Saxophon erkennen?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Lilith, 5.Mai.2004.

  1. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Öhm ja, ich hab mal wieder ne doofe Frage :) Inwieweit seid Ihr in der Lage aus nem Stück immer einwandfrei herauszuhören ob's nen Alt/Tenor etc. ist? Ich hab da manchmal so meine Probleme. Oft denke ich mir beim Hören das ich nen Lied gerne spielen würde, weiß aber dann gar net ob ich das überhaupt mit nem Tenor könnte.

    Gibts als Alternative auch irgendwo im www die Möglichkeit das nachzuschauen? Auf gekauften CD's ist wenns hoch kommt der Name des Saxophnisten angegeben aber das wars dann auch schon.

    Es aus den Noten herauszulesen geht womöglich auch, natürlich nur wenn man in der Lage ist das alles entziffern zu können aber soweit bin ich da noch lang net :-?
     
  2. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Tonhöhe? Wäre für mich jedenfalls das sicherste Kriterium. Wenn man den Saxophonisten kennt, weiß man u.U. auch schon mal mehr. Nicht jeder spielt alles.
     
  3. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Ja schon aber so beschlagen bin ich da nicht. Soweit es nicht um spezielle Saxophongrößen geht kenn ich da niemanden. Wenn man die Leute auf nem LiveKonzert sieht ist es natürlich am einfachsten.

    Bei vielen CD's steht aber nichtmal drauf wer denn da am Sax war. Meine Lieblingssängerin ist z.B. Patricia Kaas. Da gibts auch einige Stücke mit sehr schönen Saxophoneinlagen aber wer das da spielt hab ich absolut keine Ahnung. Auf den CD's steht nix.
     
  4. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Na und? Kommt doch für viele Zwecke nicht soo genau darauf an. Hauptsache, es gefällt Dir. Mußt Du eben improvisieren.
     
  5. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Vom Klang her kann man die Saxophone eigentlich ziemlich sicher unterscheiden, ich jedenfalls.
    Auf dem Tenor kannst du auch Altsoli spielen, eventuell musst du einige Passagen eine Okatve tiefer spielen so lange es mit den Top Tones noch nicht so klappt.
     
  6. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Du hast es eindeutig besser formuliert.
     
  7. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Find ich auch :-D
     
  8. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo Lilith
    Also so ganz allein bist du nicht....ich hab auch schon Probleme gehabt, zu erkennen, was es ist. Je nach Aufnahme(qualität), Tonlage des Stücks, andern Instrumenten usw.
    Im allgemeinen hört man aber gut um welchen Typ es sich handelt. Allerdings bei einem C-Melody würde ich mich wahrscheinlich auch auf dünnem Eis bewegen. Schwierig ist es manchmal auch dann, wenn das Alto über längere Strecken im tiefen Register spielt, dann hab ichs zuerst auch schon für ein Tenor gehalten.

    antonio
     
  9. honkzilla

    honkzilla Kann einfach nicht wegbleiben

    ich finde die Frage garnicht doof, es gibt nämlich
    viele Saxophonisten, bei denen man schon genau hinhören
    muß, welches Horn sie gerade spielen. Coltrane
    live in Japan zB, eine der wenigen Aufnahmen, in denen
    er (auch ) ein alto einsetzt. Mit genauem längerem Lauschen
    und bei besonders tiefen Tönen kann man das dann auch
    rausfinden, auf den ersten Versuch hin ist das aber nicht so einfach. Gilt ebenso für viele Art Ensemble Aufnahmen,
    die Ornette on tenor oder Charlie Parkers Encores. Die
    klingen auch zunächst sehr weich, warm und altomäßig, sind aber auf dem ts (oder im Wechsel as/ts beim AEOC)
    eingespielt.


    Es ist aber die Frage, wozu man das wissen will.
    ich habe das Gefühl, du interessierst dich für die
    Melodie und das konkrete Ergebnis des Saxparts
    zB bei Patricia Kaas. Wenn du nicht unbedingt eine
    Totalkopie willst, ist es doch eigentlich egal, wie das
    Horn gestimmt ist. Manche Läufe lassen sich in einer
    anderen Tonart halt besser greifen, entscheident ist doch deine persönliche Phrasierung und dein eigener Sound.

    Ansonsten gehe ich eher vom Horn aus, dh ich suche
    mir Stücke fürs alto, die auch von einem Altsaxophonisten
    geschrieben worden sind, da kann man in der Regel von ausgehen, dass die Themen und Changes sich in halbwegs flüssig greifbaren Tonarten bewegen.
     
  10. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Einmal ganz allgemein aus Interesse/Neugierde und weil ich halt überlege ob sich das Hörverständnis mit der Zeit auch dahingehend ändert das einem das leichter fällt?
    Andererseits gibts halt so ein zwei Musiker/Gruppen die mir allgemein ganz besonders gefallen und da würde ich dann halt irgendwann auch gerne mal die Sachen spielen.

    Ja generell seh ich das genauso. Außer halt wie oben schon geschrieben bei einigen speziellen Ausnahmen (bei mir Kaas/Rosenstolz)
     
  11. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Finde ich gar nicht so einfach. Man kann es ganz gut erkennen, wenn man das etwas unterschiedliche Timbre von Tönen, bei denen alle Klappen zu sind (z.B. D), verglichen mit den "offenen" (C#'') raushört und das der Tonhöhe zuordnen kann. Einfach ist es aber nicht.

    Ich habe z.B. mal ein softwaretechnisch aufs Tenor runtertransponiertes Stück aus dem Snidero für Alt meiner Lehrerin vogespielt. Die meinte nur, dass das genau wie Tenor klinge.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Ich bin der Meinung, dass es auch kleine Unterschiede in der Hadhabung gibt. Sprich ein Tenor-Solo ist anders gespielt als ein Alt-Solo. Aber das is natürlich ned immer so. Und das raushören braucht eine Menge Erfahrung.
     
  13. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Und natürlich kommts auch auf die Hörsituation an. Ich hab z.B. mal in einer großen Kirche direkt hinter einer Säule gesessen, als ein Instrument anfing sphärische Klänge zu intonieren.

    Das klang mal wie Querflöte, mal wie Bach-Trompete, mal wie ein Synthie. Ich hab etwa 5 Minuten gebraucht bis ich geschnallt habe, dass das ein SopranSax war :))
     
  14. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Und wenn dann noch ab und zu etwas oboiges drin war, war es der perfekte Sopran-Sax-Genuss...

    Heute war die Generalprobe zum SOUL-KONZERT :cool:
    und ich habe mit meinem geliebten A-901 und dem neuen Silber-S-Bogen von Karsten Gloger gespielt (echt ein Hammer-Teil!!!) - also in den tieferen Lagen hat mein Alt-Sax jetzt einen ungeahnt fetten Sound (Yanagisawa Ebonit-MPC Bahn 5 und Java 3,5), da hat meines Erachtens nach schon ab und zu ein kleines Tenörchen um die Ecke gelugt...

    Alles Liebe

    Toffi
     
  15. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Na dann kann ich ja noch Hoffnung haben das ich das irgendwann auch noch schaffe mit dem auseinanderhören ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden