S Bogen fur Bari

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von deraltemann, 28.Mai.2016.

  1. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Da ich nu auch mit anderem Larm mache hatt es sich ergeben das ich in dem Kontext mein Bari immer extrem runter stimmen muß.
    Das führt zu dem von EsterG beschreibenen Problem das das MPC zum runter fallen neigt.

    Andersherum würde ein längerer SBogen das Problem lösen. Oder ein längeres MPC.
    Wer liefert ausser Gloger noch gute Custom S-Bogen für so alte Hupen?
     
  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Tino Schucht fertigt auch Bari- necks.
    Ich bin von meinen beiden Tenor S-Bögen sehr angetan.

    LG Bernd
     
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Du brauchst nicht unbedingt ein längeres Mundstück- eines mit größerer Kammer sollte es auch tun.

    Ansonsten könntest Du Dir auch ggf. Deinen Bogen verlängern lassen? Hatte mein Conn 12M und ist zur Not auch reversibel.

    Custom Bögen von Gloger, Schucht, SMG, etc. sind sicher toll, gehen aber schon ordentlich ins Geld.

    Grüße
    Dirk
     
    saxmuc und Bereckis gefällt das.
  4. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Das sind dann welche? Bahnöffnung steht ja immer dran. Aber die Kammer selten. Aktuell bespasse ich mein Bari mit einem Selmer 80...
     
  5. mtvclv

    mtvclv Nicht zu schüchtern zum Reden

    Die einfachste Möglichkeit wäre wahrscheinlich, das Mundstück durch einen Aufsatz wie diesen zu verlängern. Gibt es sicherlich auch anderswo, ansonsten sollte das mit einer Drehbank auch einfach herzustellen sein. Völlig reversibel und sicher auch billiger als eine Verlängerung des S-Bogens.
     
  6. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Wird bei neuen Mundstücken schwierig, außer vielleicht irgendwelchen sündhaft teuren Boutiquen-Teilen (z. B. Theo Wanne?). Mal im Laden fragen, wo man sich auskennt und entsprechende Auswahl hat (z. B. saxofoonwinkel.nl).

    Beispiele, die mir spontan einfallen sind alte Lelandais, Woodwind Director, Rascher, Caravan oder auch das ein oder andere Steamer (aber nicht alle, abhängig vom verwendeten Rohling). Also ausprobieren.

    Die Idee mit der Verlängerung ist ja auch nicht schlecht; wird nur offensichtlich nicht fürs Selmer S80 angeboten?
    Verlängerung des S-Bogens mit neuem Kork ist allerdings auch nicht wesentlich teurer.
     
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    P.S.
    habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, daher lieber gleich: die Verlängerung wird selbstverständlich nicht mit Kork gemacht, aber der muss daraufhin natürlich auch erneuert werden...
     
  8. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hey alter Mann!
    Ich hab hier ein noname-mpc rumliegen, in dessen Kammer man bequem übernachten kann.
    Wennste magst, kannste probieren, ob das was bringt.
     
  9. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    @edosaxt das ist ne Idee ... Danke fürs Angebot... ich schick dir ne PM
    Ehrlich gesagt ... ich glaube das das Klavier ned stimmt...oder der Raum hat schlechtes Carma ....
    440 ist normal meine Stimmung -- geht überall nur da nicht?

    ... allerdings eben mehr so bei 335 so stimmungstechnisch... :pigeon::smuggrin:
     
  10. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, alter Mann ;)!

    Hört sich für mich auch eher so an, als ob in der Band stimmungstechnisch was nicht ganz ok ist. Da man Bari ja eher mit lockerem Ansatz spielt, muss das Mundstück normalerweise eher weit auf den Bogen geschoben werden und nicht umgekehrt. Für das Geld, dass Du - offenbar - bereit bist zu investieren, könnte man ja auch das Klavier mal stimmen lassen. Wäre doch besser als am Equipment rumzufummeln, wenn die Ursache eigentlich anderswo liegt ...

    Nur so ´ne Idee,

    so long

    Stevie
     
    Bereckis gefällt das.
  11. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Biste sicher, dassdee das Instrument mit langem Bogen noch in sich stimmig bekommst?
     
  12. Saxinator

    Saxinator Ist fast schon zuhause hier

    Hallo
    reicht es nicht den Kork dicker zu machen?
     
  13. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Kork dicker hab ich schon. Das Stimmen der Tasteninstrumentes hat andere Probleme.
    Was sich ergibt werde ich sehen..
    Der Bogen muss ca 5 bis 10 mm länger ...
    Die Intonation wird passen und wenn nicht dann muss ich selber gut hören. :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden