Saxophon fürs Leben?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von cara, 7.Juni.2010.

  1. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Nachdem mein "Schüler"Saxophon nach 15 Monaten den Geist aufgibt und eine Überholung sinnlos :-( ist laut Holzinstrumentenbauer, mache ich mich nun auf die Suche nach meinem Saxophon fürs Leben. Ich möchte nicht ständig mein Equipment ändern müssen, sondern mit meinem Instrument lernen, üben, spielen.

    Ich habe verschiedene Instrumente schon anblasen können. Selmer hat mich enttäuscht und ich dachte immer, es wird mal ein Selmer sein. Keilwerth SX90R Shadow, lag gut in der Hand, gute Ansprache, Sound prima, farbe Silber? steht mir nicht. Yanasisawa 901, nee. Yagisawa 902, liegt gut in der Hand, leichte Ansprache, Sound in Ordnung, liegt dann sowieso an mir, was ich draus mache. Möchte aber noch das 992 anspielen.

    Lese Testberichte über Rampone & Cazzani, braucht viel Druck, sei nichts für Anfänger. Weiß nichts über Mauriat und Borgani :-? . Interbinen muß ich weit fahren, um es zu testen :-o .

    Wie gesagt, ich spiele seit 15 Monaten. Habe viel Freude dran, übe viel und probiere.

    Ist es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt schon richtig zu versuchen, das "Saxophon fürs Leben" zu suchen? Oder werde ich mich noch so stark verändern, dass das jetzt noch gar nicht möglich ist und ich sowieso in drei-fünf-sieben Jahren sowieso vor der gleichen Frage stehe? :-? :-? :-?

    Bitte um Ratschlag

    Cara
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Oha,das ist eine dieser Fragen,auf die soooo gerne geantwortet wird! ;-)

    Es gibt auch noch soooo viele andere gute Hörner wie z.B. von Jupiter,Expression,Yamaha,LeMonde usw.

    Im Endeffekt bist es aber du der den Sound macht!!!
    Es spielen natürlich noch andere Faktoren eine Rolle,Mundstück,Blatt etc.

    Ich spiele nun seit ungefähr 2 Jahren und habe mich nun seit
    ca. 3 Monaten bei meinem Yamaha YTS 23 und meinem Expression und einem ESM Mundstück festgelegt. Mir ist auch nicht danach zumute,etwas an meinem Setup zu ändern.
    Mir gefällt es momentan so wie es ist!

    Ich denke auch du wirst irgendwann dein persönliches Lieblings-Setup finden und auch nicht mehr den Wunsch verspüren etwas zu ändern! ;-)
     
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Cara,

    suche dir jetzt das Instrument sorgfältig aus, nimm das, welches dir am besten in der Hand liegt, und den für dich besten Klang hat.

    Danach schaue einfach nicht mehr nach "anderen" Instrumenten, sondern spiele dein Leben lang dieses eine Instrument. Es wird mit dir wachsen, und sich mit dir weiter entwickeln.

    Gruß,
    xcielo
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Als ich mir mein Sax gekauft habe, habe ich in zwei Geschäften mit recht großer Auswahl verschiedene Saxe ausprobiert, ohne dass ich mir voher angesehen habe, um welche Marke es sich handelt.

    Und in beiden Geschäften bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen.

    Herzlichen Gruß,

    Joe
     
  5. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Vielleicht findet es Dich ja, "Dein" Saxophon...
    Einfach mal die Augen und Ohren auf "Empfang" stellen, ausgucken und dann testen, testen, testen.

    Grüße
    Saxolina
     
  6. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Kauf Dir ein gutes, gebrauchtes Saxophon. Die klingen wenigstens schon mal gut. Natürlich musst Du drauf achten, dass die Polster noch in Ordnung sind. Aber erfahrungsgemäss wirst Du in Deinem Leben eh noch einmal das Saxophon wechseln (oder auch nicht...).
    LG aus Berlin
     
  7. JazzB

    JazzB Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe damals nach etwa 2 Jahren mein "Saxophon fürs Leben" gekauft. Um da etwas zu deinen 15 Monaten "Erfahrung" sagen zu können, müsste man wissen wo du stehst :)
    Ich kenne einige Saxophonisten, die mit 2 Jahren erst da sind, wo andere mit 6 Monaten schon angekommen.



    Ein Geheimrezept gibt es wie bei so vielem nicht.
    Lass dich nicht von Mythen über Supersaxophone (ein Mark VI ist auch nicht immer gut) beeindrucken, genauso wenig wie von Vorurteilen gegen "Taiwan Hörner".
    Jede Marke baut sehr gute Hörner, genauso wie es bei jeder Marke mal vorkommen kann, dass du ein Montagsinstrument erwischst.


    Mein Rat: Umhören was es gibt und einen Laden suchen, der möglichst viel da hat. Dann nimm dir nen Tag Zeit zum probieren, am besten mit jemandem der Erfahrung hat, aber nicht voreingenommen ist.

    Bei mir war damals relativ schnell klar, welches es wird.


    Jeder hat glaube ich so seine ganz persönlichen Markenvorlieben, die bei Tips immer im Vordergrund stehen werden.



    Viel Spaß beim aussuchen!
     
  8. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Echt? Das kann ich ja erstmal kaum glauben das da nix mehr machbar ist! Was ist es denn für ein Sax?

    Grundsätzlich solltest Du erstmal so viel probieren wie geht.
    Nach 15 Monaten solltest Du dir ein Urteil bilden können über Klang und handling. Du wirst sehen das es relativ schnell favoriten geben wird. Lass Dich nicht "belabern", höre auf Dein Gefühl und Dein Budget.

    Gebrauchte Saxe sind auch grundsätzlich ratsam, Problem liegt nur meistens am testen. Es sollte überholt worden sein.

    Aus welcher Gegend kommst Du?

    Viele Grüße
    Sven
     
  9. cara

    cara Strebt nach Höherem

    @ Tensax

    Zwischen Göttingen und Kassel, beides ist etwa gleich weit. Aber ich fahre gerne auch weiter zum testen. Der Preis steht nicht ganz im Vordergrund, wenn es das Sax fürs Leben wäre. Ich will einfach ein gutes Saxophon, mit dem ich vielleicht alt werden kann.

    Ich nehme auch gerne ein gebrauchtes überholtes Instrument, aber wie gesagt, da wird das testen schwierig. Falls jemand seine gute Sammlung auflösen will (soll es ja geben) fahre ich auch gerne ein Stück. Oder zu jemanden, der sich auf gebrauchte Instrumente spezialisiert hat, wenn es das gibt. Gibt es das irgendwo? :-?


    Cara
     
  10. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Tja, das mit den gebrauchten ist tatsächlich nicht einfach!
    Vor allem ohne genau zu wissen was man sucht...schwierig!

    Du könntest in verschiedenen Musikläden mal anrufen was sie an gebrauchten da haben, z.B Marburg bei Armin Weiss, FMB in Gütersloh, in Frankfurt/ Main, Berlin bei Duchstein, Bruno Waltersbacher in Lahr (eher Vintage)etc.
    Das ist halt heftig und "rumraserei" ohne Ende und bringt wahrscheinlich nix!

    Mach doch mal einen Ausflug nach Bamberg, die Stadt ist schön und Du nimmst Dir Zeit mal bei Thomann zu testen, riesen Auswahl! Wenn Du dann ein passendes Sax gefunden hast, kannst Du noch mal konkret den Gebrauchtmarkt auf Fabrikat und Typ absuchen.

    Bamberg ist von Fulda 1,5h, also von Kassel dan ca. 2,75 bis 3h.

    Es gibt auch einige Forenmitglieder die eventuell was zu bieten haben: Mario, Nimo, Chrisdos.... Stell doch in den Kleinanzeigen einfach mal ne Suche ein!

    Viele Grüße und Prost auf meinen 1000.
    Sven
     
  11. JazzB

    JazzB Kann einfach nicht wegbleiben

    Es gibt Vintagesaxophonhändler.
    Im Saarland haben wir gleich 3 vor der Haustür.
    Wie das in deiner Gegend aussieht weiß ich nicht.


    Diese Vintage Hörner sind aufgrund von Handling und Mechanik nicht jedermanns Sache. Aber auch hier gilt: Probieren geht über studieren :)
     
  12. cara

    cara Strebt nach Höherem

    @ Tensax

    was für einen 1000. :-?
     
  13. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    den hier.

    @TenSax
    Gratulation auch :-D
     
  14. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Hallo TenSax

    wow! Ich hab's ganz übersehen.

    Gratuliere! :-D

    Cara
     
  15. Rick

    Rick Experte

    Hallo Cara!

    Je mehr Testberichte ich kenne, desto beliebiger kommen sie mir vor.
    Lass Dich bitte nicht irre machen, sondern teste und urteile lieber selbst. ;-)

    Das kann Dir leider niemand beantworten, denn keiner von uns weiß, wie Du Dich weiter entwickeln wirst. :roll:

    Was jedoch wichtig ist: Du musst mit dem neuen Sax wirklich zufrieden sein und Dich damit gleich von Anfang an wohl fühlen.

    Ich finde den Tipp richtig, auf keinen Fall nach Marken und deren Image zu gehen (außer unter etwa 1000,- Neupreis, denn in diesem Bereich ist wohl immer noch Skepsis angesagt), sondern allein Deinem eigenen Gefühl zu vertrauen.
    Wie JazzB schon schrieb, gibt es unter allen gängigen Namen sehr brauchbare Saxe, aber es kommen auch immer mal wieder "Montagsmodelle" vor.

    Wesentlich ist sowieso, dass es gut eingestellt ist - deshalb würde ich nicht so weit fahren, sondern mich lieber nach einem guten Sax-Doc in Deiner Umgebung umsehen und mal schauen, was der so empfiehlt.


    Schönen Gruß
    Rick

    P.S.:
    Glückwunsch, Sven! :)
     
  16. EdithM

    EdithM Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Cara,

    ich bin nach einem Jahr Spielen zum Saxdoc meines Vertrauens (ich hatte nach ca. 6 Monaten schon Saxe in verschiedenen Läden getestet und keines gefunden, und auch nicht wirklich beurteilten können. Ich konnte allerdings alle gegen Lieferschein mitnehmen und meinen Lehrer testen lassen).

    Dort habe ich mir Saxe geben lassen ohne zu fragen, wie sie heissen oder was sie kosten und gespielt, ganz in Ruhe. Dann habe ich eine Woche später eine Freundin mitgenommen und das alles wiederholt. Wir haben beide wieder die beiden gleichen vom erstenmal bevorzugt. Dann habe ich, nach nochmal spielen, Pause machen, wieder spielen, eines eine Winzigkeit besser (der Sound gefiel mir ein wenig besser) gefunden, und das wurde dann meins.

    Bei meinem Sopran ging es dann nach drei Jahren Spielen schon etwas schneller, das hatte, glaube ich, mich gefunden.

    Alt: Jupiter Artist Edition
    Sopran Expression

    Gruß
    Edith
     
  17. schluesselpapst

    schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke du bist noch nicht so weit um die Entscheidung fürs Leben zu treffen. Die drei Yanis sind nämlich in der gänzlich ident im Handling. Du kannst keinen Unterschied fühlen 901 und 902 (die hast du ja getestet) Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den zweiten Arm "fühlst"

    Das 992 ist auch gleich, nur aus Kupfer.

    Grüße Schlüsselpapst
     
  18. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Stimme Schlüsselpapst voll zu - ich habe heute A-901, A-902 und A-991 angespielt, Sound und Intonation waren natürlich ganz schön unterschiedlich (901, nuja, nett, 902, oh wie fein, 991, ein Traum...), aber in der Hand liegen sie alle gleich, wenn man die unteren Klappen nicht befühlen würde, (und den underslung-S-Bogen), könnte man den Unterschied nicht ertasten...

    Herzliche Grüße

    Christoph
     
  19. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Hallo falley.ch, hallo schluesselpapst

    das "nee" bezog sich auf das 901, den Grund habe ich nicht genannt.

    eben

    eben

    Lest das nächste mal richtig! ;-)

    Aber wider Erwarten und entgegen all meine Vorurteile hat mir bisher von allen, die ich angetestet habe, das Keilwerth SX90R Shadow am meisten zugesagt. So lerne auch ich. Aber ich suche noch und lerne nebenher noch etwas über Saxophone. :-D

    Cara
     
  20. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Naja, im Zusammenhang war es schon naheliegend, dein "nee" auf alle drei Punkte (Handling, Ansprache, Sound) zu beziehen...aber dann ist jetzt ja alles klar :)

    Viele Grüße

    Christoph
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden