Saxsoli in Rock und Pop

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Gast, 29.August.2013.

  1. Gast

    Gast Guest

    Neulich hörte ich im Auto diesen Titel:



    Bei 1:51 setzt ein Saxsolo ein, was mir richtig gut gefällt.

    Da fiel mir natürlich z.B. auch dies hier ein:



    Oder auch bei dem hier kann man immer ein gutes Sax hören, wie ich finde:

    Bei 0:46

    Habt ihr auch solche Beispiele? Ich meine gerade Titel aus Rock und Pop, weil das Sax dort ja eigentlich nicht die Hauptrolle spielt.

    Herzliche Grüße,

    Joe



     
  2. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . und das Gitarrensolo danach erstmal, das iss ja noch viel geiler. Aber das liegt natürlich nur daran, das das Gitsolo lauter abgemischt ist, oder? :-D




    [size=x-small]http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm[/size]
     
  3. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    Gitsoli sind immer lauter.
    Gitarristen checken auch nicht, dass sie zu laut sind :)
    Gut, wenn man seine Harmonics geübt hat. (2:23, aber das ganze Lied zahlt sich aus...)



    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    Gitsoli sind immer lauter.
    Gitarristen checken auch nicht, dass sie zu laut sind :)
    Gut, wenn man seine Harmonics geübt hat. (2:23, aber das ganze Lied zahlt sich aus...)



    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Joe60

    Hmmmmmm....wirklich?



    oder:



    oder:




    Viel Spass,

    CzG

    Dreas
     
  6. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hatten wir nicht so einen Thread schon mal?

    Na egal, wer erinnert sich an Lou Reeds "Walk On The Wild Side" und das Bari Solo am Ende :-D




    oder wer erinnert sich an die Gruppe Matt Bianco und das sie auch einen Barispieler dabei hatten?



    In beiden Fällen war hier Ronnie Ross am Bariton!

    Mir fällt gerade noch ein, Ronnie Ross war der Saxophonlehrer von David Bowie und hat auf dem "White Albun" der Beatles bei dem Stück Savoy Truffle mitgespielt.

    lg
    Thomas
     
  7. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    hieß das nicht Savoy Truffle?

    und hier noch (mit Branford Marsalis?):
     
  8. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Ja, genau Savoy Truffle!
     
  9. summertime

    summertime Ist fast schon zuhause hier

    ... Your latest trick von Dire Straits *****

     
  10. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Die Sade-Soli sind auch nicht von schlechten Eltern:





    Gruß
    Joachim
     
  11. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

     
  12. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Das Stück habe ich schon oft gehört. Da finde ich David Sanborn mal richtig klasse.

    Gruß
     
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Saxophon in Rockband ist für mich nur interessant, da ich da auch die Keyboards spielen kann.

    In den wenigsten Rockbands ist das Saxophon wirklich integriert.

    Eine Ausnahme war für mich Supertramp.



    Gruß

     
  14. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Ich war neulich beim Gratis-Open-Air von Alan Parsons in Erlangen. Da gab es natürlich auch "Don't answer me" zu hören mit dem genialen Tenor-Solo bei etwa 2 Minuten . Das übe ich auch gerade... aber so krieg ich das nie hin:

    Alan Parsons

    Und dann ist da noch das da:

    Urgent

    Ab etwa 2.30 Minuten gehts los... Das ist für mich eines der schönsten Soli in der Rock-Geschichte. Da beiß ich mir auch noch die Zähne aus dran. :-D

    Grüße
    Claudia
     
  15. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Nicht zu vergessen Nena!

    Bei diesen beiden Aufnahmen ist zu beachten, dass der Saxophonist exakt wie David Sanborn spielen kannn und dabei kaum die Finger bewegt, die kleinen Finger sind sogar meist elegant abgespreizt :-o






    :duck:
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Also seit ich mich mit dem Saxophon beschäftige (das habe ich ja vorher nicht), merke ich dass in den meisten bekannten Liedern ein kurzes Saxsolo ist. Vorher ist mir das nie aufgefallen.

    Da sag nochmal einer, wir haben kein Markt.

    Selbst schreckliches Saxspiel wird hoch gefeiert von den Zuhörern, guckst Du hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=N-uyWAe0NhQ&list=PLwrHiKythVnvkdlfDiw4XIx0D2WRZ6sRk&index=1
     
  17. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Na, das würd ich so nicht sagen. Ich finde das Sax sehr authentisch für die Musikrichtung und es geht zweifelsohne mächtig nach vorn. Es ist halt kein Kuschel- oder Wegschmelzsolo aus dem Superhighendstudio sondern Ska, und aus der Sicht betrachtet sehr gut und ehrlich gespielt.
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Da gehen unsere Meinungen ausseinander. Das Thema ist gut es hat power. Jedoch ist das schlecht gespielt, Ska hin oder her. Gequietsche bei jedem 5ten Ton, der Ton steht nicht richtig, ausserdem hat er schwierigkeiten die Tiefen zu halten. Ich persönlich finde das ziemlich schlecht, hört sich wie ein Anfänger an und nicht wie jemand der in einer renomierten Band spielt! Trotzdem macht das Lied Laune.

    Meine Meinung, aber was versteh ich schon davon ;)
     
  19. PeterS

    PeterS Ist fast schon zuhause hier

    Voorsicht mal eben mit die jungen Pferde, ne.

    Also nochmal. Es ist Ska und beim Ska sind oft und so scheint es auch hier, veschiedene Schrägheiten absolut gewollt auch die angesetzten Quietscher, wie auch in vielen anderen Ska Stücken (sogar teils beim Funk).
    Der Bandname war Madness und war für diese alte Kultband auch immer Programm und daher muß dat so.

    Und auch m.E. passt es voll in die Fresse bei diesem Stück

    Sagst du bei gewolltem Freejazzgequietsche oder schrägen Honkings auch der/die kann nix und der Ton war nicht sauber, oder wie?

    Da sagt dann oft sogar die Jazzpolizei, 'ej wat war dat genial was der da performt hat*.

    Peter







     
  20. Gast

    Gast Guest

    Dat habe icke ned gesagt. Rumgequietsche passiert allerdings oft auch bei den Großen und das meistens ungewollt ;). Tut der Qualität des Spiels aber auch nicht weh, genial sind Sie trotzdem.



    (Auf der Bühne behauptet man immer, es war gewollt hihi)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden