RvB Mundstücke

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gast, 10.Juni.2013.

  1. Gast

    Gast Guest

    dieser Thread wird von mir eröffnet, da es doch schön ist wenn ein Mitglied aus unserer Runde ein eigenes MPC gewidmet bekommt... und er soll später auch wiedergefunden werden ...der Thread.


    derBeginn war hier:
    http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?post_id=244130
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Habe auch ein "RvB" Tenor. Toller Sound. Spiele es aber noch selten,
    da mein Vandoren V16 T6 für mich gutmütiger zu spielen ist.

    CzG

    Dreas
     
  3. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Kann man hier auch erfahren, wie groß die Öffnungen der anderen Expressionmodelle in Otto Link Nomenklatur sind...oder von mir aus auch mm, inch oder Ellen?
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Danke Nimo, ich fühle mich geehrt! :)

    ----------------------------------

    Hallo Mato,

    das alles ist ergoogelbar, aber wenn Nimo schon freundlicherweise diesen Thread eröffnet und Dir niemand sonst helfen möchte, kann ich die Auflistung gerne für alle Tabellenfreunde übernehmen:

    Expression Alto-Mundstücke
    4* = 1,60 mm / .063 (Link: 1,52 mm / .060)
    5* = 1,80 mm / .071 (Link: 1,78 mm / .070)
    6* = 1,93 mm / .076 (Link: 2,03 mm / .080)
    7* = 2,06 mm / .081 (Link: 2,29 mm / .090)
    RvB = 2,29 mm / .090 (identisch mit Link 7*)

    Expression Tenor-Mundstücke
    4* = 1,80 mm / .071 (Link: 1,91 mm / .075)
    5* = 1,93 mm / .076 (Link: 2,16 mm / .085)
    6* = 2,06 mm / .081 (Link: 2,41 mm / .095)
    7* = 2,29 mm / .090 (Link: 2,67 mm / .105)
    RvB = 2,92 mm / .115 (identisch mit Link 8*)

    Quellen:
    Expression MPCs: http://www.expression-instruments.de/zubehoer.html
    Link Alto: http://www.saxophon-service.de/homep/mundverg/vergl-as.html
    Link Tenor: http://www.saxophon-service.de/homep/mundverg/vergl-ts.html
    Expression RvB: http://www.expression-instruments.de/

    Irrtum vorbehalten! ;-)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  5. Weltklänger0815

    Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

    Kann man die RvB Mundstücke auch irgendwo mal genauer sehen
    Wo sind sie erhältlich?
     
  6. rbur

    rbur Moderator

    http://www.musicworldbrilon.de/blasinstrumente/zubehr/mundstckeholz/mundstckefrtenorsaxophon/expressiontenorsaxophonrvb.html
     
  7. Weltklänger0815

    Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

  8. mato

    mato Strebt nach Höherem

    @Rick
    Na prima, da klafft ja bei den Tenormundstücken ne riesige Lücke zwischen 2,29mm und 2,92mm. :-(
    Ich spiele eigentlich Otto Link 6* und hätte auch gern mal die viel gelobten Expression ausprobiert...aber das 7* ist wahrscheinlich zu geschlossen und das RvB zu offen.
    Was denkst du, wird es bald ein Expression "Mato" mit 2,41mm geben. Ich könnte auch mein Mundstück leihweise zur Verfügung stellen, damit ihr meine Zahnabdrücke auf die Modelle übertragen könnt...das ist jetzt in.
     
  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ne, das ist schon wieder out und wird nicht mehr hergestellt.

    Lg Saxhornet
     
  10. Gast

    Gast Guest

    ...Danke Nimo, ich fühle mich geehrt!...

    Rick, wenn man im Bereich des UHU-alters sich bewegt ist es eine frage der etikette, dass man zeichen setzt und etwas für die nachwelt zurückläßt.

    ich freue mich jedenfalls darüber und die tipp-öffnungs-lücke kann bestimmt noch geschlossen werden.


    erwähnenswert ist für mich die bereitschaft, im sopi bereich etwas zu unternehmen, da ist d. (auch preisliche) angebot doch klein.

    eine gravur RvB in goldschrift wäre natürlich "wat feines"


    Nimo
     
  11. Rick

    Rick Experte

    Hallo mato!

    Stimmt, dazwischen würde beispielsweise das "echte" 7* gehören, für das jedoch leider kein Bedarf zu erkennen ist.

    Wie Du unter Nimos Link sehen kannst, hatte die ganze Aktion ja eine Vorgeschichte.
    Wenn es nach mir gegangen wäre, gäbe es mehr Abstufungen bei den größeren Bahnöffnungen, aber angeblich braucht der Markt so etwas nicht, man hat sich mehr auf die "Einsteiger" konzentriert.
    Nur auf mein nachdrückliches Betteln und Flehen hin wurde zumindest EIN größeres Modell herausgebracht.

    Leider scheinen die "Jungs" ja auch Recht zu behalten, denn viele Läden zögern bei der Bestellung, es gibt kaum Musikgeschäfte, die Expressions vorrätig haben, geschweige denn RvB.
    Weil es für einen Geschäftsmann immer ein finanzielles Risiko bedeutet, Produkte ohne ausreichende Nachfrage anzubieten, wird da auf absehbare Zeit auch nichts weiter erscheinen.
    Würde jetzt aber der große Run einsetzen, würden alle Saxer die Läden stürmen und den Verkäufern die Mundstücke aus den Händen reißen, dann gäbe es auch ruckzuck eine Vielfalt größerer Bahnöffnungen. So funktioniert Marktwirtschaft! :-D

    Dann hilft nur Refacing. ;-)

    Eine eigene Mundstückserie gibt es nur als Belohnung für jahrelanges beständiges Nerven. Ohne Schweiß kein Preis! :lol:

    -------------------------------------------------

    Hallo Nimo!

    Wie schon geschrieben kommt es auf die Nachfrage an. Bei Babbitt lohnen sich nur größere Stückzahlen, doch meines Wissens hat innerhalb eines Jahres noch nicht mal ein Viertel der georderten Auflage RvB die Lager verlassen...

    Für Sopran gibt es ja dank meiner Nerverei schon seit bald zwei Jahren die Kautschuk-Mundstücke mit größeren Bahnöffnungen - doch da weiß ich noch nicht mal, ob überhaupt jemals auch nur ein Exemplar verkauft wurde... :-(


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  12. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    @mato
    ich habe auch ein RvB Modell bei Musicworld Brilon erstanden.
    Normalerweise spielte ich bisher ein 7* nach Linkgrößen, daher hatte ich auch Sorgen, ob das RvB nicht zu offen ist.

    Es lässt sich überraschend leicht spielen!

    Preis-Leistung empfinde ich als sehr gut. (bevorzuge dennoch mein Steamer)

    Bei dem Preis ist das Risiko wirklich gering und Hanjo würde ja gegen ein 7* Link tauschen wenn es bei dir nicht passen sollte! ;-)
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Motiviert durch den Thread habe ich mal wieder mein RvB auf mein
    Conn geschraubt.

    Ich hatte die Befürchtung, dass die grössere Öffnung mir bei Tonstabilität
    und Intonation Probleme bereitet.

    Überraschenderweise ist dem nicht so! Ich fühle mich damit nicht unsicherer
    als auf dem Vandoren V16 T6.

    Aber soundmäßig hat es noch einiges mehr drauf. Einerseits sehr fluffig,
    tolle luftige Subtones, anderseits aber hauch schärfer, wenn man es braucht.

    Und es spricht in den tiefen Tönen sehr leicht an, viel leichter als das
    Vandoren (ANTONIO, das wäre auch was für Dich und Dein Conn!)

    GzG

    Dreas
     
  14. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Was für Blattstärken empfehlen sich denn bei dem Tenor RvB? Ich spiele am liebsten Vandoren ZZ.
     
  15. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Aus dem Bauch raus:
    Du spielst normalerweise ein Link 6*. In Deinem Fall würde ich es dann zunächst mit einer Reduzierung um " -1 " probieren, also von beispielsweise 3 auf 2.
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Mato

    Auf dem Vandoren T6 habe die ZZ 2,5 drauf, auf das RvB habe ich
    die in Stärke 2 genommen und komme damit gut klar.

    CzG

    Dreas
     
  17. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Könnte denn einer der stolzen RvB-Besitzer einmal ein Foto des Innenlebens (vom Mundstück) posten, damit man sich etwas mehr von der Kammer vorstellen kann? (einfach von unten Richtung Öffnung)

    Falls jemand den Vergleich hat: ist es ähnlich den Jody Jazz HR* ?

    Danke!
     
  18. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Soweit ich das verstanden habe entspricht es - bis auf die Bahn - den herkömmlichen Expression MPC. Von denen gibt es Bilder z.b. hier. Da gibt es zumindest ein Bild von "unten" ins MPC.

    Grüße
    Stefan

     
  19. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hy Florentin:

    anbei 2 Bilder von meinem Expression MPC 6* (Tenor) sollte innen ja wohl gleich sein (Außer Material und Bahn) Ich hatte auch schon eine JJ HR*, das ist aus meiner (Anfänger-)Sicht grob ähnlich baber nicht wirklich vergleichbar. Hab's wieder zurückgeschickt.

    Grüße
    Stefan
     
  20. Rick

    Rick Experte

    Hallo Stefan,

    doch, doch, die Mundstücke sind bis auf die Bahnöffnungen identisch.
    Auch aus dem selben Kunststoff und zum selben Preis! :)

    Kautschuk gibt's nur beim Sopran, aber aus technischen Gründen, weil angeblich diese Kammer nicht mit Kunststoff machbar war. :roll:

    Ich plädiere im Zweifelsfall immer für Kunststoff wegen der geringeren Fertigungsstreuung.


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden