Saxophon Nachbau von Yanagisawa Saxophone

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von bagg, 1.März.2015.

  1. bagg

    bagg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo
    kennt wer die firmen die diese marke gut nachbauen für ein
    da ich mir ein Sopran zulegen, möchte aber nicht soviel geld ausegeben möchte

    ich danke euch für euer antowrten

    mfg
    Bagg
     
  2. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Hey,
    diesen offenen Aufruf zu Plagiaten, zu "Marken Piraterie" .... nehme ich nicht ernst.
    Wo kommen wir denn hin, wenn "geistiges Eigentum" und "technisches knowhow" nicht mehr honoriert werden

    Klar gibt es einige, aber das sollten wir nicht unterstützen.

    Gruß
     
    stefalt gefällt das.
  3. joluvi

    joluvi Kann einfach nicht wegbleiben

    Nur wo Yanagisawa draufsteht, ist auch Yanigasawa drin. Spätestens bei der Mechanik und deren Haltbarkeit werden die Unterschiede erfahrbar. So ist beim Tief-A-Bari die bei den Nachahmern nur ein Arm für die tiefen Klappen, beim Original sind das zwei Arme ...
    Anderer Blickwinkel: geh' mal mit einer Fielmann-Brille zu Deinem Optiker um die Ecke und hör' Dir an, was der dazu sagt. :sorry2::stop2:
    Das dürfte bei den Saxdocs nicht groß anders sein.
    Meine Meinung: kost' nix ist nix. Nichts für ungut:peace:.
    joluvi
     
  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Prinzipiell ja richtig, aber er sucht ja einen "Nachbau" und kein Plagiat, wobei die Grenzen auch schonmal fließend sind.

    Und nicht vergessen: Yanagisawa selbst hat ja als anerkannt guter Nachbauer von Selmern angefangen, oder?
     
    warship und 47tmb gefällt das.
  5. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Warum nicht? Fast jedes moderne Saxophon ist (zumindest optisch) eine Selmerkopie. Ich finde, das sollte man nicht unterstützen und nur Selmer kaufen.
     
    Saxoryx, gefiko, JazzPlayer und 4 anderen gefällt das.
  6. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Haben es dran gegeben, weil sie es nicht schafften eine so breite Produktstreung hinzugekommen. :) :-D
     
    Saxoryx und JazzPlayer gefällt das.
  7. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Das sollte wohl jedem selbst überlassen sein. Es kann und will sich nicht jeder die Saxe der Top-Hersteller leisten. Gerade als 2. Instrument. Ich kann bagg da gut verstehen.
    Nach Stephen Howard sollen die Bauhaus-Walstein ein guter Nachbau sein, mit recht guter Qualität.
    Im Forum Saxontheweb wurde hier auch Antigua sehr positiv erwähnt.
    Besitze selbst ein 4920, welches shr gut intoniert, leicht anzuspielen ist und selbst die Palm Keys sehr leicht spielbar sind.
    Hatte parallel ein Yamaha YSS-475, welches auch sehr gut war, allerdings gefiel mir persönlich das Antigua ein wenig besser.
     
  8. bagg

    bagg Ist fast schon zuhause hier

    Sorry Ginos
    Ich glaube nicht das ich zu irgendwas aufrufe!!!

    Ich distanziere mich ganz klar von deiner
    Aussage reine Unterstellung
    Es ist eine einfache Frage
    Auf die jeder antworten kann der das auch freundlich und ohne Unterstellung tut.

    Ich suche ein Nachbau.


    Bitte keine Unterstellungen .
    Dein Post ist nicht ok.

    Ganz klar ein Nachbau
    LG
    Bagg
     
    47tmb gefällt das.
  9. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Hallo Bagg,
    nimm es bitte nicht persönlich.
    Zu diesem Thema möchte ich mich hier nicht weiter öffentlich äußern, da ich die Thematik "sehr differenziert" werte.
    Gerne per pm..., von mir wird hierzu in diesem Thread kein Hinweis mehr erfolgen.
    Gruß
    Ginos
     
  10. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ein Musiker Kollege hat vor drei Jahren ein Antigua SS4290RLQ gekauft. Das ist "ein Yana Nachbau". Im Blindtest hatte das eine astreine Intonation und einen angenehmen Klang. Er ist immer noch sehr angetan davon und der Preis war OK.

    Er hat das damals über ToKo bekommen.
     
  11. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @bagg,
    ich krame mal Deinen Thread vom März 2015 raus.
    Wenn ich Deinen Avatar recht deute, dann wurdest Du auf der Suche nach einem Sopran fündig?
    Was ist es denn geworden? (Entschuldige bitte, falls Du das hier schon mal irgendwann, irgendwo kundgetan hast, dann hab ich's verpasst und man möge mir verzeihen.)
    Wie ich sehe spielst Du es mit der Rico-H-Blattschraube und Vandoren-V16-Mundstück, richtig?

    Ich frag einfach interessehalber.
    Ich habe mir selbst ein Antigua PowerBell SS4290LQ zugelegt und bin damit - um es gleich vorweg zu sagen - sehr zufrieden.

    Du warst ja auf der Suche nach einem Yanagisawa-Nachbau und nachdem ich nun selbst dieses SS4290 habe kann ich bestätigen das es ein solcher ist und zudem qualitativ gut gemacht.

    Mir ging es im Grunde wie Dir.
    Kein Profi und das Sopran ist nicht mein Hauptinstrument; ein Grund warum ich nicht in ein Yanagisawa (mein Alt und Tenor) investieren wollte. Allerdings, ordentlich sollte es dann doch schon sein.
    Wichtig war mir eine leicht Ansprache mit wenig Blaswiderstand, eine saubere Intonation und eine qualitativ ordentliche Verarbeitung. Und das erfüllt mein Antigua SS4290 wirklich sehr gut.

    Wenn ich es mit meinen anderen Yanagisawas vergleiche ist es ein guter Nachbau der oberen Yanagisawa-Baureihe.
    - Es wird die Schienenbauweise verwendet (Säulchen auf Schiene vormontiert, dann auf den Korups gesetzt).
    - Es hat den Underslung Oktavmechanismus.
    - Es sind zwei abnehmbare S-Bogen (gebogen und gerade) dabei. Der S-Bogen kann aber montiert bleiben, wenn es in den Koffer kommt. (Finde ich persönlich sehr schön)

    Es spielt sich von unten bis ganz oben (Hoch G; was aber eigentlich keiner braucht) echt gut und einfach.
    Die Mechanik (gesenkgeschmiedet) ist robust und sehr solide - was mir vom Saxdoc bestätigt wurde - und liegt eben wie ein Yanagisawa in der Hand.
    Leichte Abstriche habe ich an der Präzision der Mechanik festgestellt. Allerdings nur an der Oktavwippe. Die hat im Vergleich zu den Yanagisawas in sich ein ganz klein wenig Spiel. Davon ist aber beim Spielen überhaupt nichts zu merken (rein wenn man mal mit dem Finger gegen die Richtung drückt, also nicht beim Spielen, dann merkt man da was).
    Na ja und klar ist auch das die Tasten nicht wirklich mit echtem Perlmut belegt sind. (Aber auch das ist optisch sehr gut gemacht und man sieht das nicht)

    Im Sound finde ich es sehr modulierbar.
    Für mich geht alles problemlos; von rauchig, jazzig, warm bis hin zu klar, hell, strahlend unterstützt mit der richtigen Mundstück-, Schrauben-, Blatt-, Soundvorstellungskombination.

    Alles in allem bin ich, wie ich schon sagte, sehr zufrieden mit meinem Antigua PowerBell SS4290.
    Es ist optimal eingestellt und für mich steht es den großen Marken, außer in ihrem vorauseilenden Ruf, in nichts nach.
    Ganz im Gegenteil. Gerade nach dem letzten Auftritt (Ostern) ist mir bestätigt worden was für einen tollen Sound ich da geliefert hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.April.2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden