saxophone setup...Zum Thema wie wichtig Material ist!

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 11184, 16.Oktober.2016.

  1. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    @Saxoryx das freut mich. Ich bin immer im Internet unterwegs um neue Ideen zu bekommen. Jeff hat mir irgendwie gefallen. Ich kämpfe momentan an anderen Fronten um weiter zu kommen (@Tom Scott hat mir hier sehr geholfen).....

    Leider haben die Tage zu wenig Stunden und ich habe zu spät mit dem Saxophone begonnen. Würden mich freuen, wenn Du mal von Jeff berichtest......

    LG Nic
     
  2. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Mache ich bestimmt. Jeff erinnert mich sehr an meinen leider viel zu früh verstorbenen Lehrer. Er ist genauso jung und genauso enthusiastisch. Seine Begeisterung reißt mich richtig mit. :) Und wenn ich mir seine ganzen Videos so anschaue, hat er auch echt Ahnung. Er ist in der Lage, eher trockene musikalische Inhalte einfach und ansprechend zu vermitteln. Was will man mehr?
     
  3. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Also jetzt hatte ich meine erste Skype-Stunde bei Jeff, und mein guter erster Eindruck hat sich nur bestätigt. Im Grunde genommen ist das natürlich nichts anderes als das, was auch ein Lehrer vor Ort machen würde, nur eben über Skype. Aber da ich hier keinen Lehrer habe, ist mir jetzt richtig ein Stein vom Herzen gefallen, dass das klappt.

    Da ich sehr viel nachzuholen habe, fange ich jetzt wieder ziemlich weit unten an, aber das ist in Ordnung. Jeff hat mir einige (nicht neue) Übungen gegeben, und bis nächste Woche muss ich das ordentlich können und ihm vorspielen. Das ist genau das, was ich brauche und wonach ich gesucht habe. :)
     
  4. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    @Saxoryx schön, dass ich Dir helfen konnte. Ich habe eine Lehrerin, zu der ich hin fahre. Außerdem hatte ich mit @Tom Scott eine Skype Session die sehr hilfreich war. Ergebnis der einstündigen Sitzung war, dass ich meinen Ansatz total umstellen muss. Langsam wird es immer besser .....
     
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Wie bist du denn an den falschen Ansatz drangekommen?
     
  6. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    keiner meiner drei Saxophonlehrer hat mir die Sache mal richtig erklärt. War anscheinend so in Ordnung. @Tom Scott sagte dann plötzlich "Unterlippe ist zu weit vorne .... keine Kontrolle .... Stellung Lippen falsch ... sag mal "four", wenn Du das Mundstück in den Mund nimmst ...........und das alles über Skype .... ja wenn man einen guten Lehrer hat !!!!!!

    Hauptfehler bei mir war, dass ich die Zungenspitze an der falschen Stelle hatte (unter dem Blatt). Einen Fehler, den man drei Jahre trainiert hat, bekommt man nur ganz schwer wieder los!!!!!!! Schade, dass @Tom Scott bei mir nicht um die Ecke wohnt!!!! Dann hätte er auch mal einen Blick auf mein neues Sax werfen können ..... wäre sicher ganz interessant ..... aber vielleicht kommt er ja mal zum Kaffee vorbei, wenn er zu Armin fährt!
     
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Und wie prüfst du jetzt, dass der Ansatz besser wird?
     
  8. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Wenn Du meine Aufnahmen gehört hast, dann fällt dir sicher auf, dass der Tonbeginn und das Tonende nicht gut waren. Einsatz zu hart ..... Abbruch zu abrupt. Wenn ich jetzt mit der Zunge vor dem Blatt spiele, dann klingt das viel zarter. Es gibt jetzt Zwischenstufen zwischen Legato und normal ..... Long Tones laufen nicht mehr unkontrolliert aus (Unterlippe ist jetzt an der richtigen Stelle .... dank @Tom Scott)

    Also ... ich nehme mich auf und überprüfe ob es besser klingt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden