Sax-Ensemble-Workshop 8.-10.7. 2016

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Rick, 8.Dezember.2015.

  1. Rick

    Rick Experte

    Hiermit möchte ich mal zu einem öffentlichen Workshop-Wochenende der "Ländlichen Heimvolkshochschule Hohebuch" einladen, nachdem ich zu dem Thema schon mehrfach in geschlossenen Gruppen (Blasorchester, Big-Bands, Sax-Quartetten usw.) tätig war:

    In diesem Seminar wird aktiv musiziert und Sie lernen die wichtigsten Aspekte für ein gutes Zusammenspiel mehrerer Blasinstrumente zu beachten: Intonation, Dynamik, Rhythmik, Artikulation und Phrasierung. Dies wird anhand einfacher bis mittelschwerer Stücke praktisch geübt.
    Typische Stilmittel und Klangvarianten in Klassik, Jazz und Pop werden angesprochen und ausprobiert.
    Die Teilnehmer sollten neben ihren Saxofonen Basiskenntnisse des Blattspiels mitbringen, bereits über etwas Spielpraxis verfügen und idealerweise eine Zeit lang in einem Ensemble (z. B. Saxofonquartett oder Blasorchester) mitgewirkt haben.


    Der Workshop beginnt am Freitag, dem 8. 7., abends um 18 Uhr, und endet am Sonntag, dem 10. 7., gegen 14 Uhr (natürlich mit Pausen!).
    Vor Ort kann auch übernachtet werden und die Gegend (Hohenloher Süden, Waldenburg) ist sehr idyllisch, dabei jedoch leicht mit dem Auto über die A6 erreichbar.

    Link zur Anmeldung mit weiteren Details

    Es würde mich freuen, wenn der eine oder die andere Lust hat teilzunehmen!
    Für Fragen stehe ich hier gerne zur Verfügung.


    Gut Sax,
    Rick
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Gerade wurde ich darum gebeten, den Punkt "Vorkenntnisse" etwas zu präzisieren:

    Es geht darum, dass man einem Teilnehmer nicht erst die C-Dur-Tonleiter beibringen muss oder wie herum man ins Sax bläst, sondern dass man sich möglichst effizient dem Thema widmen kann, ohne dass jemand überhaupt nicht mitkommt.
    Ich werde das Material aber technisch eher einfach halten, damit wir uns mehr mit den Stilistiken usw. beschäftigen als mit der Erarbeitung des Notentexts. ;)

    Die Anregung zu dem Seminar kam durch ein Saxofon-Ensemble, das ich mal "gecoacht" habe. Die einzelnen Mitspieler haben sich in einer Stadtkapelle gefunden und bekamen die Idee, auch unabhängig von der größeren Formation miteinander zu musizieren, hier mehr zum Spaß als mit dem hehren Anspruch des dortigen ehrgeizigen Dirigenten.
    Da aber die Anforderungen in der kleineren Besetzung anders sind als im großen Orchester, wo ja auch teilweise die Stimmen mehrfach besetzt sind, wuchs das Bedürfnis nach Anregungen und Rückmeldungen.

    Nachdem wir einige Stücke gemeinsam erarbeitet hatten, meinte man, dass daran vielleicht mehr Leute interessiert wären, die womöglich bisher noch gar nicht auf den Gedanken gekommen sind, man könne auch außerhalb eines Orchesters oder überhaupt miteinander saxofonieren.
    Deshalb soll das Seminar weniger einen "Leistungsanspruch" haben als vielmehr Appetit auf das gemeinsame Musizieren in kleinerer Besetzung machen und hierfür die Grundkenntnisse vermitteln. :)

    Schöne Grüße,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.Dezember.2015
    Dreas gefällt das.
  3. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Geil, es wird von 18:00 abends bis 14:00 durchgespielt!
    Die Zeit zwischen 14:00 und 18:00 steht dann zur persönlichen Verfügung :cool:

    Wanze
     
    Dreas gefällt das.
  4. Rick

    Rick Experte

    Na ja, um 14 Uhr ist dann am Sonntag sowieso Schluss. :p

    Und bis dahin gilt:

    Nix mit durchspielen. :cool:

    Magst Du kommen, Wanze?
    Ist ja gar nicht soooo weit von Dir entfernt. ;)


    Schönen Gruß
    Rick
     
    Dreas gefällt das.
  5. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    @Wanze , ich habe mir das schon überlegt ob so was nicht für uns wäre ?
    @Rick , ganz unverbindlich, kann man so etwas auch sozusagen privat buchen, für ein Ensemble mit 11 Spielern? Antwort bitte per PM.
     
    Wanze gefällt das.
  6. Rick

    Rick Experte

    Hallo @Rubax,

    selbstverständlich, das wäre das angesprochene "Ensemble-Coaching", aber wie Du schon anregst: Weiteres lieber über PM!

    Schönen Gruß
    Rick
     
  7. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    @Rick : Mein Zitat bezog sich nicht auf Deinen Beitrag (... mit Pausen) sondern auf die verlinkte Seite, da steht Wörtlich
    Also, ganz klar: von 8.7. 18:00 bis 10.7. 14:00
    (... und, um das klarzustellen, das schreckt mich nicht ab, ganz im Gegenteil. Unseren letzten Workshop wollte ich auch schon unter das Motto stellen "Saxen bis die Bullen kommen")
    Waldenburg- Hohebuch ist tatsächlich erreichbar... Ich weiss aber noch nicht, wo ich im Juli bin. Wann wäre denn Anmeldeschluss?

    Wobei, das von @Rubax Ensemblecoaching gleich hier in der Nähe würde mich noch mehr reizen. Weniger fahren, noch mehr saxen :smil3dbd4e29bbcc7:
    Verflixt, ich hab nicht rausgefunden, wie man 3-er Unterhaltungen führt... @Rubax , halt mich auf dem Laufenden.

    Grüße,

    Wanze
     
    Rick gefällt das.
  8. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    @Wanze , das Thema ist vielschichtig. Eine direkte Kommunikation ist sicher besser :).
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Hallo Wanze!

    Ach so, stimmt, das war mir auch gleich aufgefallen, deshalb habe ich ja bei meinem Text den Pausen-Hinweis eingefügt.
    Werde bei Gelegenheit die zuständige Volkshochschul-Mitarbeiterin darauf hinweisen!

    Oooookay... :-D

    Wenn eine ausreichende Mindest-Teilnehmerzahl erreicht ist, damit das Seminar überhaupt stattfindet, ist es für mich wurscht. Einen einzelnen Teilnehmer kann man sicher immer noch irgendwie kurzfristig "reinquetschen". ;)

    Schönen Gruß
    Rick
     
    Wanze gefällt das.
  10. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rick,
    Ich weiß zwar noch nicht genau, über meine Termine im Juli Bescheid, ist ja auch noch etwas hin, aber ich hätte prinzipiell Interesse an dem Workshop.

    Ilona
     
    Rick gefällt das.
  11. Rick

    Rick Experte

    Hallo @correze,

    super, das freut mich! :)
     
  12. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

    Rick, prinzipiell hätte ich auch Interesse am Workshop, insbesondere weil Klassik und Jazz vorkommen, muss das aber ebenfalls erst einmal mit meinem Kalender und der Familie abklären.

    Der Workshopsort ist auch leider etwas weit von Deutschlands Norden entfernt. Ich müsste ich mich wohl bei alten Freunden einquartieren. Wie lange benötigt man denn vom Workshoport nach Bruchsal?

    LG, Bernd
     
  13. Rick

    Rick Experte

    Hallo Bernd!

    Bruchsal liegt an der A5 (Richtung Karlsruhe/Basel), Waldenburg an der A6 (Richtung Nürnberg), die Entfernung zwischen beiden Orten beträgt schätzungsweise mehr als 100 km. Würde ich nicht jeden Tag hin und zurück fahren. :roll:

    Aber man kann in dem Gebäudekomplex auch übernachten, das wird auf der Anmeldungsseite mit angeboten (Einzelzimmer inkl. Verpflegung Fr. bis So. € 119,-).

    Ansonsten gibt es in der Nähe etwa das nette Panoramahotel (auf dem Berg mit legendärem Ausblick auf die Hohenloher Ebene) und natürlich für die Fans von ultimativem Luxus das Schlosshotel Friedrichsruhe mit angeschlossenem Sterne-Restaurant (gehören beide zum Würth-Konzern).

    Für die Besitzer des eher schmalen Geldbeutels existieren ebenfalls in der Nähe annehmbare Angebote, beispielsweise hier in Öhringen das Motel Europa mit kultiger Raucherbar.
    Das liegt etwa 100 m zu Fuß von der Altstadt sowie von mir entfernt, dann könnten wir auch noch hinterher gemeinsam was trinken gehen - und falls mir Aytac für Dich einen Sonderpreis macht, kosten die Übernachtungen kaum mehr als Spritgeld und Fahrzeugabnutzung der Bruchsal-Fahrten. ;)


    Schönen Gruß
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.Dezember.2015
  14. Rick

    Rick Experte

  15. Mathilde

    Mathilde Schaut nur mal vorbei

    Hallo Rick,

    ist Hohebuch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar?

    Herzlichen Gruß

    Mathilde
     
  16. Rick

    Rick Experte

    Hallo Mathilde,

    Du stellst Fragen... :roll:

    Kann sein, dass sich da irgendeine Buslinie hin verirrt, aber abends sowie an den Wochenenden ist es hier um den ÖPNV schlecht bestellt. :-(

    Waldenburg hat einen Bahnhof, so weit ich weiß, dort könnte man ein Taxi nehmen...

    Wo kommst Du denn her? Vielleicht könnte man Fahrgemeinschaften bilden, Dich irgendwo auflesen. :)


    Leider nicht hilfreicher sein könnend,
    Rick
     
  17. Jazzica

    Jazzica Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mich angemeldet und freue mich schon sehr auf den Workshop :)

    Ob ich mit dem Auto aus Frankfurt anreise, weiß ich noch nicht, denn das würde bedeuten, dass mein Mann das ganze Wochenende ohne Auto wäre. Falls er es braucht, würde ich mit dem Zug nach Waldenburg fahren und von dort aus ein Taxi nehmen.

    In beiden Fällen könnte ich jedoch "Mitfahrgelegenheiten" anbieten, d.h. wenn ich mit dem Auto komme, kann ich unterwegs jemanden mitnehmen, der / die an der Strecke wohnt, und wenn ich mit dem Zug komme und andere Teilnehmer kommen auch mit dem Zug an, könnten wir zu mehreren ein Taxi nehmen.

    Vielleicht können wir uns ja wegen der Mitfahrgelegenheiten kurz vor dem Start des Workshops noch mal per PN austauschen.

    Viele Grüße von

    Jazzica
     
    Rick gefällt das.
  18. Rick

    Rick Experte

    Kleines Update:

    Der Kurs ist beinahe ausgebucht, es sind nur noch zwei Plätze frei (was mich natürlich sehr freut)!
    Falls Ihr Euch überlegt, ob Ihr auch teilnehmen wollt, solltet Ihr Euch also sputen! ;)

    Und ich soll von einem Teilnehmer, der dort schon öfter Seminare besucht hat, ausrichten, dass die kulinarische Verpflegung ausgezeichnet sei und mit den besten Hotels der Region mithalten könne - er übernachtet deshalb dort, obwohl er nur ein paar Kilometer entfernt wohnt. :cool:

    Hier der inzwischen aktuelle Link (keine Ahnung, warum die das dauernd ändern):
    http://www.hohebuch.de/index.php?in...016&filter[bis]=dd.mm.yyyy&filter[rubrik]=209

    Schöne Grüße,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.März.2016
    Jazzica gefällt das.
  19. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Immer noch interessiert - aber immer noch zu langfristig...
    Ich melde mich kurzfristig, vielleicht hat's dann noch einen Platz für Nachrücker.

    Grüße,

    Wanze
     
    Rick gefällt das.
  20. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem


    Schau doch mal hier ... http://www.bahn.de/
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden