SBA 49xxx

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von Mugger, 11.April.2015.

  1. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    einigermaßen erregt hab ich heute meine neue Mitbewohnerin in Empfang genommen.
    Sie darf 2 Monate bei mir sein, mal sehen, ob sich eine Dauerbeziehung entwickelt.
    Ich habe sie spontan Colette genannt. Geburtsjahr ist 1950, etwas alt für eine Freundin, hehe.

    Dreck bringt sie leider keinen mit, wie man sieht.

    [​IMG]

    Ich hab mal das gleiche wie vorhin gespielt.
    Die Intonation ist etwas anders :), ich kann alle "Vintage-Spieler" verstehen, dass bei ihnen die neuen Saxophone in die Höhe abdriften.



    Zum Vergleich von vorhin das 992 und das Mark VII:


    Cheers,
    Guenne

    P.S.: An alle freundlichen Konversationsbeginner: Ich habe keinesfalls vor, mich als beleidigte Leberwurscht aus dem Forum zurückzuziehen.
    Meine Aussage bezog sich rein auf den TOTM.
     
    Saxobert, Tinka und EstherGe gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Superschön. Sowohl vom Aussehen als auch vom Klang. Ganz anders als die Aufnahme vorher.
     
    Saxobert gefällt das.
  3. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hei Mugger,
    welch schöne Überraschung.
    Deine Neue Freundin und Du harmonieren schon sehr gut.
    Sie steht gegenüber dem Mark VII schon sehr im Vordergrund und spricht sehr gut an in allen Lagen.
    Nehme an, sie hat auch irgendwie weniger Blaswiderstand als das Mark VII.
    Denke aus der zweimonatigen Probeehe wird eine Dauerbeziehung....

    Gruss
    kokisax
     
    GelöschtesMitglied5775 gefällt das.
  4. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    Hi günne, collette isses nicht, da fehlt ganz viel, die Intonation ist für deine Verhältnisse weniger als gut. Ob du dich daran gewöhnen kannst?

    Lg

    Mixo
     
  5. Mugger

    Mugger Guest

    Wahrscheinlich würde es mir nach 2 Wochen gar nicht mehr auffallen, dass es anders ist.
    Der Saxophonist, mit dem ich gestern in der BB zusammengespielt hab (er hat ein SBA, allerdings mit langem Becher so wie die BAs) verglich diese Art Saxophon mit alten Sportwagen. Potenzial ohne Ende, aber zu schnell in die Kurve und man schleudert. Kein ABS, TCS, EDS und so.



    Grüßle,
    Guenne
     
  6. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Natürlich ist die Intonation etwas anders aber nicht so, dass man sagen müsste Du kommst nicht klar damit.
    Es sollte auf jeden Fall über ein Onen Night Stand hinaus gehen......:rolleyes:

    kokisax
     
    mixokreuzneun gefällt das.
  7. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    Ok., dann riskiere es und schau, was du in 2 Wochen aus der Kanne rausholst......
    Lg

    Mixo
     
  8. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Viel Spaß mit der Mitbewohnerin ;-)
     
    Mugger gefällt das.
  9. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Klingt für mich irgendwie anders als deine sonstigen Einstellungen, kann es aber gar nicht so genau benennen warum. Ich glaube zu hören, dass es dich inspiriert.

    Wie fühlt es sich denn für dich an, mit so einem Stück Saxophongeschichte in der Hand?
     
  10. Mugger

    Mugger Guest

    Ich bin noch etwas schüchtern...
    Morgen vormittag den Gig werde ich auf meinem Mark VII spielen, hätte sonst keine ruhige Minute, könnte ja was passieren.
    Man müsste einen unüberwindbaren Kraftkreis von 2 Metern Durchmesser um den Ständer einschalten können :)

    Nachmittags werde ich ein wenig probieren.
    Aber es ist ein unglaublich schönes Horn.
    Es ist ja ganz neu überholt, und die Polster (Känguruh mit Rhodium-Resonatoren :)) müssen sich noch ein wenig eindrücken, davor hat mich der Besitzer "gewarnt".
    Vielleicht entwickelt sich ja noch was.

    Grüßle,
    Guenne
     
  11. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier


    Zunächst mal Glückwunsch zur Errungenschaft und deren Schönheit.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Stück "Bei mir bist du scheen", von Dir auf diesem Hörnchen gespielt, besonders gut klingen würde... :)
    Ich bin gespannt!

    Liebe Grüße
     
  12. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Madame scheint es dir ja richtig angetan zu haben.
    Klingst irgendwie verliebt :wink:

    Hab auch mal in die Aufnahmen reingehört. Der Unterschied zu Yana ist beachtlich. Zu deinem MarkVII ähnlich. Jedenfalls hört mein Amateurohr das so :sorry:
    Die Intonationsprobleme wirst du wohl nach anfänglichem Beschnuppern schnell in den Griff bekommen!

    Auf jedenfall ist eine 2monatige Testphase super und für den Überlasser ne sehr gute Flasche Wein wert falls du die Tochter doch nicht heiratest ;-)

    Schönen Sonntag
    Dabo
     
  13. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    SBA total web 1.jpg Lieber Guenne,

    Nun pass aber mal schön auf was du sagst.... Ich bin auch Jahrgang 1950 ;-).

    Kein Wunder, dass die Intonation noch etwas springt.....

    Im Ernst: der Vergleich mit dem Sportwagen ist sehr treffend. Instrument und Spieler müssen sich aneinander gewöhnen, und ich bin sicher, dass die momentane Anspannung mit der Colette nicht zu einer Colitis führen wird.

    Nu' is' aber gut.

    Viel Spaß mit deiner neuen Freundin, auch wenn sie einen leichten Silberblick hat.
    Ich bin nicht nur Baujahr 1950, sondern habe auch ein SBA aus dem Jahr, das mir sehr viel Spaß macht. Hier isses:
     
    EstherGe gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Neee, falsch platziert: oben isses.
     
  15. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    @henblower
    das schreit ja geradezu nach einem Zusammentreffen der beiden Herzblätter ;-)
    schönes Foto! Erinnert mich daran von meinen Schönheiten auch mal Fotos zu machen. Ich hab bis jetzt nur Fotos von ihren Einzelteilen (GÜ) peinlich.

    Dabo
     
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    ....wie man sieht, geht's in dieser Preisklasse ja auch ohne "Rolled Tone Holes":)

    Wuff
     
  17. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Och menno, bis jetzt hat mir mein Yani so gut gefallen. Und nu? ;)

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur "neuen Freundin". Schonrein optisch macht sie was her und ist sehr gut gepflegt.
    Wir wissen doch alle, dass man das Potenzial der Instrumente erst nach und nach erschleißt und man sich darauf umstellen / einstellen muss. In 4 Wochen sieht es auch schon wieder etwas anders aus..... da bin ich mir ganz sicher.

    Ich drücke Euch die Daumen!!

    René
     
  18. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    colette ist wunderschön und hat eine traumhafte stimme.......:inlove:
     
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Jim Pepper schwörte auf sein versilbertes SBA. Seine Begeisterung und leuchtende Augen sehe ich heute noch vor mir, obwohl es schon ewig her ist.

    Ich bin sehr gespannt Guenne, ob du dich in der kurzen Zeit auf das Instrument einstellen kannst.

    Du hattest bei Armin doch auch schon mal in ein SBA verliebt? Sind die Instrumente vergleichbar?
     
  20. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich kann den Hype um SBA nicht nachvollziehen. Alle SBA, die ich bis jetzt in der Hand hatte waren nicht so der Wahnsinn. Aber ist ja wie bei allen Hörnern, hängt vom einzelnen Instrument ab.
    Bei der Aufnahme im ersten Post fällt aber deutlich auf, daß das Lautstärkeverhältnis bei dem SBA anders ist als beim Yana. Ein Hörvergleich ist so gar nicht möglich, da das gehörig verfälscht.

    Zählen tut aber eh nur ob es Dir gefällt.

    Lg Saxhornet
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden