogenaufnahme wird unterstützt.
    Mit flach meinte ich, dass kein runder Boden für den Schallbecher da ist und deshalb der Klappenschutz links passen müsste.
     
  13. polly

    polly Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich möchte nun den Thread nochmals aufflammen lassen, weil ich hoffe, es gibt noch ein paar Vorschläge von Vintage-Altsax-Besitzern, welche Koffer geeignet wären und auch mein Budget von 100 Euro nicht zu sehr sprengen.
    Die Vorschläge, die aber bis jetzt schon gekommen sind, finde ich gut und ich bedanke mich für die Posts! Falls sich nichts günstigeres mehr ergibt, werde ich wahrscheinlich auf einen der genannten zurückgreifen, habe aber auch bei session und duchstein mal angefragt, was die mir empfehlen können ;)

    Was haltet ihr von diesem Koffer: http://www.thomann.de/de/soundwear_protector_altsax.htm?ref=prod_rel_381627_1
    Leider ist da kein Bild vom Innenleben zu sehen. Er sieht aber von außen recht geräumig aus. Hat jemand solch einen?

    Grüße
    polly
     
  14. rbur

    rbur Moderator

    Hab ich für Tenor. Ist ok für den Preis.
    Der Koffer hat kein Forminnenleben, von daher wird das Keilwerth reinpassen.

    Der Schutz ist nicht so gut wie beim Bags. Du solltest deshalb lieber noch die 27 Euro drauflegen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. polly

    polly Kann einfach nicht wegbleiben

    @rbur Super, vielen Dank für die Mühe und das Bild!
    Gut, dann ist es leider nicht das, was ich suche.
    Solch einen Koffer ohne Innenleben habe ich für mein vorheriges Altsax benutzt (Marke Thomann für 35 Euro oder so....), alles ok, klar gibt es besseren Schutz, aber es ist nie was passiert. Aber jetzt mit meinem Keilwerth... Das Sax davor war halt ein Billigteil, welches von der Schule geliehen war :D Da geht man schon anders um als mit nem Sax, wofür man gerade erst für die GÜ ne Menge blechen musste:D

    Gruß polly
     
  16. polly

    polly Kann einfach nicht wegbleiben

    @zappalein hat ja bereits auf den Protec verwiesen. Nun habe ich ein anderes billigeres Protec Modell gefunden http://www.amazon.de/dp/B0028QYSB6/...HPQDJL1H&coliid=I3BVXW5O16KCOO#productDetails um nur 88 Euro.
    Die Frage ist natürlich jetzt, ob in den auch Vintage Saxe passen. Bei Thomann gibts den leider nicht, auch die Herstellerseite http://www.protecstyle.com/product-p/mx304ct.htm verrät nur, dass er anscheinend Rucksackgurte hat...immerhin.

    >Kennt jemand diesen Koffer;)

    Danke und Grüße
    polly
     
  17. rbur

    rbur Moderator

    polly gefällt das.
  18. polly

    polly Kann einfach nicht wegbleiben

    Hmm, das wäre schade. Ich hab nun mal bei dieser Firma angefragt, mal sehen wann ne Antwort kommt. Jetzt ist ja erst mal Ostern, da kommt bestimmt nix zurück ;/

    Danke @rbur für deine Einschätzung.
    Gruß polly
     
  19. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Für mein damaliges Alt, einem Kohlert Baujahr 32, ebenfalls mit Split Bell, hatte ich einen Durbin Formkoffer. Der war preisgünstig und das Sax hat gut reingepasst. Ob es die noch gibt weis ich allerdings nicht. Meinen habe ich 2004 oder 2005 bei Willy Porsche in Leinfelden bei Stuttgart gekauft: www.willyporsche.de Einfach mal anrufen und fragen. ;-)
     
    polly gefällt das.
  20. polly

    polly Kann einfach nicht wegbleiben

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden