Selmer Alto Reference? Wer kennt es?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von mgsax, 21.April.2004.

  1. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe demletzt eine Selmer Alto Reference gespielt und war vom Klang sehr beeindruckt. Leider war die Intonation, zumindest mit meinem Mundstück (Lebayle Jazz Ebenholz 6*), nur bis zum C3 in Ordnung. Darüber hinaus, vor allem ab E3 war es mir nicht möglich sauber zu intonieren. Es war immer deutlich zu hoch, teilweise 30 Cent! Ansatz lockern ging nur bedingt, dann starb mir den Ton weg. Das kenne ich von meinem Keilwerth nicht.
    Wer spielt so ein Teil oder hat schon mal eines gespielt, mit welchem Mundstück und welchen Blättern?
    Neigen die Teile in den oberen Lagen prinzipiell zu höherer Intonation?
    Wie gesagt, der Rest des Saxes klang prima und intonierte sauber, auch das D2 war nicht sonderlich muffig.

    Gruß
    Markus
     
  2. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Markus,

    ich hatte bis gestern so ein Reference Alto zum Test bei mir zu Hause.
    Da ich ja nun nicht vom Tenor begeistert war und immer noch bin, muss ich ehrlich eingestehen, daß das Alto um Klassen besser ist.

    Ich habe mit den folgenden MPC getestet:Selmer Soloist, Meyer Kautschuk, Yanagisawa Metall und Kautschuk.

    Sprach in allen Lagen gut an, aber ich fand es recht schlank............jedenfalls würde ich da lieber ein echtes Mark VI vorziehen.
    Das schlechte Intonieren bei Tönen über C 3 war für mich bei allen Mundstücken deutlich zu hören............scheint also nicht nur an deinem Lebayle zu liegen.

    Mein altes Keilwerth Toneking Alto (1965) intoniert jedenfalls ohne Korrektur besser als das Reference und spielt es zudem noch an die Wand und zurück.
    Außerdem habe ich festgestellt, daß das Selmer für mich überhaupt keinen Charakter hat.

    Habe ich daran gemerkt, das es mit Metallresonatoren schlechter im Klang war als mein Keilwerth, welches nur die Plastikresonatoren verbaut hat.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber nicht nur Selmer baut super Insrumente.......Mythos hin oder her........der ist jedenfalls schon längst verflogen bei den neuen Modellen! :lol:


    Gruß
    Simon
     
  3. Saxfreak

    Saxfreak Kann einfach nicht wegbleiben

    Also ich hab mir vor ungefähr 3 Monaten nach langem ausgiebigen testen und vergleichen eins zugelegt und ich muss sagen, dass ich von Tag zu Tag begeisterter davon bin.
    Ich spiele es mit einem Meyer 6M und Vandoren JAVA 2 1/2 und damit geht es einfach total ab!!!
    Wie du schon gesagt ist der Klang einfach wunderbar, irgendwie strahlend aber doch nicht aufdringlich, mich erinnert mein Sound irgendwie auch an den von Maceo Parker (nicht ganz so geil aber doch ähnlich) und die Intonationsprobleme treten bei mir nicht auf.
    Man muss es halt schon mal ordentlich einspielen dann klappt das schon. Mein Lehrer hat es übrigens fürs Tenor und der hat gemeint das es jetzt wo er es nun 3,4 Jahre hat um einiges besser abgeht als Anfangs wo er doch ein wenig enttäuscht war. Es gab darüber im alten Forum übrigens auch noch einen Thread.
    Ich hab es übrigens auch mit einem Mark VI verglichen und mir gefiel es ehrlich gesagt besser da vor allem auch die Tiefen Töne voluminöser rüber kommen.
    Noch mal kurz geasgt ich würde es jedem weiter empfehlen
     
  4. jazzulli

    jazzulli Schaut öfter mal vorbei

    das reference alto ist das beste was selmer seit langem gemacht hat.
    ulli
     
  5. Delta

    Delta Ist fast schon zuhause hier

    Code:
    das reference alto ist das beste was selmer seit langem gemacht hat.
    Na, na, bitte nicht übertreiben! ;-)
    Ich werde sagen: "Reference" ist auf jeden Fall besser als "Shadow". :-D
     
  6. probiersax

    probiersax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi !

    Bin zwar noch nicht lange ein Saxer aber...habe auch schon das Selmer Reference 54 besessen (wieder verkauft).

    Ich finde es OK und nicht unbedingt waaahhhnsinnig.
    Ist natürlich immer Geschmackssache. Was natürlich immer sehr viel ausmacht ist der Ort an dem man das Saxophon spielt (Akkustik). So wie Mundstück und Blatt. Deshalb wird es immer eine subjektive Ansicht sein. Klingt vielleicht beim Händler geil, zuhause eher nicht.
    Anyway.

    Mein Tip ist --> Yamaha YAS-82Z. Kostet nicht soviel wie ein Reference und.. mit ein bisschen probieren (Mundstücktest + Blättertest) kommt da ein richtig geiler Sound raus.

    Here we go :)

     
  7. jazzulli

    jazzulli Schaut öfter mal vorbei

    ist keine übertreibung, ich habe nicht gesagt dass es das beste ist was selmer jemals gemacht hat...ich rede übrigens vom alto. :-D
     
  8. saxyalex

    saxyalex Schaut nur mal vorbei

    Wer verkauft ein Reference Alto oder kennt einen Laden wo es die Dinger super-günstig gibt?
     
  9. Delta

    Delta Ist fast schon zuhause hier

    Code:
    Wer verkauft ein Reference Alto oder kennt einen Laden wo es die Dinger super-günstig gibt?
    Wie wäre´s mit einem Keilwerth? :)
     
  10. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Was denn für ein Keilwerth?
     
  11. Bimon

    Bimon Nicht zu schüchtern zum Reden

    also ich spiele jetzt seit 3 montaten ein reference(alto) und muss sagen das ich sehr zufrieden bin...
    hat nicht so einen eierschneidersound wie die serie 3 =) ...eher wärmer und mehr im stile des echten mark IV...

    kann es nur empfehlen...

    achso btw...spiele meyer m 6 mit java 2 1/2 btw 3....geht echt total ab
     
  12. Saxfreak

    Saxfreak Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich muss sagen das ist jetzt aber ein schöner Zufall!!!
    Ich bin selber gerademal 16, spiel ~5 Jahre und habe seit 5 Monaten genau das gleiche Setup wie du:-o
     
  13. Bimon

    Bimon Nicht zu schüchtern zum Reden

    trifft sich gut,ich bin 15 1/2 :-D

    was hältst du denn von dem sax mit deinem setup?oder dem sax überhaupt?
     
  14. Saxfreak

    Saxfreak Kann einfach nicht wegbleiben

    Also ich muss sagen das ich erstmal echt ziemlich lange rumprobiert habe bis ich mich fürs Reference entschieden habe (unteranderen war auch ein MarkVI dabei) und es war irgendwie Liebe auf den ersten Blick. Ich habe fast 1 1/2 Monate auf das Sax gewartet (es gab allmögliche Lieferprobleme) und war einfach von diesem eigenem Sound völlig überrascht der mich total angesprochen hat. Das einzige was mich ein wenig stört ist das die tiefen Töne derzeit noch etwas bockig sind, vor allem beim Staccato spielen, aber das Problem wird von Zeit zu Zeit immer geringer.
    Zu meinem Setup muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit angefangen habe etwas herum zu probieren, da mir mein Sound etwas zu brav ist. Ich spiel in einer Rockband und da bracht man halt einen durchsetztungsfähigen Sound und den liefert mir das meyer leider nicht so sehr, wobei ich sonst sagen muss das das MPC wirklich wunderbar zum spielen smootherer Musik ist.
     
  15. Bimon

    Bimon Nicht zu schüchtern zum Reden

    das stimmt,die tiefen töne sind nicht so ganz leicht...vor allen dingen das h sflattert so und schlägt leicht über finde ich....ansonsten hat mich auch der warme weite sound beeindrúckt...was für ein mpc empfiehlst du denn für einen etwas härteren sound?

    ps: hab die vandoren optimum blattschraube...kann ich nur empfehlen...mit den 3 beiliegenden platten kann man echt einen total anderen sound bekommen
     
  16. Delta

    Delta Ist fast schon zuhause hier

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23298&item=3729704833&rd=1

    Ist der Startpreis 2500,-€ für einen neuwertigen Reference zu hoch? :-?
     
  17. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Das günstigste Angebot im Netz habe ich bei www.ekle.de für 2990 Euronen inkl. Koffer gefunden.
    Wenn das Teil wirklich in Ordnung ist, dann sind 2500 Euro denke ich nicht zu viel. Arg viel mehr würde ich dann aber dafür nicht bezahlen.

    Gruß
    Markus
     
  18. Saxfreak

    Saxfreak Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe vor kurzem ein vandoren java jumbo probiert und muss sagen, dass der Sound dann schon extrem fett war, allerdings in keiner Weise nervend. Mir hat dann halt ein wenig die Ausgeglichenheit gefehlt welche ich beim meyer so schätz. Außerdem hab ich noch ein berg larsen und ein otto link probiert, doch die haben mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gefallen, ich tendier glaub ich einfach eher zu Kautschuk. Wenn ich irgendwo eins find möcht ich jedoch mal ein Claude Lakey probiern, von denen hab ich auch schon viel Gutes gehört.
    back ps: die hab ich mal bei einem befreundeten saxler ausprobiert und muss sagen das sie mich schwer überrascht hat, hätte mir nicht gedacht das die Blattschraube so viel ausmacht, vielleicht regnets ja zum Schulende ja dann noch ein kleines Geschenk von meinen Eltern (letztes Jahr wars das meyer).:-D
     
  19. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Da kostet es 2.626, man muss nur nach Holland fahren, das ist für manche hier nicht soo weit:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=64455&item=3730526825&rd=1&ssPageName=WD2V

    Gruß,
    saxfax
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden