Sax matt und dann lackiert - wie sieht sowas nach Jahren aus?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Hibbelwibbel, 23.Februar.2016.

  1. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Kenne mich beruflich mit sandgestrahlten Oberflächen aus.
    Es ist sehr wichtig, dass unmittelbar nach dem Strahlen der Lack aufgetragen wird und dabei die Oberfläche nicht mit irgendeinem Lappen oder gar mit blossen Händen berührt wird.
    Am besten sofort lackieren und nicht noch stehen lassen, damit sich fettende Bestandteile der Luft absetzen können.
    Falls die Fasern eines vermeintlich sauberen, neuen Lappens in die Vertiefungen der gestrahlen Oberfläche durch Anfassen gedrückt werden, kann dort der Lack nicht mehr haften und platzt irgendwann ab.
    Auch wenn die Oberfläche danach wieder entfettet wird, schafft man es kaum jede Vertiefung zu reinigen.
    Lackfehler sind somit ebenfalls vorprogrammiert.
    Nicht gestrahlte, glatte oder gar polierte Oberflächen lassen sich demnach einfacher reinigen.

    Habe auch schon gesehen, dass gestrahlte Oberflächen mit Druckluft von Staub befreit wurden, da sich ja kleinste Partikel gerne in den Vertiefungen absetzten.
    Nur hat der gute Mann nicht daran gedacht, dass diese Druckluft nicht völlig ölfrei ist.
    Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht!

    Es gibt viele Möglichkeiten eine Oberfläche zu kontaminieren, aber nur wenige sie bis zur Lackierung wirklich metallisch rein zu halten.

    kokisax :klug:
     
    stefalt, Dreas, Marko74 und 3 anderen gefällt das.
  2. last

    last Guest

    So ist es.

    LG
    last
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Hallo Koki,

    danke für die fachmännische Erklärung, so sind eigentlich die wesentlichen Fragen beantwortet!

    Ja, nicht hundertprozentige Fettfreiheit bzw. Entfettung vor dem Lackieren ist wohl die Hauptursache aller Lackfehler beim Sax.
    Und es leuchtet ein, dass diese bei einer aufgerauten Oberfläche noch schwieriger zu garantieren ist.


    Gut Sax,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Februar.2016
    Bereckis gefällt das.
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Und wir haben alle etwas gelernt!

    Danke.
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  5. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Schluck, so ein mattes habe ich auch....

    Bisher aber noch keinerlei Probleme, sieht immer noch aus wie am ersten Tag!
     
    Rick gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Mein Tenor aus Taiwan bekommt teilweise um die Bördelringe Flecken, die wie Rost aussehen, der Lack löst sich irgendwie auf :-( Erst dachte ich, das nachgelötet wurde, da jetzt aber mehr Stellen auftreten, wird da wohl auch unter dem Lack etwas arbeiten.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden