Sax putzen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Lazybaboon, 8.Juni.2004.

  1. Lazybaboon

    Lazybaboon Schaut nur mal vorbei

    Moin moin,
    hab ein silbernes Alt Sax und komme nun nach Jahren in die Verlegenheit es einmal so richtig zu putzen, da sich da nun Flecken bilden, die leicht bräunlich sind. Eigentlich hab ich Ansetze davon immer wegwischen können, aber irgendwie rockt das nicht.
    Kann ich da mit irgendwas nachhelfen??
    :-?
     
  2. SanDO

    SanDO Ist fast schon zuhause hier

    Hm. Mag sein, dass ich total daneben liege ..

    aber hast du es mal vorsichtig mit Zahnpasta versucht??
    Damit bekommt man Silber normalerweise wieder glänzend. Vielleicht vorsichtig an einer kleinen Stelle probieren.

    Viel Glück,
    Sandra
     
  3. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen im Forum :-D

    Ich habe ein mattsilbernes Bariton und weiß deshalb, was Putzen bedeutet :-x

    Vielmehr bedeutete...

    Du solltest das Sax mit einer Metallpolitur reinigen. Die bekommst du für wenig Geld bei z.B. Kodi, Ihr Platz, und was es sonst noch für Läden dieser Art gibt. Damit entfersnt du alle Flecken und der Glanz kommt auch wieder.

    Wenn du nicht alle 14 Tage neu polieren möchtest kann ich dir die Protection Wraps empfehlen. Ich habe mein Bari vor 2 Monaten gereinigt und poliert und anschließend in die Tücher eingewickelt. Ich spiele jeden 3. Tag darauf und es sieht noch so aus, wie kurz nach der Reinigung.

    Setze dich mit Anke (mos) in Verbindung, sie ist oft hier im Forum.
     
  4. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Hi Lazybaboon,

    also von silbernen Saxophonen reinigen kann ich dir ein Lied singen. Ich nehme die Teile erstmal komplett auseinander.
    Den Korpus reinige ich mit flüssigem Silberbad. Einfach eine weiche Zahnbürste eintauchen und los. Nur nicht zimperlich sein! Das bringt schon mal den schlimmsten Dreck und die stärkste Patina runter. Danach ist es zwar silbern, sieht aber ganz matt und stumpf aus.

    Dann kommt das Baby kurz unter die Dusche und wird gündlich mit lauwarmen Wasser abgespült. Danach gehe ich noch mal mit Polierpaste drüber, die ist auch mit einem Anlaufschutz ausgestattet. Du glaubst gar nicht, wie schön das ganze wieder blinkt und glänzt.

    Die Klappen reinige ich meistens auch vorsichtig mit Silbertauchbad, schön aufpassen, dass nichts an die Polster kommt. Man kann sie aber auch direkt mit Polierpaste oder einem guten Silberputztuch reinigen. Dauert nur eben länger. Die Polster reibe ich dann mit einer guten Lederpflege ein. Das bietet sich an, wenn sie schnon mal so gut zu erreichen sind.

    Die Achsen schmirgel ich mir 600er Papier schön blank, dann überall sehr gutes Mechaniköl drauf, auch an die Schräubchen, und das ganze Sax wieder zusammen bauen.

    Zeitaufwand ca. 3-5 Stunden, danach sieht dein Sax aus wie neu!

    Ich bewahre meine versilberten dann immer in einem Wrap auf, wenn sie nicht gebraucht werden.
     
  5. Lazybaboon

    Lazybaboon Schaut nur mal vorbei

    Besten dank für die Tips, das sollte nun hinhaun...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden