Saxophonwahl

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Kronland, 4.April.2015.

  1. ppue

    ppue Experte

    Ach so, ja, klar, verständ (-:
     
  2. saxentouche

    saxentouche Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich dachte auch wie du und hatte deswegen ein 992 gekauft.
    992 und yamaha (ausserm 82Z) hörner sind grunsätzlich weicher und haben einen "smoky sound".
    Sind desswegen für Blues, jazz, solo u.ä. nicht optimal weil zu wenig oberton arm (meines achtens).
    Ich weiss nicht ob das tonal spektum "eingeschränkt" ist aber so zumindest habe ich es empfungen.
    Für mich sind diese hörner eher für "classiche" Musik gedacht
    Aber nichts hindert dich das 992 zu holen wenn es dir gefällt und es mit einem helleren 991 S-Bogen zu spielen...
    :rolleyes:

    Bin selmer fan, sorry , desswegen vielleicht zu subjekiv :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 9.April.2015
  3. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Freejazz?
     
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,
    das stimmt einfach ganz und gar nicht.

    Cheers
     
    GelöschtesMitglied725 gefällt das.
  5. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Weicher, "smokey" Sound oder was auch immer ist alles sehr relativ, egal mit welchem Fabrikat.

    Eine frühere Schülerin bat mich vor Jahren, mit ihr zusammen ein eigenes Altsaxophon zu kaufen.
    Sie hatte leihweise ein ganz passables Einsteigermodell von Jupiter.

    Wir probierten ein paar verschiedene Marken aus.
    Zum Schluss blieb ein Yamaha 62 übrig.
    Es spielte sich gut, aber irgendwie fehlte noch ein bisschen etwas.
    Der Shop hatte noch ein zweites 62, das ich kommen ließ.
    Nr. 2 war noch einen Tick besser als Nr. 1.
    Dann steckten wir den Bogen von Nr. 1 auf Nr. 2.
    Das Ergebnis war phänomenal. Ansprache super (mit Standard 4C und mit meinem Meyer Mundstück) , Sound super, Intonation super.
    Hätte dieses Yamaha am liebsten selbst genommen.
    Ich hoffte sogar insgeheim, dass das Mädel es nach der 14tägigen Testphase zuhause doch nicht nimmt. Leider Fehlanzeige!
    Sie spielt das Yamaha heute noch, und das richtig gut und mit großer Begeisterung.

    Das Fazit ist also immer das Gleiche: Sich Zeit nehmen, nicht auf eine Marke festbeißen und ausgiebig testen!

    Lg
    Mike, begeisterter King-Martin-Grassi-Yanagisawa-Mauriat-Spieler ;-)
     
    Rick gefällt das.
  6. Rick

    Rick Experte

    Immer wieder amüsant zu lesen, für welche Stilbereiche angeblich eine Modellreihe oder gar eine bestimmte Legierung geeignet wäre - scheint ein gar unerschöpfliches Thema zu sein. :-D

    Mal sehen, wann endlich alle derzeit erhältlichen Marken erwähnt worden sind, auch noch der letzte Fan sein Lieblings-Sax empfohlen hat... :p

    :duck:
     
  7. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hei Rick,
    da muss ich doch MEIN Modell lobend hervorheben :
    Komplett Leder bezogen mit angenehm weicher Ganzkörperabstützung für alle "Lagen" und um Haltungsschäden vorzubeugen.
    Die Ansprache ist super, schon wenn ich es anschaue.
    Das Mundstück dazu ist aus braunem Glas, ergibt dadurch eine "rauchige Note" mit herbem Abgang sozusagen.
    Es ermöglicht aber auch einen sehr weichen Ansatz durch die grosszügige umlaufende "Tip"-Rundung.
    Der Hersteller der Munstückfüllung ist natürlich aus dem Schwarzwald......badisch eben.
    Im Gegensatz zu üblichen Mundstücken wird an diesem nur gesaugt.

    Gruss
    kokisax :D
     
    Rick und ehopper1 gefällt das.
  8. saxentouche

    saxentouche Nicht zu schüchtern zum Reden

    Wusst nicht dass auch im Schwartzwald whiskey gemacht wird o_O:p
     
  9. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Du wirst lachen saxentouche, in Nordrach gibt es jemanden, der Schwarzwälder Whisky herstellt !
    Aber ich bin eher dem Gebräu aus dem Schwarzwaldort "Rothaus" gewogen....

    kokisax :pint:
     
    ehopper1 gefällt das.
  10. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Nee, ich glaube er meint Jazzjazz.
     
  11. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Naja, Whiskey gibt's ja auch (fast) direkt vom Bodensee da muss man nicht bis in den ...Wald rauf gehen ...

    :sorry2::topic:
     
  12. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Den gibt es inzwischen schon überall...war nur ein Hinweis auf saxentouche's Frage.
    Ich sehe die Saxer kennen sich sehr gut auf vielen relevanten Gebieten bestens aus......:pint:
     
    Claus_6 und Rick gefällt das.
  13. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    ... und ich liebäugle gerade mal wieder mit einem neuen Mountainbike ...

    Aber ich will es mit dem Abschweifen jetzt nicht übertreiben. ;)

    In diesem Sinne:
    Cheers :pint:
    Mike
     
    claptrane gefällt das.
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Das hängt sehr stark vom Spieler und Mundstück ab. Ich wette ich klinge auf den Hörnern nicht nur smoky sondern kann auch damit sehr rotzig spielen.

    Das sind Musikstile und die haben mit einem Saxsound erstmal gar nichts zu tun. Ich persönlich kann jeden dieser Stile mit jedem Horn bedienen. Ob mir dann der Klang gefällt, ist eine andere Frage. Das generell aber ein Stil mit einem Horn nicht spielbar ist oder nicht passt, ist einfach falsch.


    LG Saxhornet
     
    mato, Tinka und Nordstern gefällt das.
  15. saxentouche

    saxentouche Nicht zu schüchtern zum Reden

    Vorteil ist : dort haben sie genug wälder für die Fässer herzustellen ...:p:D


    @ Saxhornet
    Habe ja geschrieben "nicht optimal" und nicht "nicht passend"
    Natürlich kann jeder stil mit jedem horn gespielt werden !
    Aber meiner Meinung nach passen sich manche hörner besser zu einem bestimmten stil an als andere.
    Wie viele professionnelle jazzmen (jazzwomen) spielen auf einem 992 ?

    :pint:
     
  16. Kronland

    Kronland Schaut nur mal vorbei

    ......... Soll ich mir jetzt doch eine Blockflöte kaufen ......?
     
    Plihopliheri gefällt das.
  17. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Kronland,
    wenn Du hier eine solche Frage stellst musst Du mit konträren Meinungen rechnen...:)
    Aber Du wirst es vielleicht nicht glauben, JEDE dieser Meinungen hat ihre Berechtigung.
    Es ist nun mal so, dass ein Saxklang von sehr vielen Faktoren abhängt.
    Ein gravierender Faktor ist dabei der Spieler selbst.
    Lass Dir einfach Zeit beim Testen verschiedenster Fabrikate und entscheide dann nach Deinem Gefühl,
    denn nur DU musst damit klar kommen.

    Viel Spass dabei
    kokisax;)
     
    Rick gefällt das.
  18. Mugger

    Mugger Guest

  19. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Übrigens auch Selmer wird zu mehr als 70/80% für Klassik, Rock, Pop, etc. eingesetzt.....:cool2:

    CzG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden