„ Saxophonbau im deutschsprachigem Raum“

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Gast, 11.April.2013.

  1. Gast

    Gast Guest

    „ Saxophonbau im deutschsprachigem Raum“ ein werdendes buch.


    naja hoffentlich wird es auch :-D
    seit über 35 jahren trage ich zusammen, nicht nur den edelschrott, sondern auch infos zu firmen, bilder, prospekte gesprächsnotizen, fachbücher, kurzum alles, um unser hobby geschichtlich zu beleuchten.

    nein, ich mache jetzt keine ausführungen wie schwierig das ist, erfolge geben einem immer wieder neuen mut.


    ich wills kurz machen:

    unter diesem thread werden fragen von mir kommen, themenspezifisch zu saxbauern, händlern, lieferanten (zubehör).

    wer mir dazu etwas sagen kann, hat die möglichkeit es hier zu veröffentlichen oder eben es mir über mail mitzuteilen.
    die wäre:
    saxclar@gmx.de

    es sei ausdrücklich gesagt, dass mit übermittlung der daten das einverständnis gegeben wird, fakten, daten, bilder usw. zu veröffentlichen. gerne mit hinweis auf den "geber" oder eben anonym.
    falls keine veröffentlichung erfolgen soll, dies bitte angeben - die info als solche ist auch wertvoll.

    das kompendium kann gerne mehrere autoren ausweisen und soll "in sich leben".

    für die ungeduldigen: - so etwas dauert an, auch wenn schon umfangreiche vorarbeiten erledigt wurden.

    unter dem begriff deutschsprachigem raum verstehe ich nicht nur deutschland, österreich und die schweiz, sonder auch landstriche in weiteren ländern in denen deutsch gesprochen wurde/wird oder die dortigen produktionen starken deutschstämmigen anteil haben/hatten.

    im hohen maße möchte ich meine seriennummernlisten vervollständigen auch hier wird der besitzer nicht erwähnt - ziel ist es verschollene seriennummerbereiche einzugrenzen - also eine nie endene arbeit.

    mit dieser arbeit soll eine lücke zu den bestehenden werken entstehen, wobei ich nochmals ausdrücklich auf die bücher verweisen möchte, die schon auf dem markt sind; die kollegen haben schöne pionierarbeit geleistet.


    der liebe gott erhalte die arbeitskraft meiner frau
    und mir die gesundheit...

    mit einem zwinkerndem auge

    NIMO
     
  2. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    endlich einer, der sich an eines der wichtigsten saxophonherstellergebiete (blödes wort) macht.
    alleine zwischen 1918-1945 war der deutschsprachige raum ein wichtiger bereich bzgl. innovation und qualität.
    hau rein. da sitzen schon einige und haben eine offene börse :))

    jaaz47 :pint:
     
  3. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Hi Nimo,

    nicht wirklich journalisisch belegbare Information aber vielleicht als Anekdote brauchbar.

    Vor ein paar Jahren ersteigerte ich in der Bucht ein schönes "Mollenhauer" Sax aus der Buch, Bj. ca 30-40er. Nach einigen Überholungsarbeiten ein super Horn. Mollenhauer in Fulda kannte ich bis dato eher als Flockblötenhersteller. Diverse Anrufe bei Mollenhauer ergaben "nein, Saxophone haben wir niemals selbst gebaut". Das Horn entpuppte sich ziemlich eindeutig als G.H. Hüller stencil.


    Keep swingin´


    Dein Saxax



    PS: Der vorstehende Text darf mit und ohne Wissen des Autors gevonGuttenbergt werden ;-)Auch in veränderter Form darf der Inhalt vorbehaltlos genutzt werden - ´s steht ja schließlich im ZwischenNetz.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    aufgepasst Saxax,

    die Molle geschichte ist auch nicht so einfach.

    es gibt

    molle cassel ( c !!!)
    molle Fulda - conrad molle
    molle fulda

    das erste molle fulda ist die blockflötenfabrik (jetzt)
    das zweite molle fulda ist das musikgeschäft und hat mit der pflockblöte NICHTS zu tun.

    das musikgeschäft Molle fulda hat vor dem krieg und danach saxe bezogen und gravieren lassen von VERSCHIEDENEN herstellern.

    der rest steht dann irgendwann in meinem kompendium ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden