Saxophon stimmen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von saxokuller, 31.August.2013.

  1. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Den Ton bloß nicht hoch drücken.
    Hast du gescheites Korkfett? Damit den Kork einreiben und dann versuchen, dass Mundstück weiter auf den Bogen zu bekommen. Dabei aber keine Gewalt anwenden.
     
  2. Rick

    Rick Experte

    matthiAS hat Recht - 1 cm Kork erscheint mir als recht viel, einige meiner Saxe stimmen erst richtig, wenn nur noch 1 mm Kork zu sehen ist.

    Und das Drücken sollte man sich wirklich nicht angewöhnen.
    Natürlich benötigt man etwas Kraft im Ansatz, aber die sollte sich vor allem in der inneren Lippenspannung bemerkbar machen, nicht als starker Druck aufs Blatt.

    Und diese "Ansatzkraft" muss sich meistens erst entwickeln, das benötigt etwas Zeit und Geduld.

    Ich kenne es auch von manchen Anfängerschülern, dass sie zu Beginn eher zu tief intonieren.
    Doch nach einiger Zeit des Übens entwickelt sich meistens der Ansatz, nach ein paar Monaten passt es dann in der Regel.
    Nur nichts überstürzen!


    Gut Sax,
    Rick
     
  3. saxokuller

    saxokuller Ist fast schon zuhause hier

    Jau, das weiß ich.

    Erstmal nur Vaseline. Was muss ich kaufen? Könnte morgen in ein Musikgeschäft.

    ach.... :pint:






     
  4. saxokuller

    saxokuller Ist fast schon zuhause hier

    Ok, dann werde ich einkräftigeren Mundstückaufsetzer organisieren.
    Verdorri nochemohl.

    Danke für die beruhigenden Worte!

    Ich überstürze jetzt nur noch Eins: :pint:




     
  5. saxokuller

    saxokuller Ist fast schon zuhause hier

    Rubax und Nimo,
    vielen Dank für Eure Angebote!

    :sensatio: :sensatio:

    Grüßle
    Saxokuller
    (gerührt)
     
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo vom nahen Schwarzwald,

    Lese es gerade....

    Nach Rottweil habe ich starke 15 Jahre täglich meine Arbeitskraft hingefahren.

    Also runde 45km wären ein Klacks, wenn Du Hilfe jeglicher Art bräuchstes.

    Bei mir liegen sie richtig :-D...jedenfalls rund um's Gesaxe & Co.

    Schönen Restsonntag

    Wuffy
     
  7. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Saxokuller,

    uns interessiert natürlich auch wie die Geschichte jetzt weitergeht...
    wie die Lösung aussieht, ob es eine Lösung gibt usw...

    Grüße,

    Rüdiger
     
  8. saxokuller

    saxokuller Ist fast schon zuhause hier

    Gemach gemach......

    es gibt noch keine weiteren Erkenntnisse. :-(





     
  9. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Vaseline? Mundstück weiter rauf schieben?
     
  10. saxokuller

    saxokuller Ist fast schon zuhause hier



    Mit Fett und ohne Gewalt bekomme ich es nicht weiter hoch geschoben.

    Alle Töne sind gleichmässig falsch, es liegt also nicht nur am "C".


    2 Lösungen würden mir einfallen:
    Den Kork mal mit einer Schlauchschelle "vor"pressen?
    Den Kork minimalissimo abschmirgeln mit gaaanz feinem Schmirgelpapier?

    Grüssle
    Saxokuller






     
  11. Gast

    Gast Guest

    will einfach nicht glauben, dass bei ener solchen schieflage die stimmung über das mpc klappen sollte.
    ein viertel ton falsch geht ja noch um zu erkennen ob man auf dem richtigen weg ist.

    ich empfehle den besuch bei einem fachkundigen!

    ist INNEN alles sauber?
     
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar


    3.Lösung

    ...oder mal 'ne halbe Stunde in den benachbarten Landkreis VS fahren !

    Hier werden Sie unbürokratisch und kostenlos geholfen :)

    Greets Wuffy
     
  13. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Das Angebot solltest Du wirklich annehmen :top:

    Der schmigelt denn dann auch fachkundig ein wenig, wenn's denn dann wirklich sein muss.

    Cheerio
    und schöne Töne
    tmb
     
  14. saxokuller

    saxokuller Ist fast schon zuhause hier

    Wo innen? Isch muss kukken.
     
  15. saxokuller

    saxokuller Ist fast schon zuhause hier



    Da ich meine Arbeitskraft ja täglich an die Donauquelle fahre, ist das ja das kleinste Problem. Aber ich bin so schüchtern.

    Ok! :bitte: Wann darf ich kommen?

    Grüßle
    Saxokuller
    (illegal vom Büro)




     
  16. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    :applaus:
     
  17. saxokuller

    saxokuller Ist fast schon zuhause hier

    So,

    jetzt hab ich nach einer Probestunde angefragt.
    Mal sehen, wann sich der Teacher meldet.

    Dann bekommt Ihr auch die Antworten auf meine Fragen :)


     
  18. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Keine Sorge. Wuffy beißt nicht. Ist ein total netter, der gerne theoretisch und praktisch hilft. Redet manchmal ein wenig viel. Aber kein dummes Zeugs, sondern fachlich äußerst qualifiziert. Ich an Deiner Stelle würde die Einladung annehmen...

    GadS Bernd
     
  19. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin am Abend,

    ...gerade lese ich mit!

    Ja, ich beiße recht selten :)

    Meine Feldpostnummer schicke ich Dir mal gleich per PM.

    Donauquelle ??? welche denn ??

    In die "Wahre" kann ich nämlich fast reinspucken :)

    Bis denne, man kontaktet sich

    Wuffy
     
  20. saxokuller

    saxokuller Ist fast schon zuhause hier

    So, dat Jäger kommt fort!!!!!

    Jemand hat mir die Oktavklappe verbogen und dann bin ich zum Saxdoc. Und der hat tausend weitere Fehler festgestellt.


    Dann habe ich habe mir ein YTS 280 ausgeliehen und damit sind alle bisher aufgetretenen Probleme gelöst. (Ausser dass ich spielen lernen muß .....)
    Es intoniert sogar bei mir sauber. (Ja ich weiß, das soll nach vorherrschender Forumsmeinung den Anfänger nicht interessieren, aber ich habe es trotzdem heimlich mit einem Stimmgerät ausprobiert.)

    Ich kann problemlos (!) leise und laute Töne spielen.

    Die tiefen Töne kommen immer auf Befehl.


    Hach...so einfach kann man glücklich sein.


    [color=660099]Und die Moral von der Geschicht:
    Super-billig lohnt sich nicht.

    Ich hör sie schon lästern im Forum;
    Mir klingen schon die Ohren:
    "Das ham wa Dir ja gleich gesagt."
    "Hättste gehört, hättste Dich nicht so geplagt."


    Aber ganz so war es natürlich nicht.

    Hier kam viel Tipp und Rat
    persönliche Einladungen folgten grad'
    Hilfsangebote vielerlei
    Ich danke sehr, bin gern dabei.


    [/color]






     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden