1. In diesem Forum bitte nur antworten, wenn konkretes Interesse an der Anfrage besteht. Alle anderen Beiträge werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für Beiträge wie "Ich hätte Interesse, es ist aber leider viel zu weit weg" und Metadiskussionen über Vergütungen und Auftrittsbedingungen von Musikern.

***Saxophonist/in gesucht***

Dieses Thema im Forum "Musiker gesucht" wurde erstellt von Sunis, 5.Oktober.2012.

  1. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Dafür hättest Du dir die vorgeschobenen Argumente auch sparen können.


     
  2. Gast

    Gast Guest

    Der wird es wiederum nicht machen, so wie Michael Schuhmacher nicht Autos waschen geht, wenn nur ein oder gar kein Lokalreporter zuschaut.

    Es geht kein Weg dran vorbei: je marginaler der Job, desto wichtiger die Gegenleistung, egal ob Kellner, Techniker oder Musiker.

    Herman

    - der sich den Afrika-Thread noch reinziehen muss.
     
  3. Sunis

    Sunis Schaut nur mal vorbei

    Alles klar mein Freund *augenroll*
     
  4. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Mein Gott, ist das wieder dämlich hier...
    Alles Künstler hier, die sich nicht verstanden fühlen...
    Das ist der Grund, warum die meisten auf keinen grünen Zweig kommen.
     
  5. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Den Eindruck habe ich auch.
     
  6. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Charity-Anlässe sind oftmals sehr gut für Networking. Beim letzten Anlass zugunsten eines Projekts für hungernde Kinder in Afrika ging ich mit 6 direkten Folge-Gigs nach Hause. Zudem handelten wir Werbefläche ein. Selbstverständlich wurden die Fahrspesen bezahlt.
    Ohne diese *Nullrunde-Aktion* an einem verregneten Sonntag Abend wären die bis anhin über 20 Folgegeschäfte nicht reingekommen. Es darf jeder selber entscheiden, was für ihn/sie gut ist. Aber dann einfach nicht jammern, wenn man zu Hause vor dem Telefon sitzt und auf Gig-Anfragen wartet... ;-)
     
  7. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Wieso wird hier eigentlich eine Charity-Aktion kaputtgeredet/-geschrieben? Wer bei sowas nicht mit machen will, muss ja nicht.
    Aber bitte, wenn Menschen, die sich für eine gute Sache einsetzen schon nicht unterstützt werden, dann redet deren Ideen und Idealismus nicht noch kaputt....sowas ist echt das Letzte.

    @peter: Danke!!!! Deinem Beitrag ist nix hinzuzufügen.

    @suni: Wenn ihr mal was in Leipzig und Umgebung macht, dürft ihr mich gerne kontaktieren...viel Erfolg für Eure Veranstaltung.

     
  8. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Peter, du sagst damit alles!

    Ich bin zwar kein Profi, aber sogar mir ging es schon so.
    Hatte hinterher weitere Anfragen, die wieder zu Anfragen führten usw.

    Lg
    Mike
     
  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    Klar kann das passieren und gerade bei diesem Event ist der Aufwand ja recht gering.
    Aber lasst uns bitte nicht so tun als ob solche Veranstaltungen nur tolle Gelegenheiten sind für Networking. Ich habe einige solcher Veranstaltungen (und davon finden sehr sehr viele hier in Berlin statt) umsonst gespielt oder mit drastisch verminderter Gage, nur um nachher zu erfahren, daß die Technik und der Caterer und andere voll bezahlt wurden oder ich erleben durfte, daß bei Nachfolgeanfragen mit Unverständnis reagiert wurde wenn man nicht jedes Mal bereit ist wieder kostenlos oder für sehr wenig Geld zu spielen (wäre doch wieder für einen guten Zweck).
    Klar ist es toll wenn sich Jemand engagiert und gerne will man dann auch mal helfen aber doch bitte dann transparent wer was für lau macht und wer nicht (klar muss ein Caterer seine Unkosten wieder drin haben, das ist klar) und mit geringem Aufwand. Es sollte halt nicht passieren, wie ich es so oft erlebt habe, daß nur die Musiker kostenlos spielen.
    Wenn das dann nur für 1-2 Sets ist und alles gestellt wird, kann man das schon mal machen, wenn dann aber den ganzen Abend gespielt werden soll (vielleicht sogar zum Tanz), man auch noch seine eigene Technik mitbringen soll über die eventuell auch noch die Reden laufen sollen, dann verzichte ich mittlerweile gerne, denn das ist dann keine Networkingmöglichkeit mehr sondern etwas anderes.

    Hier ist aber der Fall wohl anders, 15 Minuten zur CD. Wenn die Technik gestellt wird, man nicht gross zu einem Soundcheck früher hin muss, dann ist das ein sehr einfacher Job (wenn man sowas schonmal gemacht hat). Der Veranstalter scheint auch noch offen zu sein dafür daß man vor Ort für sich selbst Werbung macht (ist auch nicht immer so). Wenn ich in der Gegend wohnen würde, würde ich wahrscheinlich eine seltene Ausnahme machen und spielen.
    Gruß
    Saxhornet
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Zwei unfreundliche Statements von zwei Know-Alls.

    @Peter: Wer bitte hat hier gejammert?
    @Rene: Woher weißt du das? Dass "die meisten auf keinen grünen Zweig kommen" und dass die Ablehnung von Gratis-Auftritten der Grund dafür ist?

    Herman
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Also Ihr Lieben

    Ich habe mich ja bislang hier herausgehalten, weil für mich ein ""Gig"" in Frankfurt mal eben so eh nicht in Frage kommt....ist zu weit weg nur um mla kurz ein wenig zu saxeln.

    Ansonsten sehe ich dieses Thema zweischneidig:

    1) ist NIX dagegen zu sagen, wenn man für einen guten Zweck mal umsonst spielt....es kann ja sogar Spass machen !

    2) Ich bin es jedoch leid, dass Musiker anscheinend als Leute gesehen werden, die keine wirkliche Arbeit verrichten....und die man mal ebenso umsonst verpflichten kann. Das kommt einfach ZU oft vor. Viele Veranstalter sind ja auch deshalb nichtmal mehr bereit, vernünftige Gagen zu bezahlen...weil es Musiker zu oft umsonst gibt. Wir hatten es hier im Forum bereits zur Genüge davon.

    3) (@Saxoryx) "Spendet keinen Cent für Afrika" >>>> Richtig!
    Auch für andere Zwecke spende ich keinen Cent mehr. Sachspenden sind OK.....konkrete Hilfe ist OK....GELD jedoch ist mehr als zweifelhaft. Ich habe lange genug mit Entwicklungshilfe zu tun gehabt, um zu wissen, dass von einem Euro kaum 10 Cent bei den Bedürftigen ankommen....und DAS ist noch optimistisch ausgedrückt.
    Selbst Altkleidersammlungen werden in der dritten Welt nicht verschenkt sondern VERKAUFT....irgendwer verdient IMMER daran.....und diejenigen, bei denen Spenden tatsächlich ankommen, verkaufen sie oftmals ebenfalls weiter.

    In diesem Falle geht es ja aber um Hilfe für Kinder...so ich das richtig gelesen habe.....Gut....dann möge man mal die Krankenkassen zur Kasse bitten, welche ja angeblich 20 MILLIARDEN an Überschüssen haben....oder die Kirchen....oder die Sozialämter ( auch DIE haben gerade Überschüsse zu verzeichnen)....vielleicht zahlen DIE ja an arme Musiker eine Aufwandsentschädigung, damit wir auf solchen Events spielen.....UND zahlen einem Kontrollbeauftragten ein Gehalt, der genau überwacht, WER genau sich an den eingenommenen Spenden bereichert....und WAS die Empfänger mit diesen Spenden genau anstellen.

    @Peter Wespi

    Ich kann Deine Erfahrung leider nicht teilen.....ich habe auch schon auf genug Events umsonst gespielt....die Folgeanfragen waren auch da....aber eher in dem Tenor : Hey....Du hast doch da und da umsonst gespielt...fanden wir klasse....kannste das bei UNS auch machen ????

    Nächste Woche trete ich widerum umsonst auf....aber NICHT für irgendeinen "guten Zweck"....sondern weil es Spass macht, weil es auch für das Publikum keinen Eintritt kostet und das Bier zum Selbstkostenpreis verkauft wird....

    SOBALD irgendwo ein PLUS an Einnahmen anfällt, will ich davon was abhaben...nicht weil ich gierig bin, sondern aus Prinzip. Die Entwicklungshelfer dieser Welt arbeiten schliesslich AUCH nicht umsonst....ganz im Gegenteil...die kassieren massige Gehälter....auch der Sozialarbeiter macht es nicht umsonst und die Krankenschwester ebenfalls nicht.

    Ich arbeite derzeit 25 Stunden die Woche in der Betreuung und Pflege von Bekloppten...bekomme dafür 850.- Euronen BRUTTO im Monat....wirklich verdienen an meinem Gutmenschtum tun ganz andere....und genau DIE sind es, die dann auch noch Spendenaufrufe tätigen.

    Die spezielle Aktion hier, will ich nicht kaputtreden...dafür habe ich zuwenig Backgroundwissen darüber....generell bin ich jedoch inzwischen GEGEN soetwas.

    LG

    CBP
     
  12. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    @ cbp: es ist ein unterschied, ob ich ein konzert mit meiner band spiele und mich dafür mit einer gage von null bis nix verarschen lasse....sowas mach ich auch nicht.... wenn es eine benefiz- oder eben neudeutsch charity-veranstaltung ist, sieht die sache ganz anders aus. dass irgendwelche schwarzen schafe an den ärmsten der armen verdienen ist nix neues. deshalb aber alle veranstalter solcher events über einen kamm zu scheren und denen die hilfe zu versagen finde ich gelinde gesagt problematisch.

    ich stimme dir in punkt 2 vollkommen zu. aber wer ist denn zumindest mitschuldig an dieser misere? wer lässt sich denn ständig verarschen, wenn's heißt: "ey, spiel doch mal ein lied ist doch tolle promo für dich! kriegst auch'n bier hinterher."

    du spielst nächste woche, weil's dir spaß macht? ja mir macht das spielen auch spaß. allerdings muss ich sehen, dass ich meine brötchen und die meiner familie verdiene und vom spaß-spielen alleine wird das nicht. wieso zahlen denn die leute keinen eintritt, um dich spielen zu hören? weist du, solche aktionen machen die gagen kaputt...nicht charity!



     
  13. rbur

    rbur Moderator

    ... und das war's wieder mal für heute ...

    Wer Interesse am Gig hat, möge an sunis bitte eine PM schicken.

    Zu den Themen "Entwicklungshilfe" und "Musikermanagement" bitte bei Bedarf neue Threads aufmachen.
    Danke für euer Verständnis.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden