Schucht SST Tubes für S-Bögen

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von fischersfi, 10.Dezember.2016.

  1. fischersfi

    fischersfi Ist fast schon zuhause hier

    Hab eine email von Tino Schucht bekommen. Hat das schon jemand probiert?

    SST FUNDAMENTAL MUSICAL TONE TUBE'S
    Kleine Teile mit großer Wirkung
    Bestellen Sie jetzt unverbindlich für einen 7tägigen Test!


    Liebe Musiker und Musikerinnen,
    ich möchte Ihnen heute ein neues Produkt von Schucht Sax Technology vorstellen, eine Neuentwicklung und Erfindung von uns, die
    SST FUNDAMENTAL MUSICAL TONE TUBES, mit dessen Hilfe Sie Ihren originalen S-Bogen ganz einfach, schnell und kostengünstig tunen können. Die Verbesserungen durch die SST Tube's sind außerordentlich, sie verbessern die Resonanz und damit die Ansprache Ihres Saxophon's
    Die verbesserte Resonanz ermöglicht einen viel wärmeren Ton mit viel mehr Klangtiefe für wirklich ausdrucksvolles Saxophonspiel in jedem Musikstil

    Sie können bei intonationsproblemen helfen.
    Mit den SST Tubes erhalten Sie ein wichtiges Tuning Teil aus der SST S-Bogen Technology.


    ST Fundamental Musical Tone Tube Mod. FMTT1

    [​IMG]
     
  2. fischersfi

    fischersfi Ist fast schon zuhause hier

    Habe leider keinen Link gefunden, wo das näher beschrieben wird. Seine website ist gerade under constr. Sind so kleine teile, die man vorne in den S-Bogen schiebt, mit Kork. Es gibt 3 verschiedene Modelle.
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Tja, da vermute ich doch mal, dass die Diskussion das gleiche Ergebnis haben wird wie bei Klangbrücken, Sound-Expander, klangoptimierenden Daumenhaken, Tiefkühlprozessen etc.

    Nämlich eine Fraktion, die daran glaubt und die andere, die es nicht tut.
     
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Schade. Da ich immer neugierig bin und alles ausprobiere (bevor ich darüber spekuliere) hätte ich die Dinger bestimmt mal zum ausprobieren bestellt. Bin bekennender Fan des Daumenhakens (wegen der Ergonomie) und der Schucht S-Bögen (Auf der Medusa habe ich den TN6, auf dem Taiwan-/Prototypen den Old French.)
     
  5. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    In dem Mail ist doch schon einiges beschrieben...
     
  6. fischersfi

    fischersfi Ist fast schon zuhause hier

    Hab die grad zur Probe und bin ziemlich angetan von den kleinen Teilen. Gibts jemand, der die auch schon probiert hat?
     
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Gibt's da evtl. aussagekräfte Fotos ??

    Frage von der Bastlerbank

    Wuffy
     
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Einschübe vorne in die spitze des s bogens sind nichts neues. Das hat bereits der Azubi in der Werkstatt vom Laden die Holzbläser mir vor Jahren gezeigt und mit mir da experimentiert. Je nach Form und Aufbau kann das einen starken Einfluss haben. Ob man das dann mag, ist subjektiv aber es kann einen Einfluss haben. Allerdings habe wir das damals nur mit meinem alto ausprobiert und nicht weiterverfolgt.
     
  9. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    hanjo und saxhornet gefällt das.
  10. fischersfi

    fischersfi Ist fast schon zuhause hier

    So änlich sehen die aus, allerdings ohne den Kork, da wo der auf dem Bild ist, ist das Metall.

    [​IMG]
     
  11. fischersfi

    fischersfi Ist fast schon zuhause hier

    Mist, klappt nicht mit dem Einfügen des Bildes. Im Prinzipn ähnlich wie das Beispiel von SlowJoe.
     
  12. fischersfi

    fischersfi Ist fast schon zuhause hier

    Wers genauer wissen will, ich kann die Mail von Tino weiterleiten, da sind Blder und ausführlichere Beschreibung dabei.
     
  13. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Das ist es ...
    [​IMG]

    kokisax
     
  14. schroe

    schroe Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Fischersfi, könntest du deine Testerfahrungen etwas spezifizieren? Haben die drei Modelle verschiedene Klangcharakteristika? Nachdem ich schon von den Daumenhaken sehr begeistert bin, wäre ich auch auf die SST-Tubes gespannt
     
  15. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Ich stelle mir die Frage, wie es sich anfühlt, wenn der Zapfen ins Neck gesteckt wird und den Querschitt somit erheblich verengt.
    Der Ablaswiderstand dürfte erheblich hörher sein, meiner Meinung nach....
    Hat jemand schon Erfahrungswerte?

    kokisax
     
  16. schroe

    schroe Kann einfach nicht wegbleiben

    Noch ne neugierige Frage: was heißt kostengünstig???
     
  17. fischersfi

    fischersfi Ist fast schon zuhause hier

    Ich probier grad alle drei, und alle sind klanglich unterschiedlich. Die kosten 104 Euro Stück. Mit dem Blaswiderstand muss ich mal schauen, kann ich so noch nicht beantworten. Ich könnte mit dem zoom eine aufnahme machen, hab das hier bloß noch nie eingestellt, mal schauen, ob ich das hinbekomm. Versuch ich heute nachmittag. Wer die mail von Schucht haben möchte, kann mir eine PN mit mailadresse schicken.
     
  18. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin,

    Bilder hier hochladen geht doch problemlos.

    Du gehst (rechts unten) auf "Weitere Einstellungen", dann kannst Du Dateien hochladen und anhängen.

    Probiers doch mal.....wäre nett/interessant, die Teile auch mal zu sehen.

    LG Wuffy
     
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Die, die ich damals probieren konnte und die nicht von Toko waren, haben den Blaswiderstand nur gering verändert. War ich auch erstaunt drüber.
     
  20. fischersfi

    fischersfi Ist fast schon zuhause hier

    So siehts aus wenn Kork drum ist. Wenn du die bestellst, kommen die erstmal ohne den Kork und du musst solange mitgelieferte Klebestreifen draufmachen, bis es für deinen S-Bogen passt.
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden