1. In diesem Forum bitte nur antworten, wenn konkretes Interesse an der Anfrage besteht. Alle anderen Beiträge werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für Beiträge wie "Ich hätte Interesse, es ist aber leider viel zu weit weg" und Metadiskussionen über Vergütungen und Auftrittsbedingungen von Musikern.

***Saxophonist/in gesucht***

Dieses Thema im Forum "Musiker gesucht" wurde erstellt von Sunis, 5.Oktober.2012.

  1. Sunis

    Sunis Schaut nur mal vorbei

    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe das ich hier fündig werde ...

    Kurz zu meinem Anliegen:

    Am 17.11. findet in Frankfurt eine Charity statt. Die Charity wird von einem Jungunternehmer veranstaltet. Es gibt mehrere Special Acts und eine Hairfashion Show. Nun suchen wir zB. eine/n Saxophonisten, der nach der Show "die Leute zum bleiben animiert" quasi jemanden für den Übergang von der Show zur After Show Party. Vielleicht 10 bis 15 Minuten Saxophon spielen zu House Music. So zumindest unsere Vorstellung.

    Unter den Link kannst du alles über die Charity erfahren!

    www.facebook.de/CharityLamkaddam

    oder einfach den angehängten Flyer öffnen.

    Die Charity lebt durch die Unterstützung unserer Partner und die Einnahmen sollen ausschließlich gespendet werden, so dass das Budget für Künstler auf ein Minimum beschränkt ist.

    Wärest du interessiert die Charity zu unterstüzten?

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung

    LG
    Sunis
     
  2. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Das Anliegen dieser Veranstaltung in allen Ehren - aber Gagenverzicht von einer Berufsgruppe zu erwarten, die sich selbst oft am Existenzminimum bewegt, finde ich gelinde gesagt problematisch.

    Gruß
    Joachim
     
  3. flar

    flar Guest

    Moin, moin
    sehr richtig Joachim und meiner Meinung nach sollten aus eben diesem Grunde auch Hobbymusiker nicht auf eine entsprechende Vergütung verzichten! Veranstalter werden dann die Wahl zwischen Profi oder (guten) Laien nach der gebotenen Qualität treffen und nicht nur nach finanziellen Gesichtspunkten.

    Viele Grüße Flar
     
  4. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Abgesehen davon, dass keine oder nur geringe Gagen gezahlt werden, wird nirgendwo erwähnt, wer die Spenden erhalten soll.

    Wann wird erwähnt in facebook (soweit ich als Nicht-Nutzer Einblick bekomme): "am Weltkindertag 2012", womit wohl impliziert werden soll, dass die Spenden an Kinder gehen. "Zwei Projekte" sollen es sein.
    Ich frage mich: welche Projekte?


    Wer um Spenden und Unterstützung bemüht ist, sollte schon deutlich und nachprüfbar aufzeigen, worum es geht.

    Mir gefällt das nicht. :-(

    Gruß Cara
     
  5. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    ne schärriti für arme musikerinnen und musiker hätte echt was.

    da hätt ich einen posaunen kollegen, der nach einer zahnextraktion 2 jahre nicht so ganz schön spielen konnte, aus 2 lukrativen bands weggemobbt wurde und mit über 50 wieder von ganz unten anfangen mußte.

    so in der art - wer macht mit ?

    vllt. musikmesse frankfurt 2013 ?

    igendeine zugeeignete person wird man sicher finden...

    :-(
     
  6. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem


    Hallo Cara,

    So geheim ist es nun nicht... ;-)

    Liebe Grüße
     
  7. cara

    cara Strebt nach Höherem

    @Chrisdos

    Habe ich Tomaten auf den Augen?
    Woraus hast du denn zitiert :-?
    Ich find nämlich nix dergleichen auf dem Link. Ist wieder mein Computer schuld?

    Gruß Cara
     
  8. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hi,

    liegt wohl eher an FB, die Infos verschwinden im Nirwana der Chronik.

    LG

    Chris
     
  9. Sunis

    Sunis Schaut nur mal vorbei

    Hallo ihr Lieben,

    das sollte eigentlich keine Anregung zur Diskussion werden. Natürlich verstehe ich, wenn man von einem "Guten Zweck" spricht, dass man genaue Info's braucht und die Glaubwürdigkeit eine große Rolle spielt.

    Vielleicht bin ich in meinem Eröffnungstext unzureichend darauf eingegangen, weshalb ich euch noch mal das Konzept der Charity anhängen möchte.

    Uns unterstützen namhafte Unternehmen, natürlich geht es hier u.a. auch darum, Werbung für das eigene Unternehmen zu machen, da auch die Presse da sein wird, nichts desto trotz haben wir noch von niemanden derartige Unterstellungen wie die von Cara zB. gehört.
    Vielleicht reagiere ich auch etwas zu emotional, da wir (ein kleines Team, vorneweg jedoch der Veranstalter selbst)eine Menge Herzblut hier rein gesteckt haben und das alles neben einem Fulltime Job.

    Mit der Charity unterstützen wir zum einen die Deutsche Bärenherz Stiftung und zum anderen ein SOS Kinderdorf in Marokko. Wir waren sogar in Marokko vor Ort um uns ein eigenes Bild von dem zu machen wo die Spenden hinkommen. Dies haben wir auch per Video dokumentiert und wird in der Veranstaltung vorgeführt.

    Wir haben einige Special Acts, alle Künstler, sei es der DJ, die Balletttänzer, die Models für die Hairfashion Show oder unser Mann auf Stelzen der den Eintritt schmückt unterstützen uns unentgeltlich. Nicht zu vergessen die Sponsoren die uns mit Essen und Trinken versorgen. Nur so bekommen wir viel Geld für die Kleinen zusammen.

    So denn, sollte jemand noch unsicher sein und Fragen haben, bitte gerne auf mich zukommen. Wenn es für jemand total uninteressant ist, einfach weiter klicken. Jedoch wäre es schön, wenn man böse Unterstellungen sein läßt. Wer zweifel hat soll einfach fragen.

    In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag :)

    LG
    Sunis
     
  10. flar

    flar Guest

    Moin, moin Sunis
    es ist natürlich nicht toll wenn man in ein Projekt viel Zeit, Geld und Herzblut steckt und dann einen Beitrag wie von Cara lesen muß. Aber ich finde die Fragen die Cara stellt durchaus berechtigt und auch wenn man viele andere Sachen um die Ohren hat sollte man evtl. mal den eigenen Beitrag durch gucken ob vielleicht gewisse Bedenken gerechtfertigt sind!
    Für viele Firmen ist Euer Projekt in erster Linie eine Möglichkeit zu helfen (hoffe ich jedenfalls), aber natürlich auch Werbung und per Spendenbescheinigung von der Steuer absetzbar. Wenn man nun als Musiker unter Umständen so wenig Einnahmen hat das man keine Steuern zahlen muß bringt das also gar nichts und die Werbung läuft höchst wahrscheinlich darauf hinaus das man viele Angebote bekommt für wohltätige Anlässe zu spielen.
    Vielleicht findet sich ja eine örtliche Musikalienhandlung bereit die Musik zu sponsern, oder man probiert über persönliche Kontakte einen Musiker zu finden und von dem Projekt zu begeistern. Der dann wo möglich genau so viel Herzblut für die gute Sache entwickelt wie Du. Das würde auch gegebenen Falls für weitere Veranstaltungen die Suche nach Musik ersparen, wer sich wirklich für so etwas einsetzt tut dies meistens über einen längeren Zeitraum!

    Viele Grüße Flar
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hallo Sunis.

    Dies IST aber ein Diskussionsforum und keine Litfasssäule.

    Ich habe keine "bösen Unterstellungen" gelesen - nur einfache Fragen, so wie gewünscht.

    Zum Thema: auch ich spiele prinzipiell nicht für lau - das führt in der Folge regelmäßig zu unangenehmen preisdrückerischen Anfragen ("aber DA haben Sie doch auch...")

    Herman - über 40 Jahre Fleisch und Gemüse gegen Geld :-D
     
  12. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo Sunis,
    Jetzt weiß auch ich, um was es geht, kann mich schlau machen und entscheiden. :-D

    Gruß Cara
     
  13. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Wenn jemand was quasi umsonst möchte und nur wegen des "Mögen-Wollens" in ein Forum geht, finde ich es mehr als korrekt, wie hier nachgefragt wird, Leute. Ich finde das super. Und wenn dann der Quellposter sich wundert, dass diskutiert wird, isser selber schuld!

    In diesem Sinne Brille
     
  14. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    @ brille, so isses

    :top:



    schnuggelche


     
  15. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich denke auch all die Infos wären gleich am Anfang hilfreich gewesen.
    Ich kann Charityveranstalter verstehen, daß die gerne etwas für lau haben wollen, soll ja für einen guten Zweck sein aber wer die Situation von Musikern in Deutschland kennt weiss daß das echt schwierig ist.
    Ich habe früher oft solche Veranstaltungen gespielt, da gab es dann die üblichen Versprechungen wie das wäre eine super Werbung oder beim nächsten Mal bei einer anderen Veranstaltung engagieren wir sie dann gegen angemessene Gage etc. Tja, viel wurde davon nicht gehalten, Namen wurden selten werbewirksam genannt und Folgejobs waren meist wieder Charities oder schlecht bezahlte Auftritte.
    Mittlerweile spiele ich für umsonst einfach nicht mehr (ausser es ist mein Konzert und selbst dann eher nicht). Meist bekommt der Caterer auf so einer Veranstaltung ja auch Geld für seine Arbeit und zumindest 50 Euro sind im Budget als Entschädigung fast immer drin.
    Hier wird einfach zu blauäugig rangegangen.

    @Sunis
    Wenn ihr wirklich Jemanden für umsonst haben wollt macht den Leuten ein Angebot was ihr ihnen statt Geld anbieten könnt, eine Art Kompensationsgeschäft, vertraglich klar geregelt z.B. daß derjenige auf allen Tische seine Werbung auslegen darf oder oder oder.
     
  16. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Jepp! Soisses. Und das Geilste ist, dass man heute im Rahmen von sogenannten "Ehrenamtsmessen" auch Leistungen für lau zu besorgen versucht. Meine Meinung dazu: Was nix kost' is nix!
    Schön' Restsonntag!
     
  17. Sunis

    Sunis Schaut nur mal vorbei

    das verstehe ich doch. es ist ja nicht so, dass man es selbst nicht kennt ... es gibt einige die mit spendenaktionen werben und dabei wird nur die eigene geldbörse unterstützt. natürlich sollte man nicht blauäugig sein und hinterfragen.

    das ist unsere erste veranstaltung dieser art und beim nächsten mal werde ich gewiss vorab alle informationen zufügen.

    Danke für deinen Beitrag.

    @saxhornet: das man seine eigene werbemittel verteilt oder auslegt, ist überhaupt kein problem, auch dies schriftlich niederzulegen.
     
  18. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    House Music? Kriege ich die Ohrenschützer dann vom Veranstalter gestellt? ;-) Außerdem ... also wirklich ... Ihr sucht jemand, der den Lückenbüßer spielt zwischen der Show und der After Show Party? Man ist dann kein eigener Act, der mit angekündigt wird, der in der Veranstaltung hervorgehoben wird? Welcher Künstler macht denn so was? Da würde ich mich mal an Musikschulen wenden und fragen, ob dort nicht ein paar Zwölfjährige sind, die gern so was machen würden.

    Sunis, bei aller Liebe, aber das klingt alles nicht sehr gut organisiert oder überlegt. Bei so was würde ich nie mitmachen, ob bezahlt oder unbezahlt, da käme ich mir echt ausgenutzt und auf den Arm genommen vor. Charity ist ja schön und gut, aber eine ordentliche Organisation und Respekt vor den Künstlern - wie gesagt: ob bezahlt oder unbezahlt ist da völlig egal - muss schon sein. Wir sind doch keine Affen, die auf einer Drehorgel rumhopsen. :ironie:

    Für so eine Lückenbüßer-Geschichte gibt es doch genug Musik aus der Konserve. Legt eine CD ein und werft ein Bild von Charlie Parker an die Wand. :)
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Hallo Oryx. Hier. Ich z.B. Ich nenne das den Pausenclown machen und finde, dass das für einen solospielenden Allrounder ein genauso normaler Auftrag ist wie bei Empfängen im Hintergrund passende Sachen zu nudeln. Natürlich nur, solange es angemessen bezahlt wird.

    Und letzteres ist dabei natürlich die Hauptsache, denn je marginaler die Rolle, die Musik, meine Anwesenheit, desto wichtiger ist die Tatsache, dass ich einen Job mache, eine Dienstleistung verrichte, Geld verdiene.

    Herman
     
  20. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Na gut, ich habe da natürlich keine Ahnung, das stimmt. Ich fand es etwas merkwürdig, dieses Genudel, aber für mich ist das Sax ja auch nur ein Hobby, kein Beruf. Du hast recht: Wenn man gut bezahlt wird dafür, dann ist das absolut okay.

    Was ich allerdings finde: Gerade für Charity sollte so eine Aufgabe von einem bekannten Saxophonisten übernommen werden, der die Charity unterstützen will und der das Geld nicht braucht, nicht von jemand, der mit der Charity gar nichts zu tun hat, aber umsonst spielen soll.

    Abgesehen davon bleibe ich auch bei meiner eigenen Aussage: Spendet keinen Cent für Afrika! Also ich würde bei so was schon aus dem Grund nicht mitmachen, weil ich mir vorstellen kann, was dabei rauskommt hier in Afrika, aber das ist meine persönliche Ansicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden