Rückblick 2016 – Ziele 2017

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Saxfreundin, 27.Dezember.2016.

  1. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Auf mich warten ca 1 Regalmeter Lern- und Übeliteratur....
    und mindestens 2 Bands bedürfen der tieftönenden Unterstützung :)
    Cheerio
    tmb
     
    Otfried und Saxfreundin gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    ich habe bis zu meinem runden Geburtstag noch so einiges zu lernen. Eigentlich wollte ich bis dahin so einigermaßen spielen können....heute habe ich mich wieder aufgenommen.... schon besser, aber nach drei Jahren muss man doch perfekt spielen können, oder???
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    öhm....nein.
     
    Saxfreundin, Rick und Gelöschte 11056 gefällt das.
  4. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    definiere "perfekt" :)

    ...und:

    Cheerio
    tmb
     
  5. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    @47tmb

    Perfekt ist in meinen Augen, das man, wenn eine Band spielt, einfach sein Sax rauszieht und mit spielt..... ich bin mir nicht sicher, ob Du bier im Forum einen meiner kläglichen Versuche gehört hast?... und das nach drei Jahren....im Alter ist alles nicht mehr so leicht....
     
  6. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    das würde ja voraussetzen, dass man das Stück auswendig kennt und zweites hört in welcher Tonart es ist.
    Dann müsste man nur noch schnell den Bass und die Akordwechsel raushören und nach dem Thema eine coole Impro spielen...:pint:

    ...........gibt bestimmt einige, die das auch schon nach 3 Jahren können - ist aber sicher nicht die Mehrheit! Und schon gar nicht, wenn es keine musiklische Vergangenheit an einem anderen Instrument gibt.

    Hab Geduld!

    Liebe Grüße
    Annette
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.Dezember.2016
    Rick und Gelöschtes Mitglied 11184 gefällt das.
  7. RomBl

    RomBl Guest

    @b_nic
    Das ist aber eine Sache, die Du schön zu Hause üben kannst. CD rein und los geht es. Muss ja zu Anfang nichts von Coltrane sein, vielleicht mit irgendwas bluesigem anfangen. Bluesscale auschecken und los geht es.
    Oder nimm was Fusion-Jazz-mäßiges, z.B. Doldinger/Passport. Viele Stücke sind ohne große Changewechsel und kann seiner Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen, weil Du Dich nicht auf irgendwelche Akkorde konzentrieren musst.
    Feel free und lass raus, was Dir dazu einfällt. Nimm Dinge auf, die von anderen Instrumenten gespielt werden und fülle die Lücken damit. Oder orgele einfach rein dazu.
    Nicht versuchen, sondern machen und Spaß haben dabei. Ich mache das häufiger - die Anregung dazu habe ich von einem Lehrer bekommen, bei dem ich ein paar Stunden Unterricht hatte und der mir das als Hausaufgabe verordnet hat.
     
  8. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    @annette2412
    @RomBl

    ihr macht mir Mut. Die letzten Tage habe ich bis zu sechs Stunden geübt... wird immer besser...im Sommer will ich ins Bootcamp zu Thorsten Skringer...das gibt es noch einiges zu tun......
     
    RomBl gefällt das.
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @b_nic

    Drei Jahre ist noch ganz am Anfang (für die meisten jedenfalls). Das was ich von Dir gehört habe hörte sich schon sehr ordentlich an.

    Nach vier/fünf Jahren hatte ich das Gefühl nicht mehr blutiger Anfänger zu sein.

    Jetzt,nach 7 Jahren, denke ich zu den fortgeschrittenen Anfängern zu gehören.

    Ja, ich kann heute spontan mit der Band mitspielen, wenn es heißt "Blues in F"....nein, ich kann das nicht, wenn ein konkretes Stück aufgerufen wird. Da muß ich mir das Stück erarbeiten. (Ein Solo bekomme ich aber hin, sofern die
    Harmonien nicht zu komplex sind).

    Und ich denke meine Entwicklung ist für einen Späteinsteiger ohne musikalische Vorkenntnisse durchschnittlich normal, wenn ich mich so vergleiche mit Leuten mit ähnlichem Hintergrund. Und ich kann heute mehr, als ich mir je zugetraut hätte.

    Ein Instrument zu lernen benötigt Geduld und Demut!

    CzG

    Dreas
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    1. Die Entwicklung von PISA. Und damit auch meine.
    2. Nichts...hab' nix vermißt.
    3. Meiner Liebsten für ihre Liebe, meinen Mitmusikern für die Freundschaft, den
    Stammtischteilnehmern für die gute Stimmung.....;), den Moderatoren
    für Ihre gelassene Moderation und Souveränität, @matThiaS für seine unglaubliche Gleichmut und Gelassenheit.:D
    (Danke...)
    4. Och, das ergibt sich....
    5. Wir wollen ein lokales "Festival" auf die Beine stellen. In Wegberg. Mindestens vier Formationen, mit denen
    wir eh verknüpft sind.

    Schaun' mer mal.....:cool:

    CzG

    Dreas
     
    Bereckis und Saxfreundin gefällt das.
  11. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ich weiß gar nicht, ob Merkel oder euer Admin länger regiert :)
     
    Dreas gefällt das.
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wie auch immer....es gibt einen gewaltigen Unterschied....wir würden nicht auf die Idee kommen Dich abzuwählen....:cool:

    Komm gut ins neue Jahr,

    Andreas
     
    Pil gefällt das.
  13. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Uii!!!
    Wenn Du das nach drei Jahren musikalischer Tätigkeit hinbekommen würdest, wärest Du schon ein ziemlich Überflieger!

    Cheerio
    tmb

    (und hab' Spaß!)
     
    Dreas gefällt das.
  14. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Noch sicherer ist, wenn man sich gar nicht erst zur Wahl stellt....:D
     
    Dreas gefällt das.
  15. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    1. Der Kauf meines Selmer MK VI Tenorsaxophons.
    Der Beginn des Skype - Coachings mit Tom Scott.

    2. Das Wetter

    3. Allen Teilnehmern des Forums mit ihren Beiträgen.
    Tom Scott, daß er sich meiner angenommen hat.

    4. Die ewige Baustelle: den Ton

    5. Schöne Dinge, die mein Spiel voranbringen.


    In diesem Sinne
    Guten Rutsch
     
  16. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Hast Du was von Dir hier eingestellt. Ich hatte eine Skype Session mit @Tom Scott und die war super. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das ich noch zu schlecht bin.... ich muss erst noch besser werden....

    LG Nic
     
  17. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    @Mummer ich habe gerade was von Dir gefunden.... klingt doch gut.... da muss ich noch einiges üben.... wie lange spielst du schon?
     
  18. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    Saxfreundin gefällt das.
  19. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    ok, dann darf ich schlechter spielen.....
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    So, werde noch meine Ziele für 2017 überarbeiten:

    image.jpeg

    In diesem Sinne, kommt gut rüber.....:cool:

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.Dezember.2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden