software Hallgerät

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von piotre, 8.Oktober.2006.

  1. piotre

    piotre Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Ich möchte gern meine Aufnamen auf Audiacity mit prima Halleffekten aufpeppen. Gibt es so ein Software-Hallgerät am besten zum free-downloaden?

    Im Voraus besten Dank

    Piotre :-?
     
  2. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    im Freewarebereich gibt es ein paar richtig gute Sachen:
    Mein Favorit ist der Reverb Light von Anwida, den Du
    hier findest.
    Außerdem finde ich sehr gut:
    Roommachine von Silverspike,
    FreeverbToo und
    classic reverb von Torben Kjaerhaus, der in der classic-Serie noch ein paar andere sehr gute plugins hat.
    Gruß
    Wolfgang
     
  3. piotre

    piotre Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Wolfgang!
    Vielen Dank für die vielen Tips.

    Wenn ich Audiacity benutzen- wie kann ich auf die Effekte z.B. von Reverb light zurückgreifen?

    Lade ich das DirectX- oder das VST-Programm runter? Wie kann ich von Audiacity aus die Programme benutzen? Denn man kann reverb light ja nicht, so habe ich das jedenfalls verstanden, als eigenständiges Programm laufen lassen.

    Viele Güße Piotre
     
  4. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi Piotre,
    weil ich normalerweise nicht mit Audacity arbeite, kenne ich mich da nicht so gut aus. Aber meines Wissens kann das Programm VST-Plugins verwenden, wenn man den "VST-Enabler" verwendet. Infos findest Du hier.
    Also brauchst Du jeweils die VST-Version; mit DX arbeitet das Programm anscheinend nciht zusammen. In den Audioprogrammen ist es üblich, die Effekte als Plugin zu verwenden; Standalone-Versionen gibt es kaum.
    Gruß
    Wolfgang
     
  5. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Also, das was bei Audacity (als Plugin) dabei ist, ist doch schon prima: Gverb. Da kann man wesentlich mehr einstellen als einem recht ist (und vor allem ist die Standard-Einstellung ueberhaupt nicht zu gebrauchen!). Aber man kann da schon mit wenigen Einstellungen und wenigem Rumprobieren sehr gute Ergebnisse erzielen. Hier gibt's mehr Infos:

    http://audacityteam.org/wiki/index.php?title=GVerbSettings

    Die Beispieleinstellungen sind schon sehr extrem, aber nicht schlecht. Aber durch wenige Veraenderungen kann man weniger bzw. mehr Hall erzeugen.

    Viele Gruesse,
    Benjamin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden