Schalldämpfer

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von BettyBlue, 29.Mai.2004.

  1. BettyBlue

    BettyBlue Kann einfach nicht wegbleiben

    ich habe gehört, dass es sowas gibt. Kann mit jemand was dazu sagen?

    Gruß
    Beata
     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Für eine Beretta? ;-)
    Nein Spass beiseite - für Sax ist das nix, funktioniert nur bei Blech.

    gruss
    antonio
     
  3. BettyBlue

    BettyBlue Kann einfach nicht wegbleiben

    Da muss ich wohl diese Idee abschreiben bzw. für andere Zwecke nutzen und notfalls manche Nachbarn ausschalten ... ;-)
     
  4. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt den "Silent Bag". Das ist eine Tasche, in die das Sax komplett reingesteckt wird. Die Hände greifen durch seitliche Schlitze. Das Teil reduziert tatsächlich die Lautstärke (würde mal sagen so um 50%). Das Spielgefühl und der Sound sind aber besch.... Daher nur als absolute Notlösung zu empfehlen.
     
  5. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hallo BettyBlue,

    es gibt welche aus Alu, die man in den Trichter setzt - ich kam damit nicht zurecht. Denselben Effekt erzielt man mit einem Stück Stoff im Trichter, der dämpft bei geschickter Plazierung die Höhen etwas. Oder einem Socken über den Trichter. Und dann gibts ja noch die "Silent Bags", also eine Tasche, in der das Sax beim Spielen steckt. Behindert mich aber zu stark, man kommt schlecht an die Klappen ran, obern schon gar nicht.

    Am besten finde ich es, notfalls mit einem anderen (engen) Mundstück und eher weichem Blatt leise zu spielen. Damit kann ich die Lautstärke am effektivsten verringern.

    Gruß,
    saxfax
     
  6. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Den Silentbag habe ich letztens auch mit Werbefoto gesehen, und dachte mir auch nur wie das bequem sein soll.
    Ist echt gut, dass manche von euch das schon mal ausprobiert haben!
    Doch den Dämpfer, den man in den Korpus steckt, ist der nicht besser?

     
  7. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Das Problem dabei ist,

    dass beim Saxophon der Ton nicht nur aus dem Trichter herauskommt, wie etwa bei Posaune und Trompete, die du auf diese Weise sehr gut dämpfen kannst. Wir haben noch mehr als genug andere Löcher - da bringt es nichts, wenn du versuchst, den Trichter zu schließen.

    Und wie saxfax schrieb:

    Liest sich nicht, als wäre der Erfolg umwerfend gewesen.
     
  8. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Ich kenne die Dämpfer nur aus dem Orchester oder aus der Bigband. Und bei Blechbläsern funktioniert das super. Es gibt doch auch Silent Brass für diese Instrumentengruppe!
    Bei Saxophonen also ein weiches Blatt und ein enges HR MPC.
     
  9. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @BettyBlue

    Gerade am Anfang würde ich nichts tun, was das Spielgefühl "verfälscht", den (vor dir gehörten) Ton stark verändert oder zu einer verkrampften Spielhaltung führt. Auch würde ich nicht durchgehend versuchen, bewusst leise zu spielen - das ist eine Übung für die Zwerchfellkontrolle, nichts für den Dauereinsatz.

    Zur Lärmdämmung gegenüber Nachbarn könntest du aber in einen geöffneten, selbstverständlich gut gefüllten :-D, Kleiderschrank tuten - die Dämpfungswirkung ist ganz erstaunlich. Wenn du dich andererseits einmal selbst gut hören können willst, müsstest du dich vor einen Spiegel oder eine Glasfläche oder ganz eng in eine Raumecke stellen.

    Das Sax ist nun mal laut, da beißt die Maus keinen Faden ab ;-)!

    Herzliche Grüße
    Holger
     
  10. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt noch eine Alternative:

    Man braucht einen kleinen Raum und ein paar Orientwandteppiche. Das schluckt den Schall ganz gewaltig.

    Mann kann sich natürlich auch ein Studio zuhause einrichten wenn man das nötige Kleingeld dafür hat.

    Dafür gibt es dann professionelle Dämmmaterialien!
     
  11. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    ..und wieder einmal dazu...

    Kleiderschrank aufmachen und hineinspielen - die Mitbewohner und Nachbarn hören weniger und der Spieler auch die kleinsten Fehler.
     
  12. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Meine Lehrerin hat sich auch so einen Raum eingerichtet. Wir spielen immer da drin, allerdings normalerweise bei offener Tür. Die macht sie nur abends oder so zu um die Mitbewohner dann nicht übermäßig zu stören. Der Raum ist schätzungsweise 2 * 2 mtr groß. Bei geschlossener Tür, bzw. auch bei offener im Sommer ist dabei ne Klimaanlage unerläßlich :idea:
     
  13. sax_man

    sax_man Nicht zu schüchtern zum Reden

    Es gibt noch eine Idee:

    geh doch in den Wald zum üben, falls du einen in deiner Nähe hast. Da stört es keinen und man bekommt anscheinend einen super Ton, habs zwar noch nicht selber versucht, aber als Notlösung absolut kongurrenzfähig zu silent bag und konsorten...
     
  14. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    ...falls es noch jemand wissen will...
    ich gebe sax-man absolut recht... es stört(e bisher) niemanden! Ob das mit dem super Ton stimmt, weiss ich noch nicht .-)
     
  15. saxpeter

    saxpeter Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte selbst einen Alu - Schalldämpfer, den ich schnell wieder verkauft habe. Jetzt spiele ich mit Absicht leise, und nur beim Unterricht und der Probe und manchmal zwischendurch laut. Es gibt Tageszeiten, da haben Nachbaren keine Erlaubnis zur Beschwerde.
     
  16. didi

    didi Schaut nur mal vorbei

    ich habe die besten erfahrungen mit einem zusammengefalteten geschirrhandtuch und einem 2 er blatt gemacht.da man mit einem tuch im trichter stärker pusten muß, überschlägt sich der ton mit einem weicheren blatt leicht.die kleiderschrankidee ist auch nicht schlecht, aber bei mir leider nicht durchführbar, da ich einen IKEASCHRANK mit vorhängen habe. könnte ja einen vorhang in das rohr schieben, ist aber ehrlich gesagt keine gute idee. wenn man nicht mehrere stunden am tag und dazu noch zu ungünstiger stunde (früh morgens oder spät abends) übt, kann der nachbar eh nichts sagen. habe mit meinen nachbarn gesprochen und ihnen gesagt, wann und wielange ich ungefähr übe. bis jetzt ist ruhe. versucht die sache mit dem lappen, ist nicht schlecht.ganz leise bekommt ihr es wegen der klappen eh nicht. :cool:
     
  17. Erwin_Mue

    Erwin_Mue Schaut öfter mal vorbei

    also,

    ich hatte auch mal so ein dämpfendes Etwas. Sah toll aus und funktionierte überhaupt nicht. Mittlerweile lasse ich mich und mein Saxophon nicht mehr "runterregeln". Wenn sich jemand beschweren will, so kann er das gerne bei mir persönlich tun.

    Viele Grüße

    Uwe
     
  18. Krokosax

    Krokosax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo...

    Ich habe auch einen Alu - Schalldämpfer. Den Effekt kann
    man auch mit einen Tuch über den Trichter erreichen.
    Jedoch, egal ob Alu - Schalldämpfer oder Tuch, die Ansprache gerade der tiefen Töne kommt nicht gut.

    Gruß Krokosax
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    also ich habe eine gute lösung für dieses problem gefunden. Ich störe niemanden wenn ich spiele, es ist auch im winter warm, der raum ist immer da wo ich ihn brauche und es gibt sogar kaltes bier. Ich übe im wohnmobil. Super praktisch, man hat immer seine ruhe und sogar hin und wieder publikum.

    Schöne Grüsse,

    Egon
     
  20. Reference54

    Reference54 Ist fast schon zuhause hier

    Hab auch gehört das es das gibt. Bringt aber anscheinend
    gar nichts.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden