Selmer Mark VI Tenor für €1500?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von konsumlump, 29.Oktober.2010.

  1. konsumlump

    konsumlump Schaut nur mal vorbei

    hallo freunde,

    ich bin hier neu im forum, weil ich in einem laden ein selmer mark VI tenorsax für €1500 gesehen habe und mich frage - und nun euch -, ob ich zu diesem preis zuschlagen sollte. ich bin bassist, wollte aber immer schon mal gerne saxophon lernen, seitdem mich meine ex-freundin mit ihrem yanagisawa infiziert hat.

    zu dem selmer: meine freundin und ich machen gerade urlaub. im schaufenster eines kiosk!! sah ich ein saxophon liegen und konnte es kaum glauben, als ich den genauer hin schaute.

    das selmer ist sehr gebraucht und hat dementsprechende abnutzungserscheinungen im goldlack. bei fender bässen aus den 70's schmälert das den preis kaum. wie ist das bei einem saxophon? die korkdichtungen sahen gut aus. testen konnte ich es allerdings nicht. die "klappen" (entschuldigt bitte, dass ich den fachausdruck nicht kenne) scheinen leicht zu gehen.

    der sohn der kioskbesitzerin erzählte mir dazu eine kleine geschichte eines verstorbenen nachbarn, dem das ding gehörte. das zubehör (notenklemme, etc.) ist in noppenfolie verpackt vorhanden. ein koffer nicht, denke ich. davon war jedenfalls nicht die rede.

    laut internetrecherchen ist ihm bekannt, dass das mark VI einen preis von €3000 erzielen kann. allerdings hat er keine lust auf versand und ebay und, und, und, weil er selbst nicht die meiste ahnung hat. das nehme ich ihm absolut ab: bevor er das sax aus dem fenster nahm sagte er: "es ist das modell mavus VI von einem französischen hersteller."

    wir sind hier auf einer insel, wo die einheimischen nicht mal ihre fahrräder abschließen, wenn sie sie abstellen. also glaube ich auch nicht, dass es sich dabei um ein gestohlenes teil handelt oder das ganze sonstwie nicht ganz "koscher" ist.

    ich würde mich sehr über die ein oder andere meinung dazu freuen. besonders: worauf sollte ich achten? was macht das instrument unbrauchbar? kann man es im falle eines nicht-funktionierens wieder funktionsfähig machen? und wenn ja, was kostet es.

    vielen dank für eure antworten!
     
  2. willisax

    willisax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo, kannst du mit bitte Adresse und Telefonnummer nennen :-D ?
    Wäre ein Superschnäppchen, von dem nahezu jeder Saxophonist träumt. Kaufen ist mein Tipp!!
     
  3. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Herzlich Willkommen!

    Also wenn das stimmt was Du da schreibst, SCHLAG ZU, und wenn Du das Geld über hast!

    Und wenn Du noch 1000€ reinstecken musst, egal.
    Wenn es ein begehrtes Baujahr ist kannst Du das für über 4000€ oder mehr verkloppen! Allerdings nicht mehr hier im Forum :)

    Unlackiert ist bei alten Instrumenten sehr begehrt und auf den Lack im Allgemeinen kommt es auch nicht an, wie beim Fender...

    Schau mal nach der Serien-Nr. und schaue nach ob am Übergang Kniestück zum Schallbecher wirklich MARK VI eingestanzt ist.

    Ebenso am S-Bogen vorne dran muss ein M VI drauf sein.

    Viel Erfolg und Grüße
    Sven
     
  4. Fbuckert

    Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

    Hallo und Willkommen im Forum!

    Für diesen Preis bekommst du in der Tat sonst kein Mark VI. Der Preis würde mich echt stutzig machen (letzte Woche ist so ein Teil in Holland als gestohlen gemeldet worden)- Frag doch mal der Seriennummer. Da mußt du echt Vertrauen zu dem Verkäufer haben...
    Der optische Zustand eines Mark VI ist fast egal - die 3000€, die der Verkäufer genannt hat, dürfte wohl auch das untere Ende der Preisskale markieren.
    Um ein technisch nicht funktionierendes Saxophon wieder spielbar zu machen, gibt es sogennante Generalüberholungen (die kosten +/+ 500€) - wenn des Sax nicht verzogen oder verbeult ist, ist das keine grosse sache.

    Gruß
    Friedrich (der auch immer davon träumt, in einer Ecke mal ein Mark VI zu finenden..)
     
  5. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Wo ist das genau??? :lol: :lol: :lol:
     
  6. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Zunächst mal: Es gibt so gut wie nichts, was man an einem Saxophon nicht mehr reparieren kann.

    Allerdings ist es zuerst mal wichtig festzustellen, ob es sich wirklich um ein Selmer MK VI handelt. Da gibt es jede Menge gut gemachter Nachbauten. Du solltest Dir - vor allem wenn Du mit Saxophonen nicht vertraut bist - erst mal die Seriennummer ansehen und dann unter z.B. http://saxpics.com/ nachsehen wie ein echtes MK VI aus diesem Seriennummernbereich aussieht. Wenn es ein Selmer ist, steht es auch drauf. und wenn es ein MK VI mit einer Seriennummer höher als 140000 ist, steht auf dem Verbindungsring (Muffe) unten am Trichter Mark VI. Siehst Du aber wenn Du die Bilder betrachtest. Optimal wäre es natürlich, das Ding mit einem Fachmann zusammen anzusehen.

    Bei einem Preis von 1500 Euro kann Dir da eigentlich nicht viel passieren. Selbst eine heftige Generalüberholung mit einigen Ausbeul - und Richtarbeiten dürftr kaum über 800 - 900 Euro kosten.

    Wichtig ist, dass der S - Bogen (das abnehmbare geschwungene kurze Rohr oben am Saxophon möglichst unbeschädigt ist, keine Dellen aufweist und überall einen runden Querschnitt hat.

    Weiterhin muss das Instrument vollständig sein, es dürfen keine Teile der Mechanik oder Klappen fehlen.


    Viel Glück!


    SlowJoe
     
  7. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    hmmm......
    also wenn diese geschichte als beschreibung bei ebay gestanden hätte, hätte ich n teufel getan und garantiert keine €1500.- geboten
    als laie kannste dich gerade mit den (sehr hoch gehandelten) selmers ganz schön draufsetzen
    aber andersrum: no risk no fun
    wenn überall selmer und mark vi draufsteht, wo es hingehört, s.o. haste schlimmmsten falls ne hohe reperaturrchnung beim saxdoc und dann n prima sax oder was zum verscherbeln
    gruß
    edo
     
  8. konsumlump

    konsumlump Schaut nur mal vorbei

    mir läuft hier gerade 'ne mega gänsehaut über den rücken... diese antworten bestärken mich schon fast in meinem vorhaben, das ding zu kaufen. dass es sich um ein gestohlenes sax handeln soll, mag ich fast ausschließen, denn so eines würde man eher nicht im schaufenster ausstellen.

    überhaupt ein selmer über nacht im schaufenster zu präsentieren halte ich für extrem gutgläubig. so sind die menschen hier aber nun mal.

    von außen konnte ich übrigens schon den mark VI-schriftzug lesen. weiter oben dann den selmer stempel im metall. das sieht nicht ge'fakte'd aus. trotzdem, nach der seriennummer werde ich gleich mal kucken fahren und das ding mit €50 euro anzahlen :-D. sicher ist sicher. dann kucke ich auch nach dem "m VI"- schriftzug am s-bogen. ich nehme an, das ist der bogen, der oben in richtung mund geht...

    die series no. stelle ich mit einem foto des saxs nachher hier ein. erst mal ein dickes DANKE SCHÖN!
     
  9. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    S-Bogen ist oben Richtung Mund, ja!

    Wenn Du in Holland oder Umgebung bist...da wurde das Mark VI gestohlen.

    Gruß
    Sven
     
  10. konsumlump

    konsumlump Schaut nur mal vorbei

    nicht böse sein, aber wo ich bin, möchte ich erst sagen, wenn ich es habe - oder nicht mehr haben will, weil ihr mit einer eurer bedenken recht hattet.

    bei ebay würde ich von diesem sax auf jeden fall die finger lassen... :lol:
     
  11. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    hier die seriennummer des in holland gestohlenen mark vi:
    104973
    edo
     
  12. konsumlump

    konsumlump Schaut nur mal vorbei

    vielen dank. gleich weiß ich mehr. wir machen uns jetzt auf den weg...
     
  13. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    guten schnapp
    edo
     
  14. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Ahja, das hatte ich vergessen:

    @konsumlump:

    Versuche mit allen Mitteln sicherzustellen, dass das Teil nicht geklaut ist. Zum Beispiel durch feststellen von Name und Anschrift des Vorbesitzers. Der jetzige Verkäufer muss es ja irgendwo her haben, und der Weg sollte doch wohl nachvollziehbar sein. Wenn der Vorbesitzer jemand von der Insel ist, kann vielleicht jemand bestätigen, dass dieser schon lange so ein Sax hatte. Dort kennt ja jeder jeden.

    Sollte sich nämlich nach dem Kauf herausstellen das die Tröte geklaut ist und dass Du sie gekauft hast, dann bist Du das Ding wieder los. Ohne Entschädigung. Dann ist die Kohle weg!

    Also nicht nur den "günstigen" Preis sehen. Du könntest Deine 1500 Euro bei dem Spiel auch verlieren.


    SlowJoe
     
  15. Gast

    Gast Guest

    ...laut internetrecherchen ist ihm bekannt, dass das mark VI einen preis von €3000 erzielen kann...


    na dann muss er ja auf der insel recht gut verdienen, wenn er alles kennt ( auch 1-2-3 und ie preise) und auf weitere 1500 verzichten kann. andere gehen dafür einen monat netto für arbieten.

    aber nur zu, das glück winkt dem mutigen.

    kannst du uns im forum bilder zaubern? von der gravur, dem vorderteil des s-bogens und von der beschriftung im becherring?

    ist es zweifarbig? meine damit, der s-bogen hat DEUTLICH eine andere farbe wie das sax?
     
  16. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    vielleicht heisst die Insel Taiwan und das Instrument ist fabrikneu mit Vintage-look... :lol:
     
  17. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Warum so pessimistisch, vielleicht ist es die Schatzinsel :-D
     
  18. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ...oder
    Eiiiiiiiinnneeeee Insel mit zwei Bergen.....

    ich bin auf jeden Fall auch gespannt, was da rauskommt bei...
     
  19. konsumlump

    konsumlump Schaut nur mal vorbei

    so, gekauft!!

    ich habe es auf €1400 drücken können, weil wirklich 3 kleine dellen am s-bogen zu sehen sind und ich dem verkäufer gesagt habe, dass ich evtl. €500-€900 hinein stecken muss. morgen mache ich fotos und lade sie hier hoch.

    die seriennummer ist 220290 und es steht wirklich überall das selmer mark VI-logo. kann man über die nummer das alter bzw. den zeitpunkt der herstellung datieren? das würde mich noch interessieren.

    übrigens, die insel heißt borkum... der kioskbesitzer sagte mir, dass ein nachbar vor 1,5 jahren verstorben sei und er nun einige dinge für die hinterbliebene frau verkaufen würde. ursprünglich wollte sie sich von nichts trennen, aber mittlerweile sagte sie, sie hätte andenken genug und wäre nun doch gerne das ein oder andere teil los. in seinem schaufenster befanden sich noch ein mega altes telefon und ein paar andere alte dinge. allein das telefon dürfte 80 jahre alt sein...

    die fotos mache ich morgen bei hoffentlich gutem licht. hier ist es nämlich seit tagen regnerisch und bewölkt.
     
  20. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Hallo konsumlump,

    der Name scheint zu stimmen. :-D
    Dann gratuliere ich dir schon mal. Bin gespannt auf die Fotos.

    Grüße auf die Insel

    Cara
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden