Saxophon stimmen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von saxokuller, 31.August.2013.

  1. saxokuller

    saxokuller Ist fast schon zuhause hier

    Wie stimme ich mein Tenorsaxophone?

    Ich hab so ein elektronische Stiimgerät von Kork, da müsste ja ein A auch ein A sein(440 Herz)

    Jetzt habe ich einwenig übers transponieren gelesen und bin der Ansicht das mit gedrückten "C" ein "B" erklingt. Rischtisch'?

    Das Gerät zeigt mir aber "G". "G"??????

    Grüssle
    Kullersax
    (verwirrt)


     
  2. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    *gelöscht*
     
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Was hast Du denn für ein Sax ??

    Alto-oder Tenor ?

    Wenn Du am Alto ein fis spielst muss es ein A auf dem Stimmgerät anzeigen.

    Beim Tenor dann beim spielen eines H....oder B (englische/internationale Schreibweise)

    Also schon richtig, wenn Du auf dem Tenor ein C greifst, sollte das Stimmgerät klingend Bb anzeigen.



    Viel Erfolsch

    Wuffy
     
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Saxokuller,

    mit c wird in der Regel nicht gestimmt, sondern mit g (klingend a).

    Mir ist nicht klar, was du da eigentlich machst und eine Ferndiagnose ist kaum möglich.

    Wenn du einen erfahrenen Saxophonisten vor Ort kennst, dann frage ihn.

    Noch besser wäre Unterricht, weil du gerade am Anfang viel versauen kannst...

    Gruß
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei.

    bei klingend A wäre es H auf dem Tenor und Fis auf dem Alto.

    Bei greifen eines G auf dem Sax würde beim Tenor klingend F kommen und beim Alto klingend Bb/Ais.


    Greets Wuffy
     
  6. Gast

    Gast Guest

    gaaaanz schön wuschelich das thema.

    klingend a
    für alt 1 1/2 töne tiefer
    für tenor ein GANZton höher


    zwischendrinn gibts nikxkxks :)
     
  7. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hiho,

    Wuffy hat eigentlich schon alles wichtige gesagt. Bei meinem Korg kann man auch die Stimmung vorwählen. Es Bb oder C. Dann zerigt es an was man greift.

    Grüssle
    Stefan
     
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Sorry - war völlig daneben in der Spur!

    Gruß

    PS. Habe gerade nochmal nachgedacht, wieso ich so ein Blödsinn geschrieben habe...

    Ich stimme mit G und das Stimmgerät ist dann in Bb-Stimmung. Wenn ich aus C-Noten spiele, dann denke ich einen Ganzton drauf.

    :oops:
     
  9. flar

    flar Guest

    Moin, moin zusammen
    Ich weiß das viele Bläser mit transponierenden Instrumenten diese Möglichkeit sehr zu schätzen wissen, aber finde ich diese Lösung sehr unglücklich für alle die entweder mit anders gestimmten Instrumenten zusammen spielen oder dies irgendwann mal anstreben. Man sollte schon "seinen" Stimmton, zB. klingend A, kennen. In Blasorchestern wird auch gerne ein klingendes Bb genommen, aber egal welcher Ton, sich diesen einen Ton zu transponieren und zu merken ist nicht ganz so schwierig, und erspart jede Menge Verwirrung gerade in größeren Gruppen! Alles zur Ausgangsfrage hat Wuffy schon geschrieben! Übrigens die einfachste Lösung, nach dem Ton fragen, merken und gut ist.

    Viele Grüße Flar
     
  10. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ich darf mal einfach Deine Fragen #1 beantworten?

    "Wie stimme ich ein Tenorsaxophon?"

    und

    "Wenn ich "C" drücke müsste eigentlich B auf dem Stimmgerät angezeigt sein, rischtisch?"

    Also, ja , rischtisch.

    Da Du ein Tenor spielst und auf den Stimmgerät ein "G" angezeigt wird, muss dass Mundstück weiter auf den S-Bogen raufgeschoben werden.

    (Exkurs Physik: Die Luftsäule wird so verkürzt und somit der Ton höher)

    Bitte mit leichten Hin-und-her-Drehbewegungen und mit der anderen Hand am S-Bogen gegenhalten.

    Wenn's zu schwer ist, mal den Kork mit Korkfett behandeln.


    Cheerio
    tmb
     
  11. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Jetzt weiß ich auch , warum irgendwann einer mal entnervt aufgegeben hat und den Saxern das C-Melody entwickelt hat ... :)
    LG
    Thomas
     
  12. Gast

    Gast Guest

    @ 47tmb

    Endlich eine praktisch hilfreiche Antwort! :-D

    :applaus:
     
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Cheerio,

    ich gebe dir recht, aber bist du sicher dass der Ansatz beim Anfänger-Kollegen ok ist? Ich nicht ...
     
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Und es wird ja so viel gespielt!!!!!

    :ironie:
     
  15. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Es ist die Antwort auf die Frage....

    Und ob auf A oder Bb oder auf sonst noch einen Ton gestimmt wird ist grad wirklich nicht für's Fortkommen und für den Spaß im Moment wichtig. Und verursacht auch keine der ebenso oft aufgefühten "irreperablen Schäden" bei Ansatz, Saxhaltung oder sonstwas....

    Alles andere sollte, wie schon oft und regelmäßig thematisiert, der Lehrer vor Ort beibringen.

    Nochnen Cheerio
    tmb
    :)
     
  16. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Und Deinen kleinen Exkurs beendest Du bitte mit dem Lösen der Aufgabe im guten alten Gerthsen-Stil um wieviel cm das Mundstück zu weit außen ist, wenn ein g erklingt bei gegriffenem c eines Tenors und ob das realistisch ist oder ob man da den Bogen noch ein wenig verlängern muß ... :)

    Vielleicht ist das gegriffene c'' und die Klappe babbt oder es steckt noch ein Transportschutz drin und es wurde aus Versehen a gespielt , das würde auch nach g klingen .... Lass und ein wenig Raten :)
     
  17. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    @ Jürgen 47tmb

    Sehr zweifelhaft ???

    Wenn das Mundstück schon einigermassen drauf ist, dann noch von klingend G nach Bb reinschieben...also 1 1/2 Töne höher ??

    Komische Sache :roll:

    Das würde mich jetzt interessieren, wo der Hund begraben liegt.

    LG Wuffy
     
  18. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Also C gegriffen und G angezeigt, das scheint mir seehr merkwürdig. Das kann nicht am zu wenig Reinschieben liegen.

    Grüße
    bluefrog
     
  19. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    wieso sagt ihn niemand da man das Stimmgerät fürs Tenor einstellen kann?
    oder ist mir was entgangen ?
     
  20. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    ...Ja, den Tipp gab's oben schon mal und im wurde auch widersprochen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden