Schmerzen in den Unterarmen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Valez, 21.April.2008.

  1. Valez

    Valez Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    ich hatte am Samstag meine zweite Übungsstunde (Alt) und seit gestern schmerzen mir ganz extrem die Oberseiten der Unterarme (auf beiden Seiten, aber links schlimmer). Rechts hab ich sowieso ein Karpaltunnelsyndrom (Schreibkraft), aber links war das noch nie so extrem. Kommt das vom Saxophon-spielen? Wenn ja, was kann man dagegen tun?
    Werde die Arme wohl nächtens einbandagieren, damit sie ein bisschen stabilisiert sind, aber im Geschäft und während dem Spielen geht das ja schlecht.

    Geht das wieder weg?

    Viele Grüße
    Valez
     
  2. Marcx2

    Marcx2 Schaut nur mal vorbei

    Ich bin zwar kein Arzt aber ich kann dir sagen das du besser einen aufsuchen solltest bevor sich daraus noch was schlimmes entwickelt ! Mir persönlich tat nach der ersten Stunde nur mein Ansatz weh, aber ich weiß auch nicht was ein Karpaltunnelsyndrom ist vielleicht ist das der Grund für diene schmerzen, bevor du zum Arzt rennst kannst ja erstmal deinen Saxlehrer kontaktieren.

    Gute Besserung ;-) ;-) ;-)

    Lg Marc
     
  3. volkerkaufmann

    volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

    Hört sich ein bißchen so an, als ob du dein Sax nicht wirklich um den Hals hängen hast.
    Kann es sein, daß du vielleicht das meiste Gewicht mit den Armen trägst.
    Mußt du mal beobachten.
     
  4. Valez

    Valez Ist fast schon zuhause hier

    Mh, danke für die Antworten.

    Hab das Sax eben wieder weggelegt, und ausser dem Daumen tut mir beim Spielen selber nix weh. Aber hinterher :-(. Mir ist jetzt auch nicht explizit aufgefallen, dass ich mit links viel halten musste, eher mit rechts das Sax deutlich vom Körper wegdrücken.

    Vielleicht kommen die Schmerzen in den Unterarmen daher, dass ich mein linkes Handgelenk leicht "überdehnen" (also sowohl nach oben als auch nach vorne strecken) muss, damit das mit dem S-Bogen und Mundstück passt *hmpf*. Ich werd mir das morgen nochmal genau vor dem Spiegel anschauen.

    Marc, Karpaltunnelsyndrom ist eine Verengung eines Nervs in der Handwurzel.
     
  5. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Stelle deine Gurt so ein, dass das Mundstück an deine Lippen stößt, ohne dass du es nach oben oder unten bewegen musst, sondern nur an den Seiten mit den Händen balancieren.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    ein sehr häufig gemachter fehler bei der haltung ist folgender:

    wenn das sax in der richtigen höhe am gurt hängt, balanciere es mit recht und linken daumen aus; nun müsste das mundstk genau zum mund schaun (ausrichtung des bogens)! ist das nicht der fall, müsstest du jetzt das saxophon um spielen zu können leicht drehen und somit entsteht eine unnatürliche haltung die dann genau zu verkrampfungen und scherzen führt.

    wichtig ist auch, das du locker und natürlich stehst bzw. das schultern, ober- und unterarm ganz locker sind! div. bewegung der hand nicht mit schulter bzw. dem ganzen oberkörper gemacht werden, sondern nur aus dem handgelenk.

    zb.: d3 - linke schulter wird gesenkt - falsch :idea:
    oder: d3 auf c3 - linke schulter wird gehoben - hilfe :-D bitte nicht :idea:
    ganz locker aus dem handgelenk mit einer schönen runden haltung der finger ;-)

    ich hoffe dein saxlehrer achtet auf solche dinge :cool:

    gruss
     
  7. volkerkaufmann

    volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

    Wenn dir der Druck auf die Daumen auch unangenehm ist dann kauf dir mal einen Codera Balancer.
    Der regelt das schonmal.
    Den stellt man so ein, daß das Sax von selber den richtigen Abstand zum Körper hält und du keinen Druck auf den Daumen hast.
     
  8. Valez

    Valez Ist fast schon zuhause hier

    Jaaaaaa Volker, das hab ich mir vorher überlegt, dass der Abstand zwischen Sax und Brustkorb doch deutlich weiter sein könnte. Werde morgen mal direkt mit meinem Schultergurt und dann mit dem Nackengurt probieren und dann ins Musikgeschäft fahren und mich beraten lassen. Alles nich so einfach :-(.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden