S-Bogen sitzt locker

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Droll, 20.April.2004.

  1. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte auch mal einen S-Bogen der zu locker saß. Peter Neff hat ihn etwas geweitet und dann saß er perfekt.

    Das Gegenteil hatte ich aber auch schon. Nach einiger Zeit paßte mein S-Bogen immer schlechter. Er ging manchmal fast gar nicht mehr rein.
    Ich habe dann etwas Stahlfix genommen und unten den unteren Teil des S-Bogens und die Innenseite im Sax in dem Bereich eingerieben. Danach klappe es wieder super. Er glänzte auch wieder wie neu.
    Das musste ich bis jetzt allerdings erst 1x machen, aber es funktionier. Ansonsten reinige ich ihn nach jedem Spielen gründlich. :-D
     
  2. Hubert

    Hubert Nicht zu schüchtern zum Reden

    Die übereinstimmende Empfehlung von Peter Neff und Atti Hoppmann: Den S-Bogen nicht einfetten. Es handelt sich um eine "trockene" Verbindung. Falls der S-Bogen schwer reingeht etwas Seife nehmen, notfalls Spucke, aber kein Öl oder Fett.
     
  3. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Da halte ich Mike Duchstein und Erfried Polster dagegen :lol:

    Und eine "trockene" Verbindung mit Spucke herstellen - na ich weiß nicht ;-)
     
  4. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Hm, ist eine Frage der Genauigkeit. Öl, Fett, Spucke usw. tragen auf. Beim Verdehen oder rausziehen kann nahezu jeder Öl-Film -und sei er noch so dünn- soetwas wie einen Keil bilden. Beim Auto nennt sich das dann Aquaplaning. Während das Auto dabei etwas höher zu Fahrbahn werden kann hat der S-Bogenschaft keine Ausweichmöglichkeit. Die Folge können Beschädigungen an der Oberfläche sein.

    Ich sagte 'können'. Ist die Luft zwischen S-Bogen und Sax-Körper großzügig wird es sich u.U. nicht auswirken. Aber wehe, wenn da die Luft zu dünn wird (weil bspw. die Feststellschraube nicht ganz geöffnet wurde). Was ist dann besser? Der Name des Herstellers oder Händlers oder doch die Vermeidung eines Risikos?

    Bei Schusswaffen kennt man das als Rohrkrepierer.
     
  5. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Da sollten wir dann vielleicht mal nen Tribologen zu Rate ziehen! Kennt jemand zufällig einen?

     
  6. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Also um mal beim Auto zu bleiben würde ich da als Vergleich eher Zylinder und Kolben heranziehen. Versuch mal nen Motor ohne Öl zu betreiben. Und jetzt bitte nicht das Argument mit dem staubfreien Raum. Im Motoröl setzen sich auch jede Menge Feststoffe ab.
     
  7. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Und beim Auto hat es Kolbenringe nnd Nuten, die als Ölkanäle dienen.
     
  8. Droll

    Droll Kann einfach nicht wegbleiben

    ... naja ich entkrampfe mich auf jeden Fall wieder und werde das im Zuge der 2-Jahres-Wartung richten lassen.

    Wenn ich richtig verstanden habe, sollte ich bis dahin die Schraube mit Gefühl anknallen um das Problem nicht zu verschärfen

    Danke für die Infos
    Droll
     
  9. Timi

    Timi Schaut öfter mal vorbei

    So, dann wollen wir das hier mal mit deu...... Gründlichkeit beenden. Zwar bin ich von Hause aus Maschinenbauer aber Ich habe mir die Aussage von einem deu..... Instrumentenhersteller bestätigen lassen :

    Die Verbindung zwischen Korpus und S-Bogen ist eine Gleitpassung (H7 bis R6, je nach Durchmesser) Diese Gleitpassung wird so gefertigt, daß die zu passenden Teile mit einem Energieaufwand von weniger als 0,5 Nm Drehmoment ohne Hilfs und Gleitmittel zusammengefügt werden können.

    Anm. des Auskunftgebenden: Schmier oder andere Gleitmittel verengen die Passung und können somit das Material weiten. Bei offensichtlichem Einsatz solcher Hilfsmittel kann die Garantie erlöschen.

    Timi
     
  10. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Die gibt es bei meinem Sax auch: Die Führung bei meinen SML's hat 4 Schlitze. Da ich den S-Bogen mit einer drehenden Bewegung einsetze, bin ich bestimmt auf der sicheren Seite.

    Und: Mit Fett gehts deutlich leichter als ohne. Daher kann ich mir nicht vorstellen, wie man ohne Kraft aufzuwenden irgendwas kaputt machen soll. Im Gegenteil, wenn ich mal nicht gefettet habe dann verkantet es schon mal und ich muss deutlich mehr Kraft aufwenden. Da kann ich mir eher vorstellen, dass mal was kaputt geht.

    Also: immer schön sauber bleiben und "Ölen oder nicht Ölen, das ist hier die Frage" ;-)
     
  11. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Soviel also zu "mit deutscher Gründlichkeit beenden"...
    Rinaldo, ich stimme dir weiter zu!
    Wenn auch nur aus Intuition...
     
  12. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Ist es eigentlich so schwer, jemandem zu glauben, der von einer Sache mehr Ahnung hat als man selbst?
     
  13. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ja. Man soll ja nicht glauben sondern wissen.
    Das Mittelalter haben wir teilweise schon hinter uns gelassen.

    Welchen Korifäen sollte man denn eher glauben?
    Den Berlinern (Duchstein) oder den Kölnern (Hopmann)?
    Anscheinend gibt es auch dort geteilte Experten-Meinungen.
     
  14. Timi

    Timi Schaut öfter mal vorbei

    @matthias,

    genau, seit wann sind Duchstein und Hopmann (Maschinenbau)Experten. Sie habe lediglich Ihre persönliche Erfahrung mit Saxophonen mitgeteilt. Und das ist noch weniger als Glauben und Wissen !!!

    Jedoch gönne ich allen Saxdoktoren die Arbeit, anderer Leute Hörner zu reparieren, die sie durch Unwissenheit beschädigt haben !!!

    Das meiste Cashflow wird in unserer Wirtschaft mit fehlern anderer gemacht

    Aber warum immer so streng ? Selbst wenn´s Leute falsch machen, wenn sie sich damit wohl fühlen ist es doch OK !!!

    Timi
     
  15. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Also ich will nicht behaupten das ich da die Expertin wäre aber in einem Punkt bin ich mir 100%ig sicher. Zu jeder Expertenmeinung wird man von nem anderen Experten das Gegenteil zu hören bekommen und zu jedem Gutachten nen Gegengutachten. Soviel nur zur deutschen Gründlichkeit. Letztlich wird jede(r) es so machen müssen das man dabei kein schlechtes Gefühl hat.
     
  16. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Wenn dieser Jemand pauschal etwas vorschreibt oder untersagt, ohne mir dies wirklich schlüssig belegen zu können, ist es nicht nur schwer, zu glauben, sondern für mich Pflicht, mir selber Gedanken zu machen.
    Und diejenigen, die hier beschrieben haben, wie sie ihre S-Bögen einfetten, haben ihre Vorgehensweise für mich klarer und kompetenter dargelegt als irgendwelche Garantieverfallserklärungen oder "Boah, der Neff hat das gesagt? Dann muss das ja stimmen."

    Alles Liebe

    Toffi
     
  17. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Versuch macht kluch.

    Ich habs heute nochmal ausprobiert: habe den S-Bogen und die Aufnahme gründlich gesäubert und dann den Boben eingesetzt (ging sehr leicht und ohne ruckeln) dann habe ich ne Stunde gespielt.

    Beim Rausnehmen des Bogens hat er sich prompt etwas verkantet und ich musste nochmal nachfassen. Wenn ich vorher gefettet habe, passiert mir das nie! Für mich funktionierts und ich bleibe dabei.

    Alle anderen machen es so wie Lillith gesagt hat: alles geht solang ihr euch gut dabei fühlt.
     
  18. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Das klingt doch so, als ob dein S-Bogen einfach etwas mehr Luft hat. Mit dem Fett oder Öl passt er wieder. Ist doch OK so!

    Mir ist wichtig, dass er beim Spiel nicht wackelt. Da der S-Bogen bei meinem Sax schön fest sitzt, spiele ich schon mal, ohne die Schraube festzudrehen. Ab und zu merke ich das nicht einmal.
     
  19. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Sagt ein großer deutscher Automobilhersteller: "schalten sie nie bei 80 in den Rückwärtsgang".
    Sagt der Käufer: "och, mir ist so, als wär das ne gute Idee..." *knirsch*

    Und zu wissen was jemand glaubt ist was anderes als zu glauben was jemand weiß.
     
  20. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Hm also denk bitte nicht das ich Dir irgendwie ans Bein pinkeln wollte aber indem man sich über die abweichende Meinung von anderen lustig macht das zeugt für mich nicht gerade davon das die eigenen Argumente stimmig sind :-?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden