Selmer vs. Selmer (nix für Rick)

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Dreas, 6.Mai.2011.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo liebe Selmerfans,

    also im Grundsatz bin ich Rick's Meinung. Das Sax spielt beim Sound
    eine untergeordnete Rolle....

    Im Grindsatz....

    Jetzt werden wir mal subjektiv. Objektivität kann auch langweilig
    werden.

    Am Donnerstag habe ich mit meinem Lehrer Selmers gespielt.

    Zwei Mark VI von ihm, mein Ref. 54.

    Das eine Mark VI war ein Frühes, das andere ein Spätes.
    (die Seriennummern reiche ich nach)

    Also selbst ich als Anfänger habe Unterschiede wahrgenommen.

    Das erste war eher wärmer, weicher, das jüngste meht zentriert,
    klarer.

    Mein Ref. 54 kam eher dem klassischen warmen Sound näher.

    Reiner möchte eines seiner Mark VI verksufen, meinte aber ich
    sollte bei meinem Ref. 54 bleiben.

    Eine sehr schöne subjektive Diskussion. Nix für Ratiotionalisten...

    Was meint ihr??


    LG

    Dreas
     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Na, klar, aber mach jetzt das gleiche Spiel mit Zuhörer getrennt durch Vorhang - dann disuktieren wir weiter :-D

    Lg
    antonio
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ antonio,

    ja ne schon klar. Genau darum geht es hier nicht. Hat nichts mit
    Objektivität zu tun.

    Is nur was für Selmerfans. Objektivität hat hier nix zu suchen.
    Auch kein Vorhang. (Wenn es um Objektivität geht kannst Du Rick
    zu meiner Einstellung fragen. )

    LG

    Dreas
     
  4. saxboy

    saxboy Schaut öfter mal vorbei

    ich meine, dass es sowieso sehr schwer ist, zu sagen, dass dieses oder jenes instrument für diesen oder jenen klang sorgt. die ganze welt ist subjektiv. jeder der sagt, er entscheide objektiv bekommt dies von seinem unterbewusstsein sugerriert. jede entscheidung ist von erfahrungen und dem umwelt beeinflusst, dies auszublenden ist unmöglich. sprich: Rationalisten sind vor allem im Bezug auf Sound und die Klangeigenschaften eines Instrumentes nicht aufzufinden. Soviel zu meiner persönlichen Meinung.
    Eine Frage habe ich trotzdem: habe noch nie ein mark VI gespielt, wäre aber mal interessiert wenigstens eins auszuprobieren. wo liegen die preisvorstellungen deines Lehrer´s für eins seiner baby´s und wie kann ich ihn erreichen :-D
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi Saxboy,

    ich frag nach.

    Und genau darum geht es in diesem Thread. Um Subjektivität,
    Mythos, Gefühl...ja ich geb es zu, ich bin total happy mit meinem
    Ref. 54. Aber als ich das Mark VI in der Hand hatte... das hatte
    was...nicht objektiv...aber darum geht es hier nicht.

    LG

    Dreas
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Naja, ich bin persönlich der Meinung, dass deine Beobachtung durchaus richtig. Beim ersten Anspielen klingen alle Instrumente anders. Ich glaube das was Rick und einige andere sagen (unter anderem auch ich), dass das man mit der Zeit immer mehr wieder seinen Sound bekommt, den man immer hatte. Es sei denn man arbeitet an sich selber.

    Ich glaube aber auch, dass ein entsprechendes Instrument einem dabei helfen kann den Sound zu bekommen, den man haben will. Wobei ich natürlich sagen muss, dass meiner Meinung nach Mundstück und Blättchen viel größeren Einfluss haben, als die Kanne an sich.
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi Wiese.

    das ist es doch genau. Ich öffne einen Thread um ca. 0.00 Uhr
    zum Thema Selmer.

    Schreibe das ist alles subjektiv. (Du wirst von mit keinen Beitrag finden in dem ich schreibe Selmer wäre besser als z. B. Seqoia)

    Aber keine 15 min. Später hat es hier mitten in der Nacht 5
    Beiträge.

    Das ist es was die Marke ausmacht.

    Und klar hat das Mark VI nicht besser gespielt, aber ich hatte
    eine gewisse Erfurchrt in das Horn zu blasen.

    Schon faszinierend, oder??

    LG

    Dreas
     
  8. saxkai5

    saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

    Ehrfurcht ist hier nicht wichtig und nur von kurzer Dauer. Aber: Das Horn ist nicht umsonst umrankt von Mythen. Es ist ein geiles Horn(und zwar bisher jedes von mir gespielte), das Qualitäten hat, welche kein anderes Sax bisher erreichen konnte.

    Weder Ricks, noch sonst eine Meinung ist objektiv. Bei der Entwicklung eines Tons ist das Equipment von entscheidender Bedeutung. Wer etwas anderes sagt, weiß es nicht besser oder er lügt.
     
  9. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Noch subjektiver und mythischer wird es, wenn man sogar nicht erwähnt, ob man von Sopran, Alt, Tenor, Bariton spricht...

    Die einen äussern ihre Erfahrungen und Meinungen nach einem Tenor, die anderen äussern ihre Erfahrungen und Meinungen nach einem Alt. So kommen Äpfel und Birnen in einen Sack und man hat schön leckeren Mus. ;-)

    Genauso bei Mundstücken, dass man vom selben Hersteller, aber eigentlich von unerschiedlichen Kammern spricht...

    Selmerspieler wissen aber, dass das ein Alt sein muss. ;-)

    Schöne Grüsse und schönes Wochenende.
    Billy
     
  10. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Bei meinem letzten großen Tenortest beim Saxhändler bin ich emotional bei einem Reference 54 Kookaburra hängen geblieben. War natürlich ganz toll zu spielen, wenn die Mücken übrig wären, wüsste ich, wohin sie wandern. Irgendwie wirkte es sehr wertig und, vielleicht war es auch nur Einbildung, umgab dieses Sax eine gewisse Aura. Schon als es da in diesem Luxus-Lederkoffer lag, mit dieser schönen Gravur, wurde einem schon warm ums Herz. Alles wirkte so edel, der Preis natürlich auch. Auch wenn es rational das wahrscheinlich Unvernünftigste ist, was ich mir vorstellen kann, weiß ich, dass ich irgendwann einmal in den Laden zurückkehren werde, um meine Lady abzuholen. Hoffentlich geht sie nicht noch fremd, bevor ich die Ablösesumme zusammenhab...
     
  11. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin Selmer-Spieler, weiß das aber nicht. Im Internet gibt es Ref 54 und Ref 36 für Tenor. Gibt es hier noch einen Clue?

    Dreas, warum möchte Dein Lehrer denn eines seiner Saxophone verkaufen? Sicherlich finanzielle Gründe, oder? Ist es ihm egal, welches er verkauft? Oder möchte er beide verkaufen?

    Also ich hatte früher ein junges Mark VI Tenor und habe es irgendwann vor fünf Jahren mit einem älteren ersetzt. Ich habe dabei 500 Euro draufgezahlt und bereue es nicht. Das war für mich ein deutlicher Sprung in die richtige Richtung. Irgendwie konnte ich das, was ich machen wollte, viel einfacher realisieren. Es ging alles fast automatisch genau so wie ich es wollte. Es ging super los und klang freier. Dem Käufer meines jungen Saxes gefiel mein älteres Saxophon nicht so gut. Er war sehr glücklich über den Kauf meines jungen Saxes. Er hatte übrigens selber ein Balanced Action oder ein Super Balanced Action, weiß nicht mehr was.

    Bei diesen Aktionen spielt ein bisschen Mythos und Wunschdenken auch eine Rolle, 100%ig rational ist das nicht. Wie auch immer, all das Irrationale wird sich später auch auf Dein Spiel auswirken. Bei einem Selmer Mark VI wirst Du sicherlich auf einen Schlag einen Boost an Spielfreude haben, der Dich weiterbringt. Es wäre sehr praktisch, wenn Du die Saxophone ein paar Tage lang gegeneinander testen kannst. Nimm Dich selber auf, lass jemand unabhängigen (also nicht Deinen Lehrer), dessen Meinung Du respektierst, zuhören (und vielleicht spielen) seine Meinung zu den Saxophonen äußern. Vielleicht hast Du sogar die Möglichkeit, die Saxophone in einem Musikladen mit anderen Saxophonen (auch anderen Selmer Mark VI, Balanced/Super Balanced Action) zu vergleichen. Wenn Dich der Kauf des Mark VI nicht in Unkosten stürzt und der Preis der Saxophone nicht zu hoch ist, dann kann das sowieso eine gute Investition sein.

    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  12. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich kann Dich gut verstehen. Mir geht es genauso. Die Auswahl eines Musikinstruments erfolgt bei mir emotional.

    Und deshalb steht mein Sequoia seit ein paar Tagen in den Kleinanzeigen. Nicht, weil es schlechter wäre als ein XYZ08/15, sondern weil es mich im Gegensatz zu meiner Medusa emotional nicht berührt.

    Solltest Du die nächsten Nächte nicht mehr schlafen können, weil Dich das MK VI bis in den Schlaf verfolgt, ist die Entscheidung doch vollkommen klar: Kaufen!

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  13. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    bhimpel schrieb:
    Nein, es gibt keinen Hinweis (Clue), daher der Smiley. Das war eigentlich eher im Sinne gemeint, dass sie vielleicht eher bei Selmer verfolgen, wer was spielt (oder gugsu Dreas' Avatar-Foto) - aber auch nicht soo ernst!

    Ja, andersrum liesse sich schon schliessen, dass bei Reference 36 kein Alt gemeint sein kann...

    Gruss,
    Billy
     
  14. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hey Dreas!

    Wo ist das Problem???
    Wenn du das nötige Kleingeld hast, dann Kauf dir dein M VI!

    Natürlich ist diese Entscheidung völlig irrational, bekloppt und subjektiv, durch nichts zu begründen außer der Lust so ein Horn zu Spielen und zu besitzen.
    Und nun???
    Es ist irrational überhaupt einen Euro für Musik auszugeben, würden wir danach gehen und nur das wirklich vernünftige machen gäbe es keine Musik, keine Malerei, kein Ferrari, keine Mode, keinen Alkohol etc pp

    Sich Träume zu erfüllen, Leidenschaften leben, ist doch das was uns am Leben hält.

    Don't Dream it - Be it!!
    Und: Carpe diem!!!

    Lg
    edo
     
  15. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Schön beschrieben!
    Manche Entscheidungen kann / muss man rational nicht begründen können.

    Evtl. wäre es besser den Thread in ".... (nichts für rationale Menschen)" umbenennen.
    Ich finde es nicht gut, wenn hier jemand persönlich wegen seiner Meinung ausgegrenzt wird.
    Auch wenn ich mir sicher bin, dass es in dem Fall nicht böse gemeint war.

    Dan
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Huch,

    ganz schön viel los hier.

    Meine Eingangsfrage war vielleicht etwas missverständlich formuliert

    Ich beabsichtige nicht mir ein Mark VI. zuzulegen. (vielleicht
    irgendwann mal ein Tenor. ) Bin mit meinem Horn vollauf
    zufrieden.

    Einfach mal subjektiv, emotional quatschen.

    Ja, es geht um's Alt. Sorry, vergaß ich zu erwähnen.

    Mein Lehrer hat 4 oder 5 Mark VI Altos. Hat jetzt noch eins
    gekauft und überlegt eins abzugeben.

    Hat einfach Spaß gemacht die verschiedenen Hörner zu spielen und
    sich darüber auszutauschen.

    Ach ja, und natürlich habe ich nix gegen Rick. Ist doch nur 'n bischen
    Frotzelei.

    Sommerliche Grüße,

    Dreas
     
  17. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Zunächat mal finde ich, dass der Klang eines Saxophones beim Spieler im Kopf ganz anders rüberkommt als beim Zuhörer draussen. Ich vermute mal (natürlich rein subjektiv) ;-) dass das daran liegt, dass man einen großen Teil des Klanges über den Körperschall erfährt, während der Zuhörer ja nur den Luftschall mitbekommt.
    Dieser subjektive Klang beeinflusst mich als Amateur dann natürlich sehr stark auch in der Art, wie ich spiele, so dass sich hier ein (Regleungstechnisch gesehen) Schwingkreis von sich beeinflussenden Elementen ergibt. Beim Profi kann das anders sein, der lässt sich von solcherart Trivialitäten wie Körperschallklang vermutlich nicht mehr beeinflussen.

    Da ich als Spieleer beim austesten der Saxophone nun sehr stark diesen Körperschallklang erfahre, klingen für mich die einzelnen Saxophone teilweise deutlich anders.
    So ist für mich ein Mark VI Alto späte Baureihe und Mark VII Alto frühere Baureihe ein ausgesprochenes Funky Horn, ein älteres Mark VI klingt weicher, jazziger und ein modernes Rev 54 Alto klingt für mich - sorry - ziemlich nichtssagend, halt wie ein modernes Sax klingt - also auch nicht andeers als ein Yamaha oder Yanagisawa oder XY.

    Bei den Tenören habe ich noch keine große Mark VI erfahrung. Da habe ich nur die Ref. 54 und Ref. 36 und Serie II im Vergleich gespielt, wobei ich das Ref 36 als absolute ausdruckstarkes Topsax in Erinnerung habe, das einen sehr schönen bluesig jazzigen Klang hat.

    Wie schon Eingangs gesagt, alles natürlich rein subjektiv.

    Als Amateur sollte man von daher möglichst viele verschiedene und unterschiedliche Saxophone sein Eigen nennen, um je nach Lust und Laune seinem jeweiligen Körperschallklang frönen zu können.
     
  18. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Dreas schrieb:

    Ich hätte Lehrer werden sollen. ;-)

    Gruss,
    Billy
     
  19. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    hmmm.. ein modernes Sax klingt nichtssagend? was soll es denn sagen? Oder: was soll denn ein Yani verschweigen?
    Ich spiele ein nichtssagendes aktuelles Ref54. Ich habe das INstrument nicht ausgesucht, weil es vielsagend klingt, oder weil Selmer draufsteht, sondern, weil es im Gegensatz zum Yamaha z.B. etwas mehr Blaswiderstand mir entgegensetzt, was es mir persönlich (als Klarinettist) viel angenehmer macht, darauf zu spielen. Es fällt mir leichter, einen dichten Ton zu erzeugen. IM Pianissimo fällt mir der TOn in allen Lagen nicht so schnell in sich zusammen, wenn ich Gas geeb, bricht er nicht aus , sondern trägt einfach besser ( vom Blasgefühl her). Das mag ich. Dafür unterstützt Dich das Yamaha besser, wenn Du etwas offener, brillanter und flexibler spielen willst und so weiter und so fort. Alles eine Frage der Vorlieben und Blasgewohnheiten. Aber als nichtssagend würde ich sowas nicht bezeichnen. Wenn es das Ref nicht gegeben hätte, wäre meine Wahl auf ein A991 gefallen... es war nicht nichtssagend... es hat mir sehr viel gesagt... ;-)
    LG
    Thomas
     
  20. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Grundregel Nr. 1:
    "Niemand verkauft ein gutes Mark VI"
    LG
    Thomas ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden