S-Bogenschraube - Welche Version ist das

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 16.Februar.2018.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Seele, bei einer Schraube? :-D ich Dachte immer das gibt es nur bei Korkenziehern ;-) und natürlich bei .... (na, Ihr wisst schon .. :duck:)
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Wobei die seelenlosen Korkenzieher erwiesener Maßen die besseren sind.
     
    last gefällt das.
  3. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Hier bekommt der Begriff "Schreckschraube" eine neue Dimension.
     
    DiMaDo gefällt das.
  4. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Ich könnte mir schon vorstellen das es die ist.
    Es steht ja auch dabei:

    upload_2018-2-16_15-12-7.png

    Aber ACHTUNG, roter Kasten. o_O
     
  5. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Taiga ,

    "Results Vary" heißt in diesem Fall : "Jeder hört und fühlt was er will".......(oder auch nicht)

    kokisax
     
    Taiga gefällt das.
  6. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Genau deswegen hab' ich es markiert. :):):)
     
    kokisax gefällt das.
  7. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

  8. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

  9. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Also ich hab ja ne Menge Probleme bezüglich Saxophon.
    Diese Schraube gehörte bisher nicht dazu.
    Wenn sich der S - Bogen nach leichtem Festdrehen der Schraube noch
    bewegen lässt ist die Passung nicht in Ordnung (ist bei manchen Saxen schon
    im Neuzustand so) und muss nachgearbeitet werden.

    Eine Schraube die besonders gross und griffig ist, damit man sie bombenfest anknallen
    und damit evtl. die ganze Hülse verspannen kann habe ich bisher nicht vermisst.
    Werde ich auch nicht. Bei Verlust gibts Ersatz für ein paar Euronen oder gar vom freundlichen
    Saxdoc aus der Grabbelkiste für ne Spende in die Kaffeekasse.


    SlowJoe
     
    SaxPistol, jabosax und kokisax gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Es ging nur um eine Info zur Schraube(n).
    Keiner hier weiß, ob ich selber eine Schraube haben mag, und wenn es so wäre, was ich mit so einer machen wollen würde. Bat auch unnötiges zu lassen, habe es schon mit etwas Humor geschrieben.
    Garantiert drehe ich weder meine noch sonstige Schrauben an meinem Sax bombenfest an.
    Fasching ist vorbei. Alles macht sich über meine Frage lustig.
    Bin sicher heute dünnhäutig, da ein Paket mit Sax-Bogen verschwunden ist, aber unabhängig hiervon finde ich es trotzdem etwas befremdlich, wie man sich lustig macht, ohne etwas über Hintergründe zu wissen. Ausstieg überschlafe ich, halte mich aber in jedem Fall ab sofort still.
     
  11. flar

    flar Guest

    Moin, Moin @Dabird

    Sollte sich Dein Unmut auf meinen Beitrag
    beziehen, so möchte ich mich bei Dir dafür entschuldigen!
    Der eigentliche Text war als satirische Antwort zu den Beiträgen ab #15 gedacht, das hätte ich deutlicher machen sollen!
    An Dich war das P.S. gerichtet, wobei sich das mit der geschrotteten Schraube auf das Video bezog und keinesfalls darauf das Du die Schrauben an Deinem Instrument zu stark anziehst!

    Wenn Du auf Grund dessen aus dem Form ausscheiden solltest würde ich das sehr bedauern!

    Viele Grüße Ralf
     
  12. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Hi,

    lass mal, häufig interpretiert man Antworten eben speziell und persönlich bezogen.
    Nicht ärgern und vor allem nicht persönlich nehmen.

    Zu deiner Frage:
    Für die S-Bogen Schraube an Thorstens YTS-82S gibt es definitiv eine Begründung.
    Thorsten hat das mal erläutert. Soweit ich mich recht erinnere, hat das etwas mit dem Klang bzw. mit dem gefühlten Klang zu tun.
    An Ostern werde ich ihn nochmals dazu fragen.

    Wenn Klangbrücken am S-Bogen/MPC einen Einfluss auf den Klang haben, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass mehr Volumen an der S-Bogen Verbindungsschraube ähnlich wirkt bzw. ähnlich gefühlt wird.

    Mal abwarten, ob der Hersteller den Gedanken aufgreift und entsprechend anpasst.

    Gruß
     
    RomBl gefällt das.
  13. RomBl

    RomBl Guest

    Bei Thorsten geht es um den Widerstand des Saxes durch die erhöhte Masse. Aus erhöhtem Widerstand folgt erhöhter Aufwand durch den Spieler (sprich Luftmenge, Stütze etc).
    Seiner Meinung nach entsteht ein guter Sound nur bei ausreichend Luft, die der Spieler in das Instrument bläst.
    So ist meine Erinnerung an seine Worte.

    Florian hat uns bei seinem Soundworkshop tendenziell eher zu leichteren Blättern geraten - bei Thorsten ist das eher genau anders herum :cool:.
     
    Ginos gefällt das.
  14. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    .... genau, du hast recht mit deiner Erinnerung..,
     
    RomBl gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    SORRY- an alle, war gestern einfach etwas zu empfindlich. Die "Neckereien" sind mir gestern wahrscheinlich im Sinne meines verlorenen "Necks" etwas zu arg gekommen, wegen einem Dreher der Ziffern in meiner Hausnummer ist ein Päckchen mit einem Tenorneck verschwunden-Geld verloren, Ersatz nicht drin -etwas bitter.
    Alles ok, und mein Dank an die Infos. Die Schraube soll für etwas anderes dienen, da Gewinde und Stabilität passt. Am Sax wird sie sicher auch kurz getestet, wenn sie da ist. Ist eine andere als die hier gängigere gezeigte. Durch eure Hilfe habe ich das Teil gefunden. Dauert aber, bis es da ist.
    LG, dabird
     
    mato, Bernd und RomBl gefällt das.
  16. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Das tut mir jetzt leid für Dich.
     
  17. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Die Schraube ist inzwischen da. Bei mir sollte diese ja nicht an das Sax, sondern für etwas ganz anderes verwendet werden. Natürlich habe ich dann auch am Sax mal getestet. Und festgestellt, dass mir die Veränderung entgegen kommt. So muss für mein eigentliches Projekt jetzt wohl doch skimminst Schraubenvorschlag herhalten, denn ich lasse meine am Sax :)
    LG, dabird
     
  18. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Doch ein für Dich spürbarer Effekt?
     
  19. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Fällt mir gerade auf, Richard Elliot hat ebenfalls eine derartige S-Bogenschraube am Horn....

    Summer horns ... u.a. ca. 16:15 bis 16.20 zu sehen


    Gruß
     
  20. Peter Tenor

    Peter Tenor Schaut nur mal vorbei

    Hi Folks,
    spiele diese Schraube auch....(Custom 82Z)
    Beim ersten spielen kein Unterschied gemerkt,nach 2 Stunden jammen die Original Schraube wieder drauf.
    Dann kam das erwachen...Sound flach - kein brightness - klang wie ein Anfängerhorn.
    Bei Yamaha kann man das Teil für 70,00€ kaufen - ist aber seit Monaten nicht lieferbar.
    Habe einen CNC Dreher der das Teil herstellen kann, Mindestabnahme 20St bei 50,00€
    Sollten sich hier 20 finden würde ich das in die Wege leiten,kann aber keine Rechnung schreiben.
    Grüße Peter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden