Schöner Ton!?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von henderson, 1.Februar.2011.

  1. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    @henderson: Du suchst also den „Schönen Ton“?

    Ich gehe mal davon aus, dass du kein Anfänger mehr bist und technisch wie soundmäßig im eigentlichem Sinne gut bist. Du hast auch schon unterschiedlichen Instrumente, Mundstücke etc. probiert. Und doch kommt du an einen Punkt, wie viele andere vielleicht auch, mich eingeschlossen, wo man vieles vielleicht infrage stellt. Anderer Klang, anderer Ausdruck, man möchte vielleicht andere Wege gehen, aber welche? Die geheimen, also die mir nicht bekannten? Sinnkrise? What ever!
    P. Sanders soll einmal gesagt haben:
    "In den Sechzigerjahren nahm ich ein einziges Mal LSD. Diese Erfahrung veränderte meine Art, Saxofon zu spielen, für immer. Eigentlich sehe ich das Saxofon seit damals nicht mehr nur als Musikinstrument. Es ist vielmehr eine Brücke zu neuen Erfahrungen."

    Nun will ich nicht sagen:“ Schluck LSD, dann findest du deinen Weg“. Es gibt andere Wege z.B. dieses Forum „Wenn ich über mein Problem rede, kann ich es vielleicht lösen“, und das finde ich vollkommen in Ordnung.
    P. Sanders soll auch gesagt haben:
    „Mir war es immer wichtig, einen Klang zu entwickeln, der an eine Sitar erinnert. Dem nachzusinnen, ist meine ewige Herausforderung. Unzufriedenheit hält mich am Suchen.“

    @henderson: Was ist deine „Unzufriedenheit“?
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo pth, du liegst m.E. schief mit deiner Einschätzung von henderson, der sich hier schon lange nicht mehr beteiligt. Immerhin hat er es geschafft, hier ein wenig "Stunk" reinzubringen. Ob das ein Verdienst ist, lasse ich dahingestellt.
    (Ich soll ja sowieso schweigen...)

    Bluesige Grüße
    Bluesgerd47
     
  3. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Ich habe alles :-o gelesen.

    @Wattwürmchen
    Nix Lichtmangel, da liegst du völlig falsch. Es sind schlicht und einfach die Hormone :-D :lol: :-D

    Gruß Cara
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hey cara,

    Du meinst, der Frühling naht ?

    Das wär ja durchaus noch ein positiver Aspekt :cool:

    Gruß,
    xcielo
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Wattwürmchen und Cara

    Hey Mädels,

    das sind unsere "Pinkelspielchen"! Die machen im Winter im weissen Schnee nochmal soviel Spass.

    Und liegt kein Schnee, gibt's das Forum hier....

    Schönen Abend,

    Dreas
     
  6. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    . . . es haben aber hauptsächlich die altbekannten Alpha-Rüden gepinkelt.
     
  7. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Nein, nein, so ein Neuling oder Wenig-Poster hat es auch versucht...das geht ja gar nicht :-D
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hej, chrisdos!
    Auf Plattdeutsch: Meenst du mi, denn meenst du ook min Mors!

    Bluesige Grüße in die Fuggerstadt (hatte da vor 4o Jahren mal ´ne Freundin....)

    Bluesgerd47
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Ich verstehe die Aufregung der hier versammelten Rüden sehr gut. Ich war selber so geplättet von dem einleitenden Auftritt, dass ich mich von vornherein an die unmissverständlichen Aufforderungen gehalten habe:

    Gruß, Herman - schon wieder weg... (all wedder wech...)
     
  10. Rick

    Rick Experte

    Hallo Peter,

    ein wohlgemeinter Beitrag (wie die meisten anderen im Endeffekt auch), der aber wohl nicht auf fruchtbaren Boden fällt - denn dazu muss derjenige auch zu normaler menschlicher Kommunikation in der Lage sein und ggf. auf (nicht von vornherein böse gemeinte) Fragen antworten. :roll:

    -----------------------------------------------

    Hallo Cara,

    ich verstehe nicht, was hier als besonders aggressiv oder gar als "Stunk" rüberkam, und die Hormone sind sowieso IMMER an allem schuld. :-D

    Aber das Thema geht nun mal jeden Saxofonisten besonders an, weil wir ja kein Keyboard spielen, auf dem Sounds einprogrammiert sind, sondern wir sind für unseren "schönen Ton" im höchsten Maße selbst verantwortlich.
    Und da entsprechend auch sensibel.

    Wer kennt das nicht - Aufnahmen gemacht, entsetzt über das Ergebnis, voller Selbstzweifel, frustriert auf der Suche nach Verbesserung...?

    Ich kenne das jedenfalls von mir sehr gut und werde fast täglich in Form meiner Schüler mit der Problematik konfrontiert.

    Darüber macht man sich dann Gedanken, man sucht Lösungen - zuerst in Form von "Geheimtipps", bis man irgendwann, vielleicht nach Jahren bis Jahrzehnten, bemerkt, dass die Lösung einzig und allein in einem selbst liegt, in der HERANGEHENSWEISE. In der Vorstellungskraft.

    Mag sein, dass andere Musiker zu anderen Ergebnissen kommen, doch so war es eben bei mir.
    Ich muss mein "Patentrezept" jetzt nicht mit missionarischem Eifer proklamieren, aber ganz so schnell gebe ich auch nicht auf, wenn ich meine, helfen zu können, wo vielleicht andere noch dezent auf dem Schlauch stehen.

    Aber ich kann mich natürlich auch irren. Niemand hat die alleinige Wahrheit für sich gepachtet. ;-)


    Gerne in Zukunft weniger eifrig,
    Rick
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Moin!

    Dürfte ich noch mal kurz etwas dicker
    dazwischen `pinkeln`. :)

    [size=medium]“Originality's the thing. You can have tone and technique and a lot of other things but without originality you ain't really nowhere. Gotta be original.” - Lester Young[/size]


    LG Hans
     
  12. Gast

    Gast Guest

    ...das sind unsere "Pinkelspielchen"! Die machen im Winter im weissen Schnee nochmal soviel Spass....


    wenn die handschrift eine schöne ist ! :-D




    kann jemand hier englisch? :cool:



    und zu henderson kann ich nur sagen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Henderson_(Motorradhersteller)

    geile sache das!! ist schon optimum!
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    "Originalität ist alles. Du kannst einen schönen Ton haben, eine tolle Technik und vieles mehr, aber ohne Originalität bist Du im Nirgenwo. Werde originell!"
    Lester Young

    LG

    Dreas
     
  14. diko

    diko Kann einfach nicht wegbleiben

    nimo schrieb:
    Aber vergesst bloß eines nicht: "Watch out where the huskies go an' don't you eat that yellow snow" (F. Zappa)

    Viele Grüße diko
     
  15. Gast

    Gast Guest

    danke dreas für's übersetzen und es stimmt auch - lol.

    ich dachte da mehr an die leute die es nicht können und an die, die etwas hier einstellen.

    :-D

    es ist samstag!
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Nimo

    O.K, das ist jetzt total OT, passt aber gerade so schön.

    Das Kanzleramt im Winter, tief verschneit. Als Merkel morgens ins Büro geht steht vor dem Kanzleramt in den Schnee gepinkelt: "Angela ist doof."

    Wutentbrannt läuft sie ins Büro und denkt, dass kann doch nur der Westerwelle gewesen sein und ruft ihn an. "Guido da unten hat jemand in den Schnee gepinkelt "Angela ist doof", warst Du das"?

    Westerwelle ganz empört "aber natürlich nicht." Merkel:"na dann ist ja gut"

    Am nächsten Morgen ist das wieder frisch in den Schnee gepinkelt. Merkel schäumt...das war der Guido...den stell ich jetzt zur Rede.

    Sie ruft Westerwelle an. "Also Guido, wir kennen uns jetzt so lange, lüg mich nicht an! Warst Du das im Schnee?"

    Westerwelle ganz kleinlaut: "o.k., o.k. ich gebe es ja zu.....aber geschrieben hat
    der Wowereit!"

    Schönes WE

    Dreas
     
  17. saxkai5

    saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

    Moin Hans,

    Originalität ist nicht unwichtig - aber sie muss funktionieren. "Originell" sind viele, aber zu oft ist auch einfach Spinnerei dabei, oder Überheblichkeit. Ohne sich mit der Geschichte des Instrumentes, der Geschichte der Musiker und deren Klangkultur auseinanderzusetzen, ist die Entwicklung eines eigenen Klanges, der eine gewisse Qualität hat, kaum möglich. Heutzutage das Instrument neu zu entdecken, neue Spielweisen zu entwickeln, einen eigenen Sound zu kreiieren, ist schwerer als zu Lesters Zeiten - die Zeit war noch nicht so versaut, etwas jungfräulicher.
     
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Nimo

    Hatte ich aus so verstanden. Ich bin halt dem Servicegedanken als Dienstleister jederzeit verpflichtet :-D

    LG

    Dreas
     
  19. Saxophonspieler7

    Saxophonspieler7 Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    das ist ja ein richtig schöner Thread: ;-)

    - gute, da zentrale Frage für alle Saxophonisten (den schönen Ton will ich auch haben, der mir die Nackenhaare zu Berge stehen lässt - und manchmal habe ich ihn auch schon),

    - etwas ungeschickte, da unfreundlich erscheinend formulierte Eingangsfragen von henderson,

    - intensive Beteiligung mit einem breiten Spektrum an Sichtweisen und Emotionen und

    - ich habe einiges gelernt:

    1) Rick hat mir zu verstehen gegeben und zugleich bestätigt (er überzeugt mich immer wieder), dass ich eine Vorstellung davon haben muss, wie mein Ton sich anhören bzw. anfühlen muss, damit ich ihn gut und schön finden kann - diese Vorstellung habe ich schon recht früh gehabt (Kriterium: s. o. Nackenhaare)

    2) üben und probieren, hin- und hineinhören, positive Feedbackschleife - immer wieder

    3) und eine kleine Werkzeugkiste zum Üben (ich wiederhole z. T. das im Thread genannte bzw. fasse meine Forums- und mein bisschen Spielerfahrung zusammen):

    a) an- und abschwellende Longtones, tiefe Töne (geil ... äh toll, wenn schön), hohe Töne, Oktavbindungen (s. auch Peter Wespi), ein paar klassische Übungsstücke bzw. Klassiker (z. B. Mozarts A-Dur Klarinettenkonzert, Adagio: kennt jeder und man kann sich gut vorstellen, wie es "schön!!" klingen soll und wenn es schön klingt, merkt man es auch (s. Nackenhaare) oder Take Five),

    b) in der Raumecke spielen - da hört man alle "Unschönheiten", d. h. z. B. jede Unreinheit, jede Dumpfheit, jede Dünnheit, jedes Brutzeln, jedes Wegdriften, jedes Qietschen, also all die Dinge, die nicht zu einem schönen/guten/sauberen/strahlenden/vollen Ton gehören - und ausprobieren wie man all das v. g. "Unschöne" vermeiden bzw. wegkriegen kann,

    c) vorspielen und Meinung von Lehrer/Freund/in hören (falls die eigene Vorstellung nicht ganz klar ist oder Unsicherheiten bestehen)

    d) und immer schön grooven (merkt man auch an den Nackenhaaren), der gute Groove ist mit einem schönen Ton immer eine spürbare Offenbarung (wobei Groove wieder ein schönes Thema für einen eigenen Thread wäre)

    Da fällt mir eine persönliche Geschichte zum schönen Ton aus meinem Saxophonleben ein: Ich habe vor einigen Jahren mit zwei Mitspielern aus meinem damaligen Orchester an einem Saxophon-Workshop an der Landesmusikakademie in Heek/NW teilgenommen. Das Seminar wurde von vier holländischen Musikdozenten durchgeführt, die auch selbst in einem gemeinsamen Saxophonquartett spielten.
    Am Ende stand dann auch vorspielen auf dem Programm. Meine Dozentin hat völlig überraschend für mich (oh Schreck …) und meine Mitspieler mich wegen meines schönen Tons – wie sie sagte – ausgewählt. Damals hatte ich auch selbst das Gefühl, dass mein Ton gut war, auch wenn meine sonstigen Fertigkeiten noch ziemlich am Anfang standen.
    Nun, auch heute habe ich immer wieder einmal das Gefühl, einen schönen Ton zu haben, wenn alles stimmt und insbesondere das Blatt gut anspricht und gut klingt und das Sax total dicht ist und sich leicht spielen lässt (vgl. Thread "nicht ganz dicht"). Ich weiß inzwischen z. B., dass mit Kunststoffblättern einfach kein schöner Ton zu erzielen ist (vgl. entsprechenden Thread).

    So, nun genug geschrieben, jetzt wird orientiert an der Vorstellung von meinem schönen Ton geübt, denn das ist das Allerwichtigste.

    Viele Grüße vom Saxophonspieler
    Jürgen
     
  20. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier


    :-D :-D :-D :-D :-D :-D

    Werd ich gleich morgen hier in Berlin rumerzählen,

    Gruß
    Jo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden