1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Saxer helfen Saxern jetzt ins Forum integriert

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von matThiaS, 8.Februar.2015.

  1. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Mit dem neuen System ist es möglich, die von @ppue vor längerer Zeit ins Leben gerufene Initiative 'Saxer helfen Saxern' in das Forum zu integrieren.

    Wer hier mitmachen möchte, geht wie folgt vor:
    unter Persönliche Details macht ihr die Angaben, für welchen 'Dienst' ihr zur Verfügung steht:

    upload_2015-2-8_14-59-54.png


    Diese Angabe taucht dann in eurem Profil unter den Instrumenten auf, falls ihr welche angegeben habt:

    upload_2015-2-8_15-1-58.png

    Danach ruft ihr die Benutzergruppen auf:

    upload_2015-2-8_14-57-43.png

    Klickt nach Studium des Kleingedrucktem auf den markierten Link:

    upload_2015-2-8_15-4-55.png

    Und bestätigt dort noch einmal die Eingabe.

    Dann seid ihr Mitglied der Gruppe 'Saxer helfen Saxern', und ich bin dort nicht so einsam
    ;)

    upload_2015-2-8_15-7-9.png

    Richtig Sinn macht die Sache nur, wenn ein Ort im Profil angegeben ist, damit diejenigen, die den Service in Anspruch nehmen wollen, sehen können, ob ihr auch in der Nähe wohnt.
     
    Smoothie und Claus gefällt das.
  2. ppue

    ppue Experte

    So, bin beigetreten, werde aber nicht angezeigt. Ach so, musst du sicher erst frei schalten, Matthias, verständ. Was aber hier nötig wäre, wäre die Postleitzahlensortierung oder besser noch: eine eigene Karte, denn sonst sucht man sich doof (-: na, jetzt noch nicht).
     
  3. Claus

    Claus Moderator

    Diese Benutzergruppen werden nur in bestimmten Intervallen aktualisiert. Spätestens heute Abend wirst Du dort angezeigt.
     
  4. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Das kann ich mit Bordmitteln nicht realisieren.
    Die einzige Möglichkeit wäre das Einpflegen in eine Tabelle wie bei der Saxophonistenliste:
    http://www.saxophonforum.de/library-articles/saxophonistenliste.24/
     
  5. Claus

    Claus Moderator

    @matthiAS

    Könnte man evtl. die schöne Landkarte der Saxophonisten dafür zweckentfremden, indem man dort nur einen gefilterten Bestand der Mitglieder anzeigen läßt (also nur solche, die bei Saxer helfen Saxern einen Eintrag in ihrem Profil haben)?
     
  6. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Ein findiger Programmierer könnte es bestimmt auch hinbekommen, dass man für die Gruppe ein anderes Symbol in der Landkarte einblenden könnte. Ich bin leider keiner, und das Geld dies in Auftrag zu geben ist auch nicht da.
     
  7. ppue

    ppue Experte

    Vielleicht findet sich ja hier jemand?
     
  8. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Diese Tabelle listet Kollegen auf, die bei saxophonforum.de registriert sind und eine oder mehrere der folgenden Angebote machen:

    1) Ich helfe Saxophonisten aus der Umgebung bei der Kaufberatung. Das bedeutet, dass ich mit in einen entsprechenden Laden fahre und die Instrumente anspiele und auf ihre Qualität hin beurteile.

    2) Ich stehe zur Verfügung und schaue mir mir zu Hause Instrumente bei technischen Probleme an. Ist
    ein Federchen raus, ein Kork oder Polster ab, stimmt die Intonation des Instrumentes, ist es dicht?

    Inwieweit die Kollegen kompetent sind, liegt in ihrem eigenen Ermessensspielraum. Das kann man sich aber gegebenenfalls auch per PM noch einmal schildern lassen.
    Die Sache ist eine kostenlose Selbsthilfe.
    Wird der Service in Anspruch genommen, so versteht es sich, dass man eventuelle Kosten erstattet (z.B. Spritkosten). Auch steht es einem offen, sich mit einem Ständchen oder einem Fläschchen Wein zu bedanken.
    Der Grundgedanke ist aber die uneigennützige Hilfe.

    User PLZ Ort ich helfe beim Saxkauf ich helfe bei kleineren technischen Problemen
    1 bluefrog 69117 Heidelberg ich helfe beim Saxkauf -
    2 ppue 47279 Duisburg ich helfe beim Saxkauf ich helfe bei kleineren technischen Problemen
    3 dabo 53881 Euskirchen ich helfe beim Saxkauf -
    4 CBlues 37115 Duderstadt ich helfe beim Saxkauf -
    5 pth 50996 Köln ich helfe beim Saxkauf -
    6 zappalein 41747 Viersen ich helfe beim Saxkauf -
    7 Saxax Mainz ich helfe beim Saxkauf -
    8 tomaso 41540 Köln/Düsseldorf ich helfe beim Saxkauf ich helfe bei kleineren technischen Problemen
    9 PinkPanther NRW / Niederreihn ich helfe beim Saxkauf ich helfe bei kleineren technischen Problemen
    10 xcielo 28203 Bremen ich helfe beim Saxkauf ich helfe bei kleineren technischen Problemen
    11 Wuffy 78141 Schönwald ich helfe beim Saxkauf ich helfe bei kleineren technischen Problemen
    12 Bostonsax 55767 Nohen ich helfe beim Saxkauf ich helfe bei kleineren technischen Problemen
    13 Mini 63500 Seligenstaddt ich helfe beim Saxkauf -
    14 Slowjoe 65482 Rüsselsheim ich helfe beim Saxkauf ich helfe bei kleineren technischen Problemen
    15 Clownfisch 33415 Verl ich helfe beim Saxkauf -
    16 Rick 74613 Öhringen ich helfe beim Saxkauf ich helfe bei kleineren technischen Problemen
    17 Reiko 97616 Bad Neustadt ich helfe beim Saxkauf -
    18 Saxclamus - Ruhrgebiet - ich helfe bei kleineren technischen Problemen
    19 Florentin - Südhessen ich helfe beim Saxkauf ich helfe bei kleineren technischen Problemen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.Februar.2015
    Rick gefällt das.
  9. ppue

    ppue Experte

    Also am besten eure PLZ noch vor die Stadt schreiben, dann kann man sich die Tabelle nach denen sortieren.
     
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich finde es toll, daß sich so viele Spieler so engagieren. Klasse.
    Trotzdem ein wichtiger Hinweis, ich denke es wäre sinnvoll wenn sich Leute eintragen, die wirklich der Meinung sind, daß sie ein Instrument auch beurteilen können, denn sonst bringt die Hilfestellung nicht viel. Das soll nicht heissen, daß die Leute, die sich bereits eingetragen haben, das nicht können, ganz und gar nicht!!! Aber bevor man sich als nächstes einträgt, sollte man sich genau überlegen, ob man sich wirklich zutraut Jemanden da zu beraten und ob man dafür über ausreichend Erfahrung verfügt. Der Wille zu helfen allein sollte da z.B. nicht nur der Grund sein, auch wenn so ein Engagement toll ist. Man sollte wissen worauf man achten muss, denn sonst ist man keine Hilfe.
    LG Saxhornet
     
  11. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Es wäre hilfreich, wenn die 5 bei denen die PLZ fehlt, diese Angabe noch machen würden. Muss ja nicht auf die Nachkommastelle genau sein ;)
    Vielleicht finden sich noch weitere, die mitmachen wollen.
     
  12. Rubax

    Rubax Ist fast schon zuhause hier

    Matthias, dann trag mich halt wieder aus.
    Ich fühle mich nicht gern genötigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.Februar.2015
  13. ppue

    ppue Experte

    Rubax, es geht ja nur darum, dass man die Tabelle sortieren kann, auf dass man jemanden in der Nähe findet. In meiner Liste dürfen da auch 'x'e stehen, wenn man seinen genauen Wohnort nicht verraten will, z.B. 47xxx. Ich verstehe aber nicht, warum du dich austragen willst, wo du doch schon die Stadt nennst, in der du wohnst.
     
  14. Rubax

    Rubax Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe an anderer Stelle deutlich gemacht das ich die PLZ nicht eintragen will

    Wenn sie für die Liste essentiell ist, kann ich nicht auf der Liste sein.
     
  15. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Wie kann man so etwas als Nötigung bezeichnen? Da fehlt mir jegliches Verständnis für.
     
  16. Rubax

    Rubax Ist fast schon zuhause hier

    Es ist doch egal ob Du es verstehst.

    Hier geht es doch darum was ich empfinde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.Februar.2015
  17. Rubax

    Rubax Ist fast schon zuhause hier

    Und ich fühle mich auch genötigt mich zu erklären. Das gefällt mir auch nicht.

    Ich werde mich deshalb nicht weiter zu der Sache äußern
     
  18. ppue

    ppue Experte

    Du kannst selbstverständlich machen, was immer du willst. Ich darf aber auch sagen, dass ich dein Empfinden nicht verstehe. Muss aber auch nicht sein.
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    :eek::eek::eek::eek::eek:

    CzG

    Dreas
     
  20. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Ich mich schon. Denn wenn du den Begriff er Nötigung ins Spiel bringst, dann sehe ich das als Unterstellung oder eine Behauptung falscher Tatsachen. Eine Nötigung ist ein Straftatbestand. Zur Durchsetzung des Nötigungszieles wird ein Nötigungsmittel (körperliche Gewalt, Androhung von Maßnahmen, wenn nicht gefolgt wird) eingesetzt. So etwas lasse ich mir nicht unterstellen.
    Es wird niemand genötigt, sich in die Liste eintragen zu lassen noch sonst irgend welche private Angaben im Forum öffentlich zu machen.
    In meinen Augen war meine Aufforderung eine höfliche Bitte die Angaben (wie z.B. Niederrhein, Südhessen oder Rhurgebiet) zu präzisieren, da es sich dabei ja um eine Art 'regionalen Service' handelt. Von einer Pflicht zur Angabe der PLZ kann ich in meinem Beitrag nicht den leisesten Ansatz spüren.