Skalen lernen aber wie

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Saxinator, 15.April.2015.

  1. Saxinator

    Saxinator Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    momentan bin ich im (mühsamen) Prozess Skalen zu lernen(ich will ja nicht immer nur blues-scale spielen).Ich habe mir zunächst die Dur-Skalen und Dorisch(2ter modi) und Mixolydisch(5ter modi) vorgenommen.Habt ihr Tipps wie man sie effektiv lernen kann.

    mfg
    saxinator
     
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Jede Technikübung hilft die Technik dabei zu verbessern. 3er Reihen, 4er Reihen, 5er Reihen, 8er Reihen, diatonische Intervalle und Akkorde, aufwärts abwärts, gegeneinander versetzt etc.
    Wenn es um die Impro geht hilft nur mit der Skala zu üben zu improvisieren und Melodien zu bilden.

    Lg Saxhornet
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mit den Skalen Musik machen.

    Such Dir ein PA, zudem z. B. komplett D-Dur spielen kannst.
    (suche bei Youtube unter Jazz oder Smooth Jazz Backing Tracks in C - für's Tenor - )

    Und dann spiel die Skale dazu, in vierteln, in Achteln, grade, geswingt....und improvisiere....oder jeweils die Dreiklänge und Akkorde...

    Wäre eine Möglichkeit, ohne dass es langweilig wid.

    CzG

    Dreas

    P. S. Gibt da auch ein schönes Heft von Aebersold. Vol.24.
    Major and Minor in every Key (Achtung! Bei Aebersold ist Minor i.d.R dorisch)
     
    saxodirk gefällt das.
  4. Reference54

    Reference54 Ist fast schon zuhause hier

    Langsam ... Seeeehr langsam ... Laut ihm hier sogar "painfully slow"




    Ich finds ein bisschen arg übertrieben, aber die Richtung find ich gut. Es sollte mindestens so langsam sein, dass alle Töne stimmen und gleichmäßig sind. Im langsamen Tempo hat man die Zeit sich auf jeden Ton zu konzentrieren, die Finger sitzen und sind synchron mit der Zunge. Wenn es mehrmals fehlerlos in einem Tempo klappt, ein paar Klicks schneller. Für Impro idealerweise irgendwann auswendig können.

    Dreas war schneller, hier nochmal die Idee in einem Video erklärt

     
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wobei nervig ist, daß bei den Durtonarten ein Major7 Akkord mit einem Dominantakkord wechselt, dadurch lässt sich damit schwerer ein Ohr für bestimmte Töne und deren Funktion und Klang lernen. Trotzdem ein super Playalong, das sich lohnt und womit man viel lernen und Spaß haben kann.
    LG Saxhornet
     
  6. Claus_6

    Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxinator,

    ich habs folgendermaßen gemacht, bzw mache es so:

    Ich habe mir erst mal die entsprechenden Akkorde draufgeschafft in allen Tonarten und dann drumherum die Skala.

    Als Beispiel: G mixo: den G7 Akkord, also g h d f (g) .da hab ich schon 4 Töne der Skala. G mix hat die Vorzeichen von C (Quarte tiefer bzw Quintenzirkel eine Stufe zurück, ich hab da aber die Akkordeon GT Reihe im Kopf)) also g a h c d e f

    analog für dorisch,

    also erst mal den M7 Akkord, zB fm7, also f ab c eb (f) ..... in der Tonfolge (Klaviertastatur) gehe ich 1 GT tiefer und davon nehme ich die Vorzeichen also Es Dur, also f g ab bb c d eb

    Ich hoffe ich hab in der Eile keinen fehler gemacht und die Experten fassen sich an die Birne :D ...aber so lern ichs halt


    LG Claus
     
  7. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Es gibt ein Buch von Jerry Coker, Patterns for Jazz. Da sind alle erdenklichen Variationen und Verknüpfungen ausnotiert. Für den Anfang tun es aber vielleicht auch 4er Ketten (cdef|defg|efgh usw.) und Terzen (c e d f e g f a ....) über den gesamten Tonumfang. Und dann natürlich damit improvisieren. Wenn man halbwegs sicher ist, kann man auch einfache und gut bekannte Melodien, z.bsp. Kinderlieder, nach Gehör in alle Tonarten transponieren. Das ist sehr effektiv!
     
  8. ppue

    ppue Experte

    Ich habe gerade für meinen Online-Kurs ein paar Playalongs gebastelt. In verschiedenen Durtonarten erklingen alle 7 Stufen und am Schluss noch einmal die erste Stufe jeweils vier Takte lang.

    Stufenplayalongs in den gängigsten Tonarten

    Viel Spaß, pü
     
    saxodirk und Saxinator gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden