Selmer Altsaxophon Serie III

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Violine, 28.Januar.2007.

  1. Violine

    Violine Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    Ich habe vor, ein Selmer Altsaxophon Serie III zu kaufen. Kann jemand mir sagen, ob das eine gute Wahl ist? Mein Lehrer meint, ein Yamaha wäre genau so gut. Was sagt ihr dazu? Danke.
     
  2. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Das denke ich nicht. Nicht Yamaha. Vielleicht Keilwerth Shadow oder Yanagisawa Silbersonic. Das ist Geschmacksache. Aber nicht Yamaha.
    (Meine persönnliche Meinung)
     
  3. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    die lehrer habe sehr gerne dia yamahas instrumente da die sehr gut intonieren ( und nicht nur die saxophone).
    preislich sind auch nicht überteuert , und da mehrheit von den schüller nach paar jahren hört auf , es ist keine überteure investition.

    einmal habe hier die meinung geässert das die yamaha instrumente besser sind
    weil:
    intonieren besser
    verarbeitungsqualität und finish ist besser
    sind ergonomischer ( leichter )
    sind auch billiger
    yamaha werden auch von den grössten gespielt ( zb Phil Woods - nr 1 altosax bai vielen wichtigen charts).

    aber selmer klingt anders - das ist geschamckt sache - man kann nicht sagen besser oder schlechter.

    siii ist schwerer als yamaha zu becherschen würde sagen der anfänger braucht wessentlich mehr zeit um korrekt zu klingen als mit der yamaha . yamaha kling sofort korrekt , aber selmer kann auch mit der zeit mehr geben.
    zu erwähnen ist das yamaha saxophonen und auch yani sind als reine kopie vom selmers mkvi entstanden.

    bei siii aufpassen - das instrument sit schwer , wenn lange übst , man kann sich wirbelseule schaden zufügen , also muss man was entegegen tun ( brustgurt oder freeneck ) .
     
  4. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Meintest du den Gewichtsunterschied im direkten Vergleich mit dem Yamaha? Oder allgemein unter allen Altos?

    Das die Yamaha extrem leicht sind ist mir auch schon aufgefallen, aber das Selmer ist mir jetzt nicht mehr so in Erinnerung...
     
  5. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    eigentlich beides.
    siiI wegen ausgebaute mechanik gehören zu den schwersten altos überhaupt.

    das gewicht ist nicht entscheidend , aber besonders bei jungen spielen in der wachstumphase nicht ohne bedeutung.
     
  6. Dexter

    Dexter Ist fast schon zuhause hier

    Da hat der Lehrer absolut recht.
    Ich an Deiner Stelle würde in Ruhe Altos von Yamaha, Yanagisawa, Keilwerth, Jupiter und Selmer vergleichen (auch die preiswerten Reihen testen) und das nehmen, was Dir am besten in den Händen liegt.

    @YoYo
    Das mit den Kopien ist jetzt wie lange her 20 Jahre, 30 Jahre. Was man heute kaufen kann, sind ausgeprägte Eigenentwicklungen.

    Beste Grüße aus MH
    Dexter
     
  7. Violine

    Violine Schaut öfter mal vorbei

    Danke für eure Ratschläge. Ich werde mal alle durchprobieren, dann erst entscheiden.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hmmm, Die Serie III ist klasse und Selmer...
    achja Selmer....
    Ich will jetzt nicht sagen, dass selmer die besten Saxe macht, aber der Name hat was Mhystisches. Sie bieten wirklich nur Profiinstrumente, und diese sind immer ganz oben dabei.
    Und jeder andere Saxophinst der dich mit der Kanne sieht, weiß sofort, dass es ein Top instrument ist (oft habe ich das gefühl, dass man so gleich besser eingeschätzt wird)
    Du zahlst halt sehr viel nur für den Namen Selmer.

    Die Profimodelle der anderen großen vier können sicher mithalten, aber das ist dann vorallem geschmackssache, was einen anspricht.

    Man sollte allerdings erwähnen, dass es sich bei so viel Geld schon eine überlegung ist, ob man das braucht.
    Ich halte die landläufige Meinung für falsch, bei anfängern sei es egal, die können ruhig auf Schülerinstrumenten anfangen.
    Es ist nur eine Kostennutzenrechnung, als Anfänger weiß man nicht, welches Sax zu einem passt, man weiß nicht ob man wirklich ewig beim Saxspielen , oder man wirklich soviel spielt, dass man soviel Geld dafür ausgeben sollte.

    Hast du das Geld und weißt, das Saxspielen wird dich dein Leben begleiten, und bist nicht ein ganz blutiger Anfänger und kannst beurteilen welches dein Sax werden soll, dann hol dir ein Profiinstrument.

    Mit der SIII kannste eigentlich nix falsch machen.
     
  9. saxxie

    saxxie Nicht zu schüchtern zum Reden


    Mich würde mal interessieren was das dann in gramm bzw. kilogramm bedeutet?
    Könnt ihr eure Saxophone mal wiegen? Korpus mit Bogen ohne MPC!

    Ich fange mal an:

    Selmer Sopran SIII 1300 gramm
     
  10. quappenqualle

    quappenqualle Nicht zu schüchtern zum Reden

    Also ich habe ein Series III und ich bin suoer zufrieden damit. Es kommt natürlich m.E. immer darauf an, was du für Musik mit dem Horn machen willst...
    Ich mache Rock/Pop und machmal etwas Löffelmusik (als Jazz möchte ich's nicht bezeichnen) und dafür ist das Selmer wirklich super. Ich hatte vorher ein Yana, welches auch nicht schlecht war, aber der Sound von Selmer hat mich (und auch andere) voll überzeugt.
    Also wenn ich vor die Wahl gestellt wäre, ich würde immer wieder Selmer wählen.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    also ich suche schon seid 3 jahren nach einem guten Alto
    das einzige Selmer, das mich bis jetzt überzeugt hat ist das
    "Reference 54"
    liegt preislich irgendwo zwischen 3.400 od. 3.800 - so genau weiß ich das jetzt nicht.

    so, und jetzt kommts :-D
    hab vor einer woche das B&S Medusa - Sandmatt ca. 2500,-
    getestet und war verliebt in das GERÄT - geht wie die SAU :-D
    absolut stabil im ton - stimmung top - sound (ist natürlich geschmacksache) mir gefällt es viel besser als das Selmer.
    Serie III würde ich mir nie kaufen - genug profis/kollegen schimpfen darüber und wollen es los werden :-D

    lass dir einfach zeit und teste was das zeug hält

    meine EMPFEHLUNG - MEDUSA Sandmatt
     
  12. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    mit gravour oder ohne ?

    die instrumente mit gravour sind leichter. ;-)
     
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Sag ich doch!
     
  14. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    AfterEight ,

    sagst bitte spielst jetzt medusa ?
    was hast mit deinem schönklingendem 62 gemacht ?
     
  15. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo YoYo,

    Ja, das YTS 62 klang richtig gut. Aber erst, nachdem ich es mit Zubehör von Tino Schucht ausgestattet hatte. (S-Bogen, Sound-Expander)

    Ich musste das YTS 62 vorigen Sommer wegen extremer finanzieller Probleme verkaufen. Auch andere wunderbare Dinge wie Mesa Boogie-Verstärker, 2 Tom Anderson Gitarren, und 1 Fender Gitarre, 2 Schack-Bässe und vieles mehr. Alles weg.

    Seit September geht es wieder aufwärts, seit Oktober wieder richtig gut. Da hab ich mir dann das Medusa geleistet. Ein Traum von einem Saxophon!

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  16. Gast

    Gast Guest

    hab ja mein Medusa erst seid 4 tagen :-D
    3 tage täglich 6 std. üben, gestern das erstemal live :-D
    MAN das ding geht ab :-D :-D :-D
     
  17. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Jo, das Medusa ist echt ein wunderbares Horn, ich kenne kein besseres...
     
  18. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Leider war es vor 3 Jahren niergends zu bekommen. Habe mir damals nen Wolf gesucht, bei allen möglichen Händlern, um es mal anzuspielen. Keine Chance!!

    Serie III gab es jede Menge. Da hat mir aber nur das Sterling Silber Alto gefallen, war ein schönes Horn, aber unerschwinglich!

    Mein Buffet Super Dynaction ist aber auch sehr schön..... :p


    Übrigens zur Serie III: Im Musikhaus meines Vertrauens meinte der Verkäufer mal, das beim Serie III durch die geänderte Oktavmechanik die Flageolets nicht mehr so gut ansprechen würden. Deshalb würden Jazz - orientierte Spieler eher ein Bogen um das Horn machen.
    Weiss jemand näheres darüber?
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Hmm, ich komme mit meiner SerieIII im Altissimoregister sehr gut klar. Bis zum Es kein problem, erst beim Fis hörts bei mir auf.
     
  20. quappenqualle

    quappenqualle Nicht zu schüchtern zum Reden

    Kann ich nur bestätigen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden