Saxophon spielen, mit Brille - gggrrrrr

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Elly, 20.Juli.2017.

  1. Ladida

    Ladida Ist fast schon zuhause hier

    Schräge Linien? Ist mir noch nicht aufgefallen. Der Lesebereich ist aber auch eher klein; vielleicht lässt sich das auch anders fabrizieren.

    Wenn ich richtig lesen will, nehme ich lieber eine Lesebrille. Weil ich dann nicht immer so nach unten gucken mag.
     
  2. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier


    Stimmt nicht unbedingt, auch meine Frau hat sich operieren lassen. Trotz Verkrümmungen und starker Sehschwäche.

    LG Peter
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Mit dem Problem muss ich mich über kurz oder lang auch beschäftigen...:oops:

    Was ist denn die richtige Entfernung für eine optimierte Brille? 70 cm?
     
  4. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Na ja. Du schnappst Dir halt Deinen Notenständer und Dein Horn und gehst zum Optiker Deines Vertrauens.
    Und dann probiert ihr halt rum bis es bequem passt. :).
    LG quax
     
    sachsin, Claus und murofnohp gefällt das.
  5. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Ich meinte, dass man mit neuen Linsen ohne Brille auskommen kann, trifft nicht in allen Fällen zu. Die neuen Linsen lohnen sich aber trotz der Notwendigkeit, aus anderen Gründen weiter eine Brille tragen zu müssen. Ich bin für die neuen Linsen sehr dankbar.
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Vielleicht hängt es auch von der Gleitsichtbrille ab.

    Ich habe mit meiner überhaupt keine Probleme beim Notenlesen und spielen.

    CzG

    Dreas
     
  7. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Und wenn Du Glück hast - so wie ich - spielt der Optiker selbst ein Blasinstrument und kennt sowohl die Problematik wie auch eine Lösung für das Problem.
     
    sachsin, edosaxt und Dreas gefällt das.
  8. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem


    Jepp, geht mir genauso!
    Optiker sind nunmal Handwerker und da gibt es sehr gute, die die Anforderung verstehen und solche, die Teile von der Stange lieblos einschleifen.
    Btw. der Optiker meines Vertrauens (und ich bin wirklich blind wie'n Maulwurf) war sogar €50.- billiger als die 08/15 Ketten.
     
    Dreas gefällt das.
  9. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Es gibt mehrere Faktoren sich vom Notenständer abzuwenden.
    Dieser gehört dazu.

    LG
    Pil
    mal mit und ohne Brille :stig:
     
  10. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin grundsätzlich mit meiner Gleitsichtbrille sehr zufrieden und sie ist nicht von einem Null-acht-fünfzehn-Optiker (da hatte ich mir auch mal eine machen lassen, aber dank der Zufriedenheitsgarantie wurde ich sie wieder los und konnte mich freuen, nicht mal Geld verloren zu haben - das klappt also tatsächlich).
    Was mit meiner Gleitsichtbrille nicht klappt ist PC Arbeit, darum habe ich noch eine Nahbereichsgleitsicht zusätzlich. Die ist aber fürs Saophon erst recht nichts, weil ich mit der zwar auf PC Monitore vor meiner Nase schauen kann, aber nicht auf Noten, die sind dann nämlich zu weit entfernt und die Fernsicht endet nach 3 Metern.... Vielleicht liegt das auch grundsätzlich an der Stärke der Kurzsichtigkeit?
     
  11. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke, dass ist generell das Problem der Optimierung bei Gleitsichtbrillen (ich trage ebenfalls eine seit 4 Jahren und bin kurzsichtig), ich bin allerdings in der glücklcihen Lage, dass meine Kurzischtigkeit so ist, dass ich in knapp 70cm Abstand auch ohne Brille lesen kann. Aber das Notenlesen Problem kenne ich vom im Orchester spielen her, wenn man sich den Notenständer nicht so zurecht rücken kann, dann sind die untersten Notenzeilen halber Blindflug. Letztlich ist Gleitsicht immer ein Kompromiss, auf den man sich eben mit mehr Kopfbewegung (so das ausreicht) einstellt, eine Lösung sehen ich nur in einer weiteren Brille (ohne Gleitsicht) die für diesen mittleren Distanzbereich optimiert ist.

    HG
    gerhard
     
  12. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ich bin auch kurzsichtig und weitsichtig(aber noch nicht soo schlimm).
    Der Abstand zu den Noten istbei mir aber sehr weit, ca 1,2m, so komme ich mit der normalen Fernbrille ganz gut klar.
    Ich muss allerdings auch nur sehr selten kleine Noten lesen(eigentlich nur wenn ich das Stück noch nicht kenne) weil ich immer auswendig spiele.Auf meinen Pult liegt nur ein Leadsheet mit Akkorden, damit ich sehe in welcher Tonart wir uns bewegen.
    Hat aber auch einen Nachteil, im Notenlesen bin ich keine Leuchte ;-)...
     
  13. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ich habe eine "Übergangsbrille" als erste Gewöhnung an die spätere Gleitsicht. Die ist so zwischen normal und echter Gleitsicht mit einem nur geringen Unterschied. Dass heißt bei mir -8-9dp und einen sehr geringen Gleitsichtanteil von nur +1,00 Anpassung. Im Abstand zum Notenständer ist das super und auch zum Bildschirm etc. Außerdem ist sie nur in etwa halb so teuer wie eine richtige Gleitsicht mit um die +2dp Anpassung im Nahbereich.

    LG StefAlt
     
  14. dererik

    dererik Nicht zu schüchtern zum Reden

    guckst du:
    Leo Angart: Vergiss deine Brille

    Augenübungen zur Erhaltung / Wiedererlangung der Sehkraft, bringt was, man muss es aber auch machen...

    gruss
    erik
     
  15. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Und vergesst nicht die Sache mit der Katze. Ihr wisst schon. Mitternacht. Friedhof.
     
  16. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin (schon als Jugendlicher) weitsichtig - da geht beim Notenlesen ohne Brille leider gar nichts.
    Vor zwei Wochen habe ich nun eine Brille machen lassen die für 80cm - 1m optimiert ist (Keine Gleitsicht - nur eine Stärke).
    Damit kann ich zwar auf meinem Handy nur mit ausgestrecktem Arm etwas lesen und die Zuschauer sind auch leicht unscharf aber das Notenlesen in der Bigband ist jetzt top!
    Das einzig nervige ist das Brille-Wechseln.
     
  17. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Da gleichzeitig das Tablet als Notenblattersatz diskutiert wird - könnte man nicht einfach eine große Fresnel-Linse von ca. 1 Dioptrie vorm Tablet anbringen?
     
  18. ppue

    ppue Experte

    Nein, dein Optiker macht alles so, wie du es haben willst.
     
  19. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Keine Ahnung, an was das liegen könnte, ausser am Handwerk....

    Ich bin sehr kurzsichtig (-10), hab ne Verkrümmung, die Augen sind sehr unterschiedlich und diese Altersweitsicht gibt mir den Rest.
    der Optiker meiner Wahl hat mich (beim ersten Mal) über eine Stunde lang befragt, meine Augen vermessen und mich sehr intensiv beraten. Mit mir über Kompromissbereitschaft geredet und Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten sehr offen diskutiert.
    (Ich hatte wirklich keine Ahnung wie viele verschiedene Faktoren (ausser der Dicke und des Preises) es bei der Wahl des Glases gibt....)
    Das Ergebnis war eine Offenbarung, nach den Teilen, die ich vorher Brille nannte.

    Ist vielleicht ähnlich, wie bei einem guten Saxdoc....

    Allerdings bin ich immer der erste, der das Lämpchen am Notentisch anmacht...
    (....was 'n @#^/# alt zu werden)
     
    sachsin, bluefrog und Dreas gefällt das.
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ach was, mach Dir keinen Kopp...komm zum Stammtisch im November mit der gelben Binde mit den drei schwarzen Punkten und dem weißen Stock...

    Wir führen Dich dann schon zu Deinem Sax...:):):)

    CzG

    Dreas

    P. S. Es stehen auch ausreichend Parkplätze für die Rollatoren zur Verfügung...:D
     
    sachsin, edosaxt und bluefrog gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden