Sax riecht

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Paco_de_Lucia, 18.Februar.2017.

  1. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Liebe KollegenInnen,
    bitte eine Frage an die Schrauberfraktion hier im Forum:

    mein Mark VI muffelt - besser, beim spielen → einatmen - kommst Dir vor,
    alls wennst an Muttis altem Messingteller rumlutschst....:vomit:

    irgend welche Vorschläge, die zur Verbesserung des 'Odems' meines Saxes beitragen?

    Klar, es ist halt ein richtiges Messingsax...aber muss es denn so richen...

    Sollt ich es mal reinigen lassen beim Saxdoc?
    Kann ich es mal selber auswischen/auswaschen
    Ich hab keine Erfahrungen mit diversen Reinigungsflüssigkeiten...
    ich hoffe, mir kann geholfen werden.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen
    mfG
    Paco
     
  2. quax

    quax Gehört zum Inventar

  3. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Danke @quax → sehr interessanter Artikel, vielen Dank,
    nutzt aber nix - a) greif ich ned ins Sax rein, sondern 'spuck' da nur rein ;-) || b) kann ich nicht mit Handschuhen spielen, zumal c) ich ja auch nur die Knopferln berühre, nicht das Metall, [ein wenig Metall-Geschmack hab ich aber auch auf den Händen, dagegen hilft aber waschen]

    Weiter Ideen?
    thx
    Paco
     
  4. ppue

    ppue Experte

    Du atmest aber nicht durch das Mundstück ein, oder?
     
  5. last

    last Strebt nach Höherem

    Nach dem Spielen den Wischer durch... dann hin und wieder ein, zwei Sprühstöße davon ins Sax und direkt nochmal mit einem sauberen Wischer hinterher...

    :)
     
  6. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    ich fürchte, da gibt's nix. Wenn Du irgendwie putzt, liegt das Metall erst recht blank, und.... siehe Artikel!

    Ich weiß schon, warum ich lackierte spiele, sind halt keine......

    LG Helmut
     
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Mir fällt gerade noch ein: Ich habe in der Wohnung (Altbau) lauter Türgriffe aus Messing. Diese haben in den gut hundert Jahren, seit sie existieren, eine solide Patina angesetzt. Es riecht nichts, wenn man die Griffe anfasst. Vielleicht wäre es am besten, das Sax äußerlich überhaupt nicht zu putzen, um die Patina nicht zu beschädigen.

    LG Helmut
     
  8. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Danke @last → werd ich mal probieren

    Danke @bluefrog → ja, der Lack ist halt bisi ab, aber das war nicht meine Schuld, es ist halt so eins...
    das ist schon lackiert, aber so matt, viel. ist das auch nur so ne Oberflächenbehandlung, ähnlich einem Wax....
    ich werds mal ne weile Spielen, und offend draußen stehen lassen,

    es ist nur oll, wennst immer diesen Muff einatmen musst, brrrr

    Danke allen für die Hilfe bisher
    Paco
     
  9. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @ppue → nicht nur ;-)
    nein, durch die Nase, aber irgend wie hast dennoch immer den Geschmack mit dabei, und ja, manchmal mischt sich das beim einatmen mit dem Mund, dann ziehst halt auch Luft durch das Sax/MP, shit happens ;-)
    P.
     
  10. ppue

    ppue Experte

    Ich würde durch den Mund atmen. Hat aber nun nichts mit deinem Problem zu tun.
     
  11. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Das mit den Handschuhen war eher ein gut verpackter Scherz. Der Artikel sollte Dich auf den Dreh mit den Ursachen bringen. Wenn das Metall blank liegt, dann fängt es bei Körperkontakt halt an zu riechen und alle Kosmetik hat wahrscheinlich die Qualität von "Antiagingprodukten". Vielleicht hilft nur Nase zu und durch oder Mundatmung.
    LG quax
     
  12. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Ich weiß, Nase ist besser, weil Du Deinen Ansatz nicht mehr veränderst, auch gute Vorbereitung für Zirkularatmung,
    bei der Klarinette ist besser durch die Nase, musst etwas im Hals erweitern und lernst schnell das Lungenvolumen incl. Zwerchfell zu bewegen.
    Bein Sax atme ich tendenziell auch mehr durch den Mund, aber da kommt halt auch immer bisi der Muff jetzt mit.
    P.
     
  13. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @quax → schon klar, der Mief in der Nase stört mich ja ned so, ist nur, den atme ich zum Teil auch ein, das ist wie passiv-rauchen...
    es graust mir einfach.
    Wie schön sind dagegen meine Klarinetten, das schmeckt schön lecker nach Holz... [Scherz aus]
    P.
     
  14. quax

    quax Gehört zum Inventar

    :-?
    Habe mal schnell nachgeschaut. Meine Saxe sind von außen und von innen soweit sichtbar lackiert. Die restliche Innenfläche ist, wie auch der s-Bogenzapfen und die -Aufnahme, gaaanz nackisch. Nur riechen tut da nix.
    Leicht irritiert quax
     
  15. ppue

    ppue Experte

    In der Regel sind Saxophone aber innen nicht lackiert? Wenn dann nur der Trichter.

    Dafür kannst du später immer noch durch die Nase atmen. Ich rate dir, auch beim Sax durch den Mund zu amten. Das übt, den richtigen Ansatz treffsicher wieder zu finden. (-:
     
    quax gefällt das.
  16. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    ja, aber da schliesst sich wieder der Kreis - es stinkt...nee, es Messingt ;-)
    thx
    Paco
    ps. ich weiß nicht, ich denke, es ist lackiert, ist nur so matt...
    an manchen Stellen wirds es schon so Oxydant - Rostfarben...
    und innen schaut es auch matt aus...
    wenn Du es anfasst, ist es eher wie eine Patina/Wachs, als wie ein Lack.
    Ich hatte auch schon so richtig Goldlack-Instrumente,
    so ist es nicht. Ich habe es aber auch nie entlacken lassen.
    k.A.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden