sag niemals nie .....................

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Timi, 6.April.2004.

  1. Timi

    Timi Schaut öfter mal vorbei

    Vor der Musikmesse hätte ich geschworen, daß ich kein anderes Sax als mein Yani A 992 möchte. Und auch die Highsider wie A 992 PGP (Pink Gold Plated) haben mich nicht gerade umgeworfen !! Klar ist es schön, und es ist immer klasse was neues zu haben, und sowie bin ich eher ein unruhiger was solche Dinge betrifft. Aber was dann geschah ist wirklich außergewöhnlich !! Ich wollte mir bei Rampone das Semi-Curved-Soprano anshauen, ja ich wollte es wirklich nur mal anschauen ......... aber bevor ich sah viel mir ein, scheinbar altes, zumindest sehr rustikal ausehenden Alto in die Augen. Klar, alle machen jetzt auf Vintage, keine Thema..... aber irgendetwas hatte das Ding. Also nicht lange gefackelt und nachgefragt ! Einige haben schon richtig vermutet, es ist das R1. Das R1 gibt es jetzt auch in 1,2 mü Festvergoldung ohne Lack. Ich hätte es gerne gespielt ohne es vorher zu sehen, aber das ging ja nicht mehr ........... nach fünf Testminuten ging mir ein Schauder über den Rücken als ich überlegte, wieviel mein Yani wohl noch in € bringt. Ich beschreibe es mal so:

    - Klingt so zwischen meinem Buescher und einem Ladyface
    - Intoniert BESSER wie mein Yani
    - trägt fast so gut wie ein JK
    - und .... ich liebe das :

    Die Lagen hören sich nicht so unterschiedlich an !!! Ein Traum !!! Nach genauer Recherche war mir das mit dem Sound schon mal klar !!
    Die Formen für den Body sind tatsächlich jene aus den 30ern (Parabolische Form) mit einer nagelneuen Applikatur

    ALSO QUASI WIE EIN NEUES VINTAGEHORN !!!

    weiteres ein anderes mal ...........

    :lol:
     
  2. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hatte das Horn schon einmal auf dem internet bewundert. Schön ist es. Zum Rest: Man lernt nie aus.

    ...und träumen darf man ja noch....
     
  3. Norbert

    Norbert Schaut öfter mal vorbei

    Hi Timi ,

    eine Weile dachte ich auch, nach dem Yani T 992 kann nicht mehr viel kommen.
    Jetzt spiele ich ein Keilwerth SX 90 R Neusilber.

    Irgendwo da draußen sind sie , die Traumhörner.

    Gruß
    Norbert
     
  4. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hi Timi,

    mein Lehrer ist ganz hin und weg vom R1 Jazz Sopran. Intonation findet er besser als Yani, und der Sound hat ihn ebenfalls überzeugt. Daraufhin habe ich mir mal das Tenor angeschaut, hatte aber allein technisch ein riesiges Problem: der Daumenhalter für die linke Hand (und damit auch die Oktavklappe) lag ca. 5 cm zu hoch. Kamst du mit dem Alt sofort klar?
     
  5. Timi

    Timi Schaut öfter mal vorbei

    @Schorsch,

    das erstaunliche ist: Das Handling ist nahezu identisch allerdings ohne der typischen Mark VI Marotte (also auch wie Yani) Der nach links versetzte Schallbecher ist sehr nachteilig in der Gewichtsverteilung/Balance. Zwar ist er bei dem R1 auch links "angeschlagen" aber nicht so stark. Desweiteren hat man eine wesentlich verträglichere Position der Hakenöse gefunden. Es wirkt somit wirklich abgestimmter, einfach für den Spieler ausgewogener (ist natürlich wieder eine persönliche ansicht) Die hoch D,E,F Klappen sind vieleicht ein wenig "italienisch kurz" allerdings bin ich mit 1,90 auch nicht gerade der predestenierte Altospieler. Der Cluster für den linken kleinen Finger besitzt die identischen Funktionen wie der des Yani und liegt für meinen Geschmack sogar noch etwas günstiger (ein Tick weiter weg vom Body) Ich weiß daß ich mir mit der "2" in der A 992 (Bronze) eine gewisse zähere Ansprache mit eingekauft habe, jedoch muß die gute Ansprache über das ganze Register, insbesondere der gleichbleibende Sound in unterschiedlichen Lagen besonders hervorheben. Im grunde genommen ist es auch eine Empfehlung für Anfänger denen es nicht so auf´s Geld ankommt. Es spielt sich insgesamt seidig und recht locker. Für die Liebhaber von Vintagehörnern (wie mich) bietet sich hier eine einmalige Chance ein wirklich altes, neues Horn zu spielen. Es ist ein Kunstgriff die Applikatur an einen Body aus den 30ern anzupassen. Selmer wollte mit dem Reference auch an die Mark VI Ähra anknüpfen, naja ....... Jetzt kommt aber das wichtigste, und das muß natürlich jeder für sich finden. Ich was so "baff" das ich nach einer Beruhigungsrunde durch Halle 6 das Horn nochmals angespielt habe. Es blieb aber bei der Fazination ............... Also werde ich der Einladung folgen und irgenwann diese Jahr nach "bella Italia" fahen um die "heiligen Hallen" vom Rampone&Cazzani zu besuchen. Und ratet mal was ich dann in meinem Reisegepäck haben werde ?


     
  6. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    ich war schon immer scharf auf dieses Sax und habe einige E-mails mit Italien und USA ausgetauscht!!
    ich würde , wenn ich könnte, mi ein R1 holen ohne hoch F# Klappe und unlackiert! oder das vergoldete, aber dafür müsste ich in Totto Lotto gewinnen!!
     
  7. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Also,

    @ Norbert

    Keilwerth are the best!!!

    Ich habe noch eine Woche Urlaub, dann werde ich mich mal intensiv um ein anderes Sax kümmern!
     
  8. Norbert

    Norbert Schaut öfter mal vorbei

    Hi Tim ,
    Sehe ich im Moment auch so.

    Vergiß aber nicht die anderen Saxophone zu probieren und lass uns wissen, für was du dich entschieden hast.

    Gruß
    Norbert
     
  9. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    @ Norbert

    Ja danke für den Tipp, denn ich denke auch mann sollte sich nicht so festlegen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden