Sax-Schule für Eb und Bb, gibt es das?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von mos, 15.April.2004.

  1. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    mal ´ne ganz dumme Frage. Gibt es eigentlich eine Saxophon-Schule, wo für beide Stimmen die Noten drin sind. Am besten natürlich noch mit passenden Playalongs :lol: :lol:
    Ich habe ja momentan die O´Neill Schule, allerdings für Alt. Da ich aber haupsächlich jetzt Tenor spiele, würde mich mal interessieren, ob es sowas gibt.
     
  2. Musicfreak

    Musicfreak Schaut öfter mal vorbei

    Hi!
    Ich habe ''Das Saxophon Buch''.
    Aus diesem Heft können Eb und Bb Saxophone spielen.
    Das Buch gibt es auch als Play-Along, Da gibt es das Buch jedoch für Eb oder für Bb Saxophone.
     
  3. Timi

    Timi Schaut öfter mal vorbei

    @MOS

    die O´Neill gibt es in C,Es und Bb. Standard mäßig sind sogar die Chords in C dabei, was ich echt gut finde !!!

    Timi

    P.s. Das ist eine wirklich gute Sax Schule !!!
     
  4. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Ich schlage vor:

    Klaus Dapper: Das Saxophonbuch (18,95 Euro). Das Buch geht wunderbar auch ohne Playalongs und ist zum Lernen für meine Begriffe besser aufgebaut als O'Neill. Beide ergänzen sich gut, insbesondere dann, wenn man einen Lehrer hat (also nicht aufs ohnehin problematische Selbststudium angewiesen ist).

    Für die Unentwegten gibt's zum Dapper die Playalong-CD's in Eb und Bb separat zu je 14,95 Euro.

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  5. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    Dappner finde ich persönlich nicht so prickelnd. Ich meinte eigentlich nicht, dass es die Schule in Eb und Bb gibt, sondern, dass beide in einem Heft sind mit Playalong.
    Also, wenn ich dann mal Lust auf mein Alt habe, kann ich mit CD spielen und wenn ich Tenor spiele auch.
    Mir macht es halt mehr Spaß, wenn ich auch mal mit deiner Playalong spielen kann.
    Momentan übe ich halt auf dem Tenor und wenn ich mit Playalong spielen möchte, packe ich mein Alt aus. Ich würde aber eben gerne auch mit meinem Tenor zum Playalong spielen.
    Ist bei O´Neill dann nur die Playalong anders eingespielt, oder sind die Noten komplett anders arrangiert? Falls es ersteres ist, könnte ich versuchen die Playalong einzeln zu bestellen.
     
  6. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Anke,

    vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Der Dapper kommt zunächst einmal ganz ohne CD; diese muss bei Bedarf zusätzlich gekauft werden.

    Du könntest also 2 CD's kaufen, aber weiter mit einer Schule arbeiten. Man darf nicht vergessen, dass es eine Anfänger-Schule ist, d.h. am Anfang kommt es mehr auf das Erlernen von Technik, Ansatz, Fingersatz/Griffe, Ton usw. an und weniger darauf, ob originalgetreu transponiert wurde.

    Also nochmal: Das Lehrbuch selbst gilt für Eb und Bb!!

    Deine Frage zu den O'Neill-Playalongs kann ich dir nicht beantworten, da ich nur die Bb-Version habe.

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger


    P.S. Eines musst du mir noch erklären. Du schreibst:
    "Mir macht es halt mehr Spaß, wenn ich auch mal mit deiner Playalong spielen kann."

    Mit meiner?? Mit meiner was :-? ? Der Antrag ist zwar ungewöhnlich forsch vorgetragen, aber ganz reizend :-o ! Nur, falls du das Playalong meinst: womit spiele ich dann?? ;-)
     
  7. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Ja, gibt es. Bsw. Die Sachen von Rainer Müller-Iron (=RMI) ('Saxophon Style Workshop', 'Modern Saxophone Styles', 'Professional Saxophon') oder von Dirko Juchem ('Saxophon Improvisation'). Der Titel 'Jazz & Rock Saxophon' von RMI ist entweder für Bb oder Eb zu haben
    ---added:
    [color=000066]und etwa so wie die Schule von Klaus Dapper. Ich denke, transponieren ist in reinen Anfängerschulen eher noch unüblich.[/color]


    Aus der Reihe Chili Notes sind manche in Bb und gleichzeitig in Eb.
     
  8. winfried

    winfried Schaut öfter mal vorbei

    Es könnte helfen, wenn du sagst, was genau du suchst: Anfänger, Fortgschrittene, welcher Stil usw.
    O'Neill und Dapper kenne ich nicht aber ich vermute, Müller-Irion liegt vom Niveu etwas höher.
    Die, die ich sonst noch verwende (z.B. Snidero und Mintzer), gibts nur "entweder/oder" als Bb oder Eb.
    Als Play-Alongs hab ich auch noch zwei Sax-Ballads rumliegen, die sind in Bb und Eb, wären also was für dich. Sind allerdings keine Schulen.
     
  9. Droll

    Droll Kann einfach nicht wegbleiben

    SAX NO END... von Adreas Bicking hat auf der CD zum Buch abwechselnd die Playbacks für Eb und Bb.
    Der Nachteil an dem Buch ist, dass es vom absoluten Beginn bis zur Improvisation alles enthält und für die jeweilige "Entwicklungsstufe" sehr wenig enthalten ist.

    Grüße Droll
     
  10. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Hm, also 2 Stücke! Werden die Noten einmal auf 'nem Bb und das andere Mal auf einem Eb Instrument gespielt? Dann hätte das aber nichts mit Transponieren zu tun und die beiden Instrumente könnten so nicht dasselbe Stück zusammen spielen.

    Übrigens sind da noch viele Play Alongs von Jamey Aebersold. Die Noten dafür sind in der Regel immer in C, Bb und Eb abgedruckt.

    Mo, die O'Neils sind aber was feines, da lohnen sich doch locker auch mal die TS Versionen dazu.
     
  11. Droll

    Droll Kann einfach nicht wegbleiben

    zu jedem Stück 2 Play Alongs und diese werden jeweils mit einem elektronische Tasteninstrument gespielt und die Play Alongs sind somit transponiert (wenn ich den Begriff richtig verstanden habe, ich bin da nicht so fit)

    Wenn ich Mo richtig verstanden habe, geht es ihr darum, mal mit dem einem Sax und mal mit dem anderen zu spielen. Das wäre dann insofern gleich praktisch, da sie dann auch gleich die selben Griffe hat.

    Grüße Droll
     
  12. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    :-D :-D :-D :-D :-D :-D Jaaaaa, der Mensch an sich ist ja manchmal faul.
    Es können auch verschiedene sein. Also, entweder bleibt das Playalong gleich, oder ich bekomme pro Instrument verschiedenen Noten.
    Ich hätte es halt nur gerne zusammen. So ungefähr wie bei den Sax Ballads von Rolf Becker. Ein Buch, eine CD aber alle Saxophone funktionieren damit.
     
  13. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ist zwar keine Sax-Schule, aber ein sehr leckerer Happen für zwischendurch: "Latin Sax" von James Rae (Universal Edition), mit Noten für Alt oder Tenor plus Klavier - oh, ist ja gar nicht mit Playalong, da könnte ich nur eine technisch wenig tolle CD von mir selbst anbieten, mit Clavinova zusammengebastelt.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  14. Kiwi

    Kiwi Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Mo,

    als Schule habe ich auch Rainer Müller-Irion zu Hause, namentlich "Professional Saxophone". Enthält verschiedene Noten für Es und Bb zu jedem Übungsstück.

    Da überblättere ich immer die Noten für's Es-Instrument, auf der Playalong-CD ist es logischerweise ein und derselbe Titel. Die Griffe sind also nicht identisch, aber Du hast alles in einem Buch und auf einer CD, mußt also nicht mit verschiedenen Ausgaben herumhantieren, wenn Du von Alt zu Tenor und umgekehrt wechseln willst.

    Grüsse Kiwi
     
  15. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @Toffi,

    das hört sich ja sehr interessant an. Da werde ich mal nach suchen gehen und mir die Noten mal anschauen. Vielleicht komme ich auf dein Clavinova Playalong zurück.

    @ Kiwi,

    super, genau was ich suche. Wo bekommt man die Schule? Überall oder kann man sie im Internet irgendwo bestellen.
    Oder hat sie jemand von euch rumliegen und möchte sie verkaufen?
     
  16. Kiwi

    Kiwi Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Mo,

    der Musikalienladen meines Vertrauens hatte diese Schule nicht vorrätig und konnte auch in absehbarer Zeit nicht liefern, deshalb habe mich mir "Professional Saxophone" im Internet bei Chords Online bestellt. Mit denen habe ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht.

    Grüsse Kiwi
     
  17. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    hallo mo, hier gibt´s weitere adressen: müller-irion
    (link: zum preisvergleich)
     
  18. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Danke für den Link!

    Boah, da gibt es ja ganz schön viele. Da weiß man ja gar nicht welche man nehmen soll :-? :-? .
    Ein Hoch auf die Vielfalt.
     
  19. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Absolut top ist der Saxophone Style Workshop!!
    Den habe ich schon seit Jahren und spiele immer noch gerne mal wieder die Stücke daraus. Die Playalongs sind echt prima.
    Sehr schön ist dabei, dass unterschiedliche Stilrichtungen abgedeckt werden. Ich denke es lohnt sich.

    Gruß
    Markus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden