Selmer Tenor Sax - Kaufberatung notwendig))

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Ten4or, 16.Februar.2013.

  1. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Moin!

    Da die Preispanne genannt ist, kommen nur S80 Serie 1/2/3 und Mark VII.
    in Frage.

    Mark VII. hat einen weit liegenden Keycluster d.h. bei zu kleinen Händen gibt es da Probleme.
    Der Klang ist etwas voller und weicher als noch beim Mark VI.
    Der Preis, liegt im Schnitt bei 2500.-€ , ist aufgrund des Handling niedrig bewertet, aufgrund des Klanges aber positiv.

    S80 -1/2/3 haben nicht mehr diesen weiten Keycluster. ( überarbeitet)
    Der Klang ist voll und warm, bei der Serie I. sehr offen mit leicht höherem Luftverbrauch.
    Bei der Serie II. ist der höhere Luftverbrauch wieder zurück gefahren und es klingt etwas zentrierter.
    Der Preis von Serie 1+2 liegt bei 1800.- bis 2400.-€ am günstigsten für das besagte Preis/Klang/ Leistungsverhältnis.

    Serie III. wird oft als neutral klingendes Sax bezeichnet, d.h. im Verhältnis zu Ref36 /54
    welche aufgrund der Kurvenführung und Bögen eben mehr an Mark VI. 1954 und Balance Action 1936 errinnern.
    Serie III. liegt mit Preisen (gebraucht) bei 3400.- €

    Nach Preis/Klang/Leistungsverhälnis:
    1) S80 Serie I.+II.
    2) Serie III.
    3) Mark VII. (* Klang Platz 1/ Handling Platz.3)

    Grüße the Steamer

     
  2. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Ten4or,

    wenn du lange Finger hast, wird dir das Mark VII gut in der Hand liegen.
    Ein französischer Saxophonist hat mir mal gesagt, der Berater von Selmer zur Zeit des Mark VII sei sein Lehrer gewesen, und der hatte eben ziemliche Pranken.

    Für dich sollte der Besuch der Frankfurter Musikmesse Pflicht sein. Dort haben neben allen bedeutenden Marken auch Vintage Shops ihren Stand, und am Samstag kannst du dich mit vielen Leuten aus diesem Forum austauschen.

    Gruß
    Joachim
     
  3. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    @TheSteamer:
    Mal ne Offtopic-Frage: Gestern beim Gig hab ich mit einem Altisten ein bisschen gequatscht, und er meinte, dass beim Mark VII (Alt?) ein Unterschied auf Grund des Buchstabens, der vor der Seriennummer steht, bestünde.
    Bei ihm wäre das ein "M", was auf einen "Mark VI-Korpus" hinweisen würde. Sicher wäre er aber nicht.
    Urban legend oder steckt da was dahinter?

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  4. Nilo

    Nilo Guest

    Hi Mugger,

    beim Mark VII ist "Mark" ausgeschrieben, beim Mark VI steht ein M vor dem VI. Hier ein Photo. (Man sieht es auf dem 5. Bild.)
    Es könnte sein, dass es Übergangsformen gibt.
    LG
     
  5. Mugger

    Mugger Guest

    Hi,

    deswegen frage ich.
    Bei dem Alt des Kollegen gestern steht ein großes "M" vor der Seriennummer.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  6. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Ein Teil der M K VII hatte - wie die MK VI - Modelle - ein "M" vor der Seriennummer. Das wurde dann so um die Seriennummer 270000 herum auf ein "N" geändert. Die Legendenküche sagt, dass die mit "M" gekennzeichneten MK VII noch den Korpus des MK VI hätten.
    Wie auch immer.....
    Ich habe schon des öfteren mit "M" und mit "N" gekennzeichnete MK VII verglichen. Grössere Klangunterschiede bestehen da meiner Erfahrung nach nicht.


    SlowJoe


    P.S. Das mit dem "schlechten" Handling des MK VII würde ich nicht so eng sehen. Es gibt etliche Saxer die mit der MK VII Klaviatur hervorragend zurechtkommen. Hier hilft - wie immer - nur ausprobieren.
     
  7. Nilo

    Nilo Guest

    Ich nehme an, dass in den ersten Jahren weiter mit "M" gearbeitet wurde, dann später mit "Mark". In dieser Anzeige wird auch ein Mark VII aus dem Jahr 1975 mit "M" angeboten, übrigens zu einem sehr günstigen Preis. Wenn es noch erhältlich ist, würde ich zuschlagen.
     
  8. Nilo

    Nilo Guest

    Hier noch eins für 1400 Euro. Unschlagbar. Ich kann in den ANzeigen nicht erkennen, ob sie noch aktuell sind.
     
  9. Mugger

    Mugger Guest

    Danke Slowjoe,

    um der Wahrheit Genüge zu tun, der Kollege würde auch auf einem Besenstiel gut klingen.
    Hat mich nur interessiert.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  10. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Moin!

    @saxhornet

    Also wenn man Applikatur und Bogen weg lässt, dann wird man messtechnisch
    kaum einen Unterschied beim Alto M6 oder Alto M7 feststellen, vollkommen anders
    beim Tenor, insbesondere beim Knie.

    M-N?

    `Das wurde mal wieder falsch erzählt`….vor 20 Jahren wurde es noch richtig erzählt!

    Jedenfalls in Hamburg bei PMS, vis-a-vis Birdland, und dort gingen Leute wie Lee Konitz, Phil Wood, Sonny Rollins, Herb Gellert, u. diverse andere sehr bekannte deutsche Saxophonisten ein und aus.

    Der Buchstabe M wurde auch noch beim Mark VII benutzt(auch mein Mark 7 –M.299999-), erst ab S80 wurde der Buchstabe N benutzt. Wenn aber ein M bei einem S80 I. drauf steht, dann geht man davon aus das es sich um einen M7 Korpus handelt!
    Man kann immer davon ausgehen, dass die Übergänge zu anderen Modellen unabhängig von Bogen und Applikatur fließend sind.

    Wechselt man z.B. den Bogen von einem Mark VI. 75xxx zu einem Mark VI. 189xxx, dann wechselt sich auch das klangliche Ergebnis, vorausgesetzt die Ausstattung und Einstellung ist
    möglichst genau identisch.

    Grüße the Steamer
     
  11. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Das mit dem M vor der Seriennummer kann ich bestätigen.
    "Mark", "Mk", "VI" oder ähnliches steht auf meinem nirgends drauf. Weder auf der "Muffe" , die den Becher mit dem Rest verbindet, noch hochkant bei den Palm keys, wie ich es auch schonmal gesehen habe.

    Dass es ein Mark VI ist, geht allein aus der Bauart und der Seriennummer (126xxx) hervor.

    Cheers
    HanZZ
     
  12. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    ....auch DAS wurde wieder mal falsch erzählt.....

    Bei mir im Keller steht ein MK VII Tenor mit "N" vor der Seriennummer.


    SlowJoe
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hää? Bei meinem Tenor (215xxx) steht MARK VI auf der Ringmuffe.

    Herman
     
  14. Nilo

    Nilo Guest

    Bei mir steht M.
    Dann weiß ich auch nicht weiter...
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Sagen wir doch einfach wie es ist: es KANN an verschiedenen Stellen auf der Kanne eine relativ beliebige Reihung der folgenden Zeichen zu finden sein: Mark, VI, VII, M, N. :-D

    Wenigstens sind bei Selmer die Seriennummern zuverlässig. Bei Yanagisawa kannst du weder auf die Typenbezeichnung noch auf die Nummer was geben.

    Herman
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Das ist aber jetzt was anderes: vor der Seriennummer habe ich auch nur ein M. Vorhin war von der Verbindungsmuffe die Rede (Hanzz).

    Herman
     
  17. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Moin!

    Wer `fließend` nicht verstehen will, wird es grundsätzlich nicht verstehen.
    hier liegt die Betonung auf grundsätzlich, und man könnte ergänzen IMMER!
    DAS, wird im Zitat bewusst weggelassen:
    Ein Mark VII. kann die Nummer N. 305xxx haben, ebenso M. 305xxx!

    Es muss doch klar sein, das Korpusse auch lagern, ohne sofort in die Endfertigung zu gelangen.

    Eines sollte klar sein, -ein S80 hat stets das –N-!

    Die Antwort von Selmer lautete 1989:

    Ab 1980 mit dem Modell S80 wurde -N- benutzt!



    Grüße the Steamer
     
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ist es schon abbezahlt?
    Hast Du schon den aktuellen Guide gelesen zum Thema Saxophonwechsel (läuft unter dem Stichwort: der ultimative Anfängerguide)?

    Wieso das denn? Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Kennst Du nur Jupiter und Selmer? Hast Du jemals schonmal mehrere Hörner von Selmer gespielt? Selmer Saxe sind nicht automatisch auch richtig gute Saxophone, klar gibt es da auch richtig gute aber auch viel Schrott. Ohne langes Suchen und ausführliches Testen wirst Du da kein Tophorn finden. Ein Blindkauf ist nicht ratsam.


    Angeschaut oder auch alle mehrfach angetestet? Jedes einzelne Horn aus jeder dieser Serien klingt leicht anders und spielt sich leicht anders, meist sind keine zwei Hörner eines Modells wirklich gleich vom Klang und Spielgefühl. Du kannst jeweils immer nur das Horn beurteilen, was vor Dir steht.
    Und wenn Du erst seit einem Jahr spielst, bist Du auch noch gar nicht in der Lage die Qualität eines Horns zu beurteilen. Ein Fehlkauf ohne fremde Hilfe ist hier sehr wahrscheinlich.

    Du solltest, wie es schon andere gesagt haben, alles ausprobieren, was Dir in die Finger kommt, egal welche Firma. Ich hatte schon preiswerte Hörner (allerdings Alto) gebraucht für 850,- Euro in der Hand, mit denen ich jederzeit ein Konzert hätte spielen können ohne mich unwohl zu fühlen. Mache es nur nicht an einem Modell fest, denn es gibt auch schlechte Selmer Saxophone (genauso wie gute)
    Und nimm die Hilfe von einem professionellen Spieler oder deinem Lehrer in Anspruch, der Dir helfen kann zu beurteilen wie gut das jeweilige Sax ist.
    Das was am besten zu mir und meinen Vorstellungen passt, unabhängig vom Marken- oder Modellnamen.

    Lg Saxhornet
     
  19. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    vielleicht mal als Denkanstoß:
    Ich kaufe mir als Anfänger irgendein Mainland-China-Horn.
    Komme nach einiger Zeit drauf, dass es da oder dort vielleicht doch was Besseres gibt.
    Mein Stil ist aber noch nicht besonders ausgeprägt, ich habe keinen Tau, ich welche Richtung ich mich entwickeln will.
    Ich kann mir zwar jemanden mieten, der mir über die Eigenheiten was erzählen kann, der geht aber auch von seiner Soundvorstellung aus.
    Vielleicht sollte man auch einbeziehen, welches Horn man mit möglichst wenig Verlust wieder abstoßen kann.
    Ein gutes Allround-Teil, das halbwegs stimmt, mit dem ich alles spielen kann. Wenn ich weiß, was ich will, kann ich dann selber entscheiden.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na bitte. Geht doch. Zwischenzeitlich hatte ich schon die
    Befürchtung, es würde ein fader Selmer Thread.

    Rick und saxkai5 fehlen noch. :)

    LG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden