Selmer SA III ein guter Kauf?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Jacques, 6.Februar.2005.

  1. Jacques

    Jacques Schaut nur mal vorbei

    Hallo Fachleute,
    da ich mit einem Instrument beginnen möchte, das mich auch später noch begleitet, bin ich auf ein Selmer SA III gestoßen, das für 2800 im Netz angeboten wird. Ein Händler meinte, dass der Lack so schlecht sei, so ich ein versilbertes Instrument erwerben solle. Bin über jede Info erfreut.
    Grüße
    Jacques :-?
     
  2. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

  3. Upfmusic

    Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo ich kenne das Selmer SA III mittlerweile recht gut, da einige meiner Schüler dieses spielen. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass der Lack schlecht sein soll, ansonsten ist das 3er ein Super Instrument, dass ich nur empfehlen kann. Wäre mir mein versilbertes SA II nicht so ans Herz gewachsen, wäre ich schon umgestiegen.
    Viele Grüße
     
  4. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Moin zusammen,

    nach meiner Erfahrung hält kein Lack ewig. Beim meinem Selmer III Alt gibt nach 2 Jahren es an der Oktavklappe die ersten matten Stellen, offenbar sondere ich am Daumen besonders ätzenden Schweiß ab ;-) Mein altes Keiltwerth Alt aus den sechzigern hatte sowie kaum noch Lack. Das MarkVI Tenor meines Sax-Lehrers wirft nach ca. 45 Jahren gerade den letzen Lack von sich - und unter 5.000 Euro ist so ein Teil heute nicht mehr zu haben.

    Bei dem 15 Jahre alten Yanagisawa eines Bekannten ist schon ziemlich viel Lack weg, drunter sieht es gar nicht schön aus. Das 25 Jahre alte Yamaha Bariton bei uns in der Band sieht etwas besser aus. Das 5 Jahre alte B&S Tenor noch besser.

    Alle Hörner haben im Laufe der Zeit Macken, das ist wahrlich nicht auf Selmer beschränkt. "Gut" sehen nach Jahrzehnten intensiven Gebrauchs nur versilberte und vernickelte (!)Instrumente aus. Seltsamerweise sind auf dem Gebrauchtmarkt die versilberten Selmer (zumindest bei Mark VI) immer deutlich billiger zu haben als die lackierten gleichen Baujahres. Was sagt uns das wohl?

    Gruß
    saxfax
     
  5. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    mein markVI tenor ist 32jahre alt, und hat noch den kompletten originallack..........die hatten wohl früher wie heute ihre Hörner mal gut und mal schlecht lackiert.....
     
  6. Benno

    Benno Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Jaques,
    ich habe seit einem Jahr ein Selmer Tenor SA III - der Lack ist aber noch komplett dran und es gibt auch sonst keine Probleme. Sogar mein Lehrer der selbst ein Mark IV spielt findet das Teil nicht schlecht.
    So long Benno :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden