Sax spielen bis ins hohe Alter? Kein Problem!

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von ReneSax, 17.Dezember.2016.

  1. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    .... siehe Post # 6 hier im Thread :D

    DSC_2367.jpg

    Plakat von der Veranstaltung am 1.10. 2016

    Was habe ich Luten auf der Bühne für sein Spiel bewundert... Es war :sensatio:
     
    B&SErik gefällt das.
  2. B&SErik

    B&SErik Guest

    Oh danke. Sehr schön. Ich hab dem immer gern zugehört und einige Male war Gelegenheit für etwas Kontakt. Echt sehr, sehr sympathisch. Und ein Konzert im HdjT (Haus d. jungen Talente in Berlin) werde ich nie vergessen.

    Nacheinander traten namhafte Jazzmusiker auf, es folgten endlose Soli und bei den Saxophonisten wurde es ein Wettbewerb ... wer spielt den höchsten Ton. Immer wieder diese langweilige Zurschaustellung - das da eine Band mitspielte erschien absolut zweitrangig - spieltechnischer Höchstleistungen (nur das gemeinsame Musizieren geriet etwas kurz), immer wieder dieses Herantasten an die ganz hohen Töne, dann Beifall und wieder von vorn. Irgendwann wurde Luten angesagt. Der kam auf die Bühne, schaute ins Publikum, nahm seine Hupe und spielte einfach so, mit voller Wucht und ohne jede Vorübung, ohne Herantasten und ohne jeden Schnickschnack, den höchsten Ton des Abends - verbeugte sich, grinste und ging. Fand ich gut.
     
    djings und sachsin gefällt das.
  3. djings

    djings Strebt nach Höherem

    danke für das video!
     
  4. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Stell halt ein Halteverbots-Schild vor Dein Haus...………..:oldman:
     
    djings gefällt das.
  5. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ...dann blockieren gnadenlos sie die Garageneinfahrt.
     
  6. djings

    djings Strebt nach Höherem

    ich glaub, das wirkt dann nicht mehr :)
     
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Also diese bekloppte Zeitformel.....Zeit + Üben = Gut sein , die ja laufend immer und immer wieder strapaziert wird ist ja der grössste Quatsch überhaupt. o_O

    Dann wären ja alle, die schon etliche Jahrzehnte spielen und auch jeden Tag üben auf dem Niveau der grossen Jazz-Giganten. :rolleyes:

    Und man braucht auch keine 10 oder gar 20 Jahre um Take Five einigermassen unfallfrei über die Runden zu kommen.

    Begabte Kinder hauen das schon recht locker raus:

     
    kokisax, slowjoe, ReneSax und 2 anderen gefällt das.
  8. djings

    djings Strebt nach Höherem

    da bin ich ja froh, dass ich nicht das zeug habe, es auf eine bühne zu schaffen. und mein mann hat tolle kopfhörer geschenkt bekommen...
     
  9. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ich glaube da kommt es auch auf das sinnvolle Üben an.
    Ich kenn das von mir so: habe ich Zeit dann tüddel ich so vor mich hin auf dem Sax.
    Hab ich nur eine Stunde, dann halte ich mich ziemlich genau an meinen Plan und orientiere mich an Sachen, die ich demnächst können möchte.
    Ich bin dann wesentlich strukturierter und habe es dann in eine Stunde zu mehr gebracht als in bspw. 3.
    Kommt halt drauf an wie man übt und nicht wie lange. Effektiv und lange ist dann natürlich die Krönung.
     
    djings gefällt das.
  10. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    gibt ja noch mehr dieser schönen fingerverbieger




    der tenorist hat eine schöne fingerlage.
     
    djings gefällt das.
  11. ppue

    ppue Experte

    Falscher Thread, @ToMu?
     
  12. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Ich bin hin und weg! Wow!
     
  13. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Auch wenn man mit über 70 beginnt: der Spaß ist derselbe :)
     
    Saxoryx, slowjoe und Viper gefällt das.
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Punkt 1 = Begabung und musikalisches Talent

    Punkt 2 = Gute Ausbildung und richtiges Üben

    Punkt 3 = Zeitfaktor und Erfahrung

    Und wenn Punkt 1 nicht da ist... oder nur gering, helfen auch 100 Jahre Üben und Erfahrung nichts.

    LG
     
  15. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Ganz so düster würd ich das nicht sehen bei Punkt eins :)
     
  16. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem


    Oh, wenn das alle hier so drastisch sehen würden, dann hätten deine Videos hier glaube ich nicht so viele Zuhörer. Das Forum wär dann ziemlich leer.

    Kommt halt auch immer auf den Anspruch an nicht?
     
    djings gefällt das.
  17. djings

    djings Strebt nach Höherem

    ist vielleicht für jene gemeint, die berufsmusiker werden wollen :)
     
  18. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    neee@ppue, so gewollt.
     
  19. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Es ging um eine Aussage und Feststellung hier im Fred ...zum Könner zu werden ...und richtig gut !.....mit Nennung von Zeiten

    Aber was ist ein Könner..und ein richtig Guter ????

    Alles Ansichtssache...und aus dem Blickwinkel und Geschmack des jeweiligen Betrachters.

    Musik sollte erst mal Spass und Freude machen ....ohne grossen Niveauansprüche und großartigem Anspruchsdenken.

    Gr Wuffy
     
    kokisax, Moni64, ReneSax und 3 anderen gefällt das.
  20. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    wie wahr ist das von @Wuffy,!

    wir sind eine leistungsgesellschaft, besser sein als der andere, größeres auto fahren, schöneres haus, größeren urlaub und irgendwann ereilt es auch den musiker, vielleicht ausgelöst duch neider, ...ach ja.

    Spaß haben, just for fun, und ist ein quitscher drinn adelt es, denn es ist live! :)
     
    CC-Rasta, ReneSax und djings gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden